2,8 liter aus pajero

Mehr
05 Apr 2010 16:40 #1 von Fischer
2,8 liter aus pajero wurde erstellt von Fischer
Hallo,
bin neu hier und finde es super, dass es so eine Info Seite gibt - war schon fleissig am stöbern....
Aber hier mein Problem:
Ich habe einen schicken L200 / 2002 mechanische pumpe, Bodylift, 33 Radeln, stt usw...

Jetzt bilde ich mir ein dass in die Kiste ein 2,8 Liter Pajero TD Motor rein muss, Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Warum, ganz einfach weil der Motor platt ist... wurde ja auch gequält. Hat 150.000 drauf und einen Kopfschaden... (Blubbern). Rumpfmotor ist in Ordnung, der wurde nach einem Kurbelwellenbruch vor zwei Jahren schonmal überholt...

Der 2.8 hat eine Kette und ist wahrscheinlich der robusteste Motor den Mitsu je gebaut hat, serienmässig 125 PS mit stt 145 PS.

Überall auf der Welt wird der 4M40 serienmässig eingebaut nur bei uns aus steuerrechlichen Importgründen kam er nie zum Einsatz.

was ist beim Einbau zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2010 17:16 #2 von Alex86
Alex86 antwortete auf 2,8 liter aus pajero
Hey Uwe

Mit deinem Gedanken bist du wahrscheinlich nicht alleine. Der Motor ansich sollte ohne Probleme passen. Es ist zwar eine ganzschöne Arbeit alles umzubuen aber auf jedenfall machbar.

Der 2.8 er ist der beste Motor den Mitsu gebaut hat und auch ich hätte mir den in meinem L gewünscht aber naja.

Und wenn du einen komplette 2.8 Pajero bekommst (lange Version)
dann könntest du evt. auch den Permanenten Allradantrieb und die sperre über nehmem

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Alex

Mehr
05 Apr 2010 17:31 #3 von Fischer
Fischer antwortete auf 2,8 liter aus pajero
Hi Alex,
danke für die Antwort, habe leider keinen ganzen Pajero... sondern nur den Motor mit allen Anbauteilen...incl Intercooler usw.
Anlasser muss ich vom alten übernehmen.
Ich hoffe, dass ich nur den Auspuff anpassen muss und evtl. die Schwungscheibe übernehmen muss, das sind aber bisher nur Vermutungen - lasse Euch wissen wie es weiter geht...
Uwe

Mehr
05 Apr 2010 18:24 #4 von Alex86
Oh das hört sih gut mach unbedingt Bilder von dem ganzen Umbau.

Mehr
05 Apr 2010 18:46 - 05 Apr 2010 18:46 #5 von Hanjo
Hanjo antwortete auf 2,8 liter aus pajero
Hi, ist ne super Idee!!!
Ich weiß nicht ob du dich da schon schlau gemacht hast, aber prüfe unbedingt ob das Getriebe exakt das gleiche ist, welches in den L's mit der 2,8l maschine verbaut ist. Denn nicht das du den robusten Motor einpflanzt und nach 40 000km gibt das Getriebe den Geist auf weil das nicht für den Drehmoment ausgelegt ist.

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive
Letzte Änderung: 05 Apr 2010 18:46 von Hanjo.

Mehr
05 Apr 2010 18:46 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf 2,8 liter aus pajero
Servus Uwe,

Umbau ist sicher mit einigem Aufwand machbar. Sollche Gedanken schwirren des öfteren mal umher.
Der Motor alleine wird dir nicht reichen, da ist auch noch das ganze Motormanagement, sicher nicht so aufwändig wie die späteren Modelle aber sicher ist ein klein wenig zu übernehmen, vermutlich mitsamt des Kabelbaumes.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
05 Apr 2010 18:59 #7 von Fischer
Hallo Werner,Hallo Hanjo,
Elektronik sollte kein Probleme sein, da mechanische Pumpe verbaut, Zündung an / aus ist gleich. Öldruck und Temperatur muss man vielleicht verändern und evtl. die Anschlüsse zur Lichtmaschine... Anlasser bleibt wieder gleich
Beim Getriebe bin ich mir nicht sicher - aber für die paar EU Pickup Zulassungen kann ich mir nicht vorstellen dass die ein anderes konstruiert haben.
kennt ihr jemanden der schon sowas gemacht hat?
Viele Grüße
Uwe

Mehr
05 Apr 2010 19:52 #8 von Alex86
Hey Uwe

setzt dein Avatarbild mal in groß hier reim mich interessiert deine Stoßstange, bekomme fast die gleich glaub ich

Mehr
05 Apr 2010 20:03 #9 von Fischer
Hi Alex,

die Stoßstange ist von Asfir, hab aber jetzt einen aktuelleren Grill....

Uwe
Anhänge:

Mehr
05 Apr 2010 20:19 #10 von Alex86
Aha, meine ist von AFN, leider kommt sie irgentwie nicht, hätte schon längst da sein sollen :(

Winde liegt schon
Anhänge:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden