- Dank erhalten: 0
K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
- crown
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Feb 2010 19:36 #1
von crown
K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ? wurde erstellt von crown
Hallo,
überlege, welche 16 Zöller ich mir hole.
Habe bereits ne 60er Spurverbreiterung(v./h.) verbaut. Ist da noch Platz für ne 8J x 16" - Felge?
Fahre nen 2000er Magnum (Benzin). Habe also schon ne Radkastenverbreiterung dran.
MfG
Crown
überlege, welche 16 Zöller ich mir hole.
Habe bereits ne 60er Spurverbreiterung(v./h.) verbaut. Ist da noch Platz für ne 8J x 16" - Felge?
Fahre nen 2000er Magnum (Benzin). Habe also schon ne Radkastenverbreiterung dran.
MfG
Crown
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
14 Feb 2010 19:53 #2
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
servus crown,
kommt halt auf die einpresstiefe der felge an.
gruß tomax
kommt halt auf die einpresstiefe der felge an.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- crown
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Feb 2010 20:15 #3
von crown
crown antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
... deshalb wäre es gut zu wissen, wer schon welche fährt. dann könnte ich schon mal nach einer geeigneten felge mit entsprechender et suchen, damit es keine böse überraschungen bei der abnahme gibt.
mfg
crown
mfg
crown
- Rudi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
14 Feb 2010 21:55 #4
von Rudi
Gruß Rudi
Rudi antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Servus Crown
Ich hab einen Am . Sport II Bj 2002
Ich hab als Winterreifen 245/75/16 auf 16 " Alu Felgen plus 60 mm Spurverbreiterung drauf -- ET weiß ich jetzt nicht , müßt nachschauen.
Alles TÜV eingetagen.
Reifenflanke schaut minimal über den Radkasten, Profil schließt ziemlich genau ab.
Diese Kombi ist aber minimal höher als die Serienkombi 7J mit 265/70/16
Mit den 245 er mußte ich noch 5 mm abflexen am Radkasten und bei manchen Kurven schleifts immer noch ganz leicht.
Gruß Rudi
Ich hab einen Am . Sport II Bj 2002
Ich hab als Winterreifen 245/75/16 auf 16 " Alu Felgen plus 60 mm Spurverbreiterung drauf -- ET weiß ich jetzt nicht , müßt nachschauen.
Alles TÜV eingetagen.
Reifenflanke schaut minimal über den Radkasten, Profil schließt ziemlich genau ab.
Diese Kombi ist aber minimal höher als die Serienkombi 7J mit 265/70/16
Mit den 245 er mußte ich noch 5 mm abflexen am Radkasten und bei manchen Kurven schleifts immer noch ganz leicht.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
- Davlin
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Feb 2010 22:03 #5
von Davlin
Mfg Günter
Ford Ranger
Davlin antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Hallo crown,
auf meinem L hatte ich 8J Felgen mit einer Einpresstiefe von -20 drauf ,glaube 15 Zoll von Mangles (giebts glaub auch von Dotz).
Da brauchste keine Spurverbreiterung mehr. Kann aber sein das mann dir die Achslasten verringert da diese Felgen bei der ET nicht soviel Traglast haben.
auf meinem L hatte ich 8J Felgen mit einer Einpresstiefe von -20 drauf ,glaube 15 Zoll von Mangles (giebts glaub auch von Dotz).
Da brauchste keine Spurverbreiterung mehr. Kann aber sein das mann dir die Achslasten verringert da diese Felgen bei der ET nicht soviel Traglast haben.
Mfg Günter
Ford Ranger
- crown
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Feb 2010 22:53 #6
von crown
...danke für die antworten.
na da tun sich ja gleich schon gewisse grenzen auf
die 8J et -20 könnte dann bei ner spurverbreiterung von 30mm pro rad ner 8J et 10 entsprechen.
@Davlin
hattest du noch etwas spielraum oder war es bei dir schon hart an der grenze?
mfg
crown
na da tun sich ja gleich schon gewisse grenzen auf

die 8J et -20 könnte dann bei ner spurverbreiterung von 30mm pro rad ner 8J et 10 entsprechen.
@Davlin
hattest du noch etwas spielraum oder war es bei dir schon hart an der grenze?
mfg
crown
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
16 Feb 2010 08:26 #7
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Servus!
Ich hatte an meinem verflossenen L 200 auch 8x16" AEZ - Alufelgen (die Namib) auf 265/75 R 16 aufgezogen. Dazu noch Spurverbreiterungen mit 3 cm pro Rad. Wurde knapp und erforderte ein wenig Flexarbeiten, stand aber oben nicht über die Kotflügel und wurde so eingetragen.
Hab jetzt grad kein besseres Bild, aber ich denke, da kann man das schon erkennen:
Gruß, Jürgen
Ich hatte an meinem verflossenen L 200 auch 8x16" AEZ - Alufelgen (die Namib) auf 265/75 R 16 aufgezogen. Dazu noch Spurverbreiterungen mit 3 cm pro Rad. Wurde knapp und erforderte ein wenig Flexarbeiten, stand aber oben nicht über die Kotflügel und wurde so eingetragen.
Hab jetzt grad kein besseres Bild, aber ich denke, da kann man das schon erkennen:
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 676
16 Feb 2010 11:22 #8
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Servus Krone
,
mit der Berechnung der ET hast du einen kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht
Du mußt die Spurplatten auch mit einem Minus versehen und dann zur FelgenET dazuaddieren, ergibt:
-50
ich denke da wird die prozentuale Zunahme der Spurweite zu groß um noch eingetragen zu werden.
Ich denke aber, eine "ET-20 Felge" ist völlig ausreichend und du kannst auf die Spurverbreiterung verzichten.
Ich habe auf meinem eL eine GesamtET von -25 und mehr geht ohne verbreiterte Abdeckungen meistens nicht mehr.
Werner
...wohlgemerkt, wir sprechen hier von einer 8"Felge.
bei 10" gilt dies alles nicht mehr.

mit der Berechnung der ET hast du einen kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht

Du mußt die Spurplatten auch mit einem Minus versehen und dann zur FelgenET dazuaddieren, ergibt:
-50

ich denke da wird die prozentuale Zunahme der Spurweite zu groß um noch eingetragen zu werden.
Ich denke aber, eine "ET-20 Felge" ist völlig ausreichend und du kannst auf die Spurverbreiterung verzichten.
Ich habe auf meinem eL eine GesamtET von -25 und mehr geht ohne verbreiterte Abdeckungen meistens nicht mehr.
Werner
...wohlgemerkt, wir sprechen hier von einer 8"Felge.
bei 10" gilt dies alles nicht mehr.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Davlin
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Feb 2010 16:58 #9
von Davlin
Mfg Günter
Ford Ranger
Davlin antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Hatte damals 15" 8J ET-20 Felgen und den Reifen 31/10,5 R15 drauf und die Flanken der Reifen waren mit der Verbreiterung eben (eher leicht überstehend (die Reifen)).
Mfg Günter
Ford Ranger
- crown
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Feb 2010 18:29 #10
von crown
@offroad-ranger
... was fürn kleener fehler (et -50) => hätte aber sicherlich geil ausgesehen
die spurplatten wollte ich nun schon drauf lassen, da erst vor zwei wochen gekauft
@redneck
... das hört sich ja echt gut an. die aez für den el hatten laut meiner recherche ne et von 0 . die zusammenstellung mit nem 265 hört sich gut an und sieht echt genial aus
@davlin
... die dotz gefielen mir auch gut, nur sind nun schon spurplatten drauf. aber ma schaun, vielleicht werden se dann verkloppt
danke
crown
... was fürn kleener fehler (et -50) => hätte aber sicherlich geil ausgesehen

die spurplatten wollte ich nun schon drauf lassen, da erst vor zwei wochen gekauft

@redneck
... das hört sich ja echt gut an. die aez für den el hatten laut meiner recherche ne et von 0 . die zusammenstellung mit nem 265 hört sich gut an und sieht echt genial aus
@davlin
... die dotz gefielen mir auch gut, nur sind nun schon spurplatten drauf. aber ma schaun, vielleicht werden se dann verkloppt

danke
crown
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden