K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
16 Jahre 6 Monate her #86864
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Redneck antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Servus!
Ich hatte an meinem verflossenen L 200 auch 8x16" AEZ - Alufelgen (die Namib) auf 265/75 R 16 aufgezogen. Dazu noch Spurverbreiterungen mit 3 cm pro Rad. Wurde knapp und erforderte ein wenig Flexarbeiten, stand aber oben nicht über die Kotflügel und wurde so eingetragen.
Hab jetzt grad kein besseres Bild, aber ich denke, da kann man das schon erkennen:
Gruß, Jürgen
Ich hatte an meinem verflossenen L 200 auch 8x16" AEZ - Alufelgen (die Namib) auf 265/75 R 16 aufgezogen. Dazu noch Spurverbreiterungen mit 3 cm pro Rad. Wurde knapp und erforderte ein wenig Flexarbeiten, stand aber oben nicht über die Kotflügel und wurde so eingetragen.
Hab jetzt grad kein besseres Bild, aber ich denke, da kann man das schon erkennen:
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Moderator
-
16 Jahre 6 Monate her #86872
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Servus Krone
,
mit der Berechnung der ET hast du einen kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht :!:
Du mußt die Spurplatten auch mit einem Minus versehen und dann zur FelgenET dazuaddieren, ergibt:
-50 :!:
ich denke da wird die prozentuale Zunahme der Spurweite zu groß um noch eingetragen zu werden.
Ich denke aber, eine "ET-20 Felge" ist völlig ausreichend und du kannst auf die Spurverbreiterung verzichten.
Ich habe auf meinem eL eine GesamtET von -25 und mehr geht ohne verbreiterte Abdeckungen meistens nicht mehr.
Werner
...wohlgemerkt, wir sprechen hier von einer 8"Felge.
bei 10" gilt dies alles nicht mehr.
mit der Berechnung der ET hast du einen kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht :!:
Du mußt die Spurplatten auch mit einem Minus versehen und dann zur FelgenET dazuaddieren, ergibt:
-50 :!:
ich denke da wird die prozentuale Zunahme der Spurweite zu groß um noch eingetragen zu werden.
Ich denke aber, eine "ET-20 Felge" ist völlig ausreichend und du kannst auf die Spurverbreiterung verzichten.
Ich habe auf meinem eL eine GesamtET von -25 und mehr geht ohne verbreiterte Abdeckungen meistens nicht mehr.
Werner
...wohlgemerkt, wir sprechen hier von einer 8"Felge.
bei 10" gilt dies alles nicht mehr.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
16 Jahre 6 Monate her #86881
von Davlin
Mfg Günter
Ford Ranger
Davlin antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Hatte damals 15" 8J ET-20 Felgen und den Reifen 31/10,5 R15 drauf und die Flanken der Reifen waren mit der Verbreiterung eben (eher leicht überstehend (die Reifen)).
Mfg Günter
Ford Ranger
16 Jahre 6 Monate her #86884
von crown
crown antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
@offroad-ranger
... was fürn kleener fehler (et -50) => hätte aber sicherlich geil ausgesehen :lol:
die spurplatten wollte ich nun schon drauf lassen, da erst vor zwei wochen gekauft
@redneck
... das hört sich ja echt gut an. die aez für den el hatten laut meiner recherche ne et von 0 . die zusammenstellung mit nem 265 hört sich gut an und sieht echt genial aus
@davlin
... die dotz gefielen mir auch gut, nur sind nun schon spurplatten drauf. aber ma schaun, vielleicht werden se dann verkloppt
danke
crown
... was fürn kleener fehler (et -50) => hätte aber sicherlich geil ausgesehen :lol:
die spurplatten wollte ich nun schon drauf lassen, da erst vor zwei wochen gekauft
@redneck
... das hört sich ja echt gut an. die aez für den el hatten laut meiner recherche ne et von 0 . die zusammenstellung mit nem 265 hört sich gut an und sieht echt genial aus
@davlin
... die dotz gefielen mir auch gut, nur sind nun schon spurplatten drauf. aber ma schaun, vielleicht werden se dann verkloppt

danke
crown
16 Jahre 6 Monate her #86887
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
Redneck antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Servus!
Ja, ich denke, die hatten ET 0. Klappte ganz gut, war aber schon an der Grenze, viel mehr Platz wäre nicht mehr gewesen!
Hab noch ein Bild gefunden, wo man den Abschluß schön sehen kann....
Ach ja, die Drehstäbe waren um 3,5 cm angezogen und ein Bodylift mit 3,5 cm war auch drin, sonst klappt das nicht so gut mit den 265/75ern!
Hier sieht man den Reifen mal von vorne:
Die 265/75er sind ein klein wenig höher als die Serienreifen des L200 (265/70 R 16). Das Plus an Abrollumfang liegt auf jeden Fall noch in der erlaubten Toleranz. Durch die breiteren Felgen (Serie sind 7x16") wirkt der Reifen optisch auch bulliger. Am Anfang hatte ich auch die höheren Reifen auf die Serienfelgen aufgezogen, und als ich dann auf die 8" umgestiegen bin, merkte man das optisch auf jeden Fall!
Gruß, Jürgen
Ja, ich denke, die hatten ET 0. Klappte ganz gut, war aber schon an der Grenze, viel mehr Platz wäre nicht mehr gewesen!
Hab noch ein Bild gefunden, wo man den Abschluß schön sehen kann....
Ach ja, die Drehstäbe waren um 3,5 cm angezogen und ein Bodylift mit 3,5 cm war auch drin, sonst klappt das nicht so gut mit den 265/75ern!
Hier sieht man den Reifen mal von vorne:
Die 265/75er sind ein klein wenig höher als die Serienreifen des L200 (265/70 R 16). Das Plus an Abrollumfang liegt auf jeden Fall noch in der erlaubten Toleranz. Durch die breiteren Felgen (Serie sind 7x16") wirkt der Reifen optisch auch bulliger. Am Anfang hatte ich auch die höheren Reifen auf die Serienfelgen aufgezogen, und als ich dann auf die 8" umgestiegen bin, merkte man das optisch auf jeden Fall!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
16 Jahre 6 Monate her #86897
von Davlin
Mfg Günter
Ford Ranger
Davlin antwortete auf K60T-wer fährt welche 16"-Felge? Evtl. mit 8J ?
Hallo crown ,
hab nochmal nachgeschaut die Dotz giebt´s glaub nicht in 8J.
Die Felgen auf meinem alten L waren "Mangels" Felgen :!:
hab nochmal nachgeschaut die Dotz giebt´s glaub nicht in 8J.
Die Felgen auf meinem alten L waren "Mangels" Felgen :!:
Mfg Günter
Ford Ranger
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden