[KA0T]Vibration, Lenkung etc etc

Mehr
12 Sep 2010 20:16 #1 von jeff1000
[KA0T]Vibration, Lenkung etc etc wurde erstellt von jeff1000
hab auf meinem 60tkm runter.... hätt ich blos das auto nie gekauft......

war erst bei ATU wegen der Spureinstellung, weil sich die Vorderreifen innen abgefahren haben... das geld hätt ich mir sparen können.... Spur ist i.O..... nur schwimmt das auto wenn ich auf schlechten straßen fahre..... die Lenkung schwimmt auch.... ab 120 bis 130 km/h könnt man meinen ich hätte einen Vibrator in der Hand und kein Lenkrad..... komisch das hört bei einer höheren Geschwindigkeit wieder auf.....

dann der Rückruf..... Bildchen an Mitshubishi schicken....und ist alles o.K. (wer´s glaubt)

Mittlerweile sind meine Radlader vorne kaputt, das Auto quietscht hinten, Allrad lässt sich nicht mehr rausmachen (Kosten für einen Schalter 145 Euro), in der Beifahrertür klappert es wenn die Scheibe unten ist, außerdem hört es sich so an, wie wenn vorne als Ketten rasseln.......

und das merkwürdige ist, dass ein Bekannter die gleichen probleme hat. Bei der Rückrufaktion hab ich das auch angesprochen..... O-TON: das liegt an den Reifen, vielleicht an den Bremsschreiben oder an der Kardanwelle..... Ich soll mir mal 4 Neue Reifen draufmachen und dann das ganze beobachten!!!!!!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2010 02:20 #2 von mkone
mkone antwortete auf [KA0T]Vibration, Lenkung etc etc
Hey Jeff...

Nur nicht die Flinte frühzeitig ins Korn werfen :wink:

Hast du denn Spurplatten verbaut, Serienbereifung? (Von der Größe her mein ich)
Fährst du öfter mal in "schweres" Gelände?

Ich frage deswegen, weil Spurplatten gerne mal nicht 100% passgenau sitzen und das Rad nicht im Zentrum läuft.

Wegen MT´s besonders in größeren Dimensionen, die können gern mal wegen der schweren Masse ungenau gewuchtet sein, währ nicht das 1. mal, dass sowas vorkommt...
Was dann wieder ein Garantiefall des "Wuchters" währ und nicht Mitsu betrifft.

Und wenn du des manchen mal ne deftigere Tour ins Dreckige riskierst, sammelm sich auch gern Schlammbatzen in den undenkbarsten Winkeln (Innenseite der Felge), die dann wie zusätzliche Wuchtgewichte wirken.

Sowas würde die Vibrationen erklären, die du beschreibst und würde im extremfall auch ein Scheiben-Klappern erklähren ...

Aber ein paar mehr Angaben würden schon helfen...

Nur keinen Stress, hier bei uns, da werden sie geholfen :wink:

Gruß, Mike

Mehr
15 Sep 2010 14:11 #3 von Vaddi
Vaddi antwortete auf [KA0T]Vibration, Lenkung etc etc
Mahlzeit. Ich habe die GENERAL Grabber AT² drauf und die haben am Innenrand so eine Gummikante, die die Gewichte, die auf die Felge gekloppt sind, immer rauswalkt. Deshalb habe ich auch keinen ruhigen Lauf bei den Reifen, weil die Gewichtung nicht stimmt. Zwischen 90 und 110 km/h ist es am schlimmsten. Bei 120 ist nur noch wenig zu spüren. Aber das ist mir mittlerweile egal...

Meine Spurplatten sind es nicht, die habe ich ganz gewissenhaft und sauber angeschraubt und ausserdem waren die auch schon bei den anderen Reifen drauf, wo ich keine Probleme hatte.

Auch nutzen sich meine Reifen sehr gleichmäßig ab, ich habe weder an der einen noch an der anderen Kante einen Streifen, wo das Profil mehr abgenutzt ist, als an anderen Stellen.

Durch das grobe Profil habe ich natürlich keinen so guten Geradeauslauf wie andere mit ihren Straßenreifen. Ist je nach Straßenzustand unterschiedlich. Mit nem PKW kannste das aber sowieso nicht vergleichen. Da liegen Welten zwischen...

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein. :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
15 Sep 2010 20:09 #4 von jeff1000
jeff1000 antwortete auf [KA0T]Vibration, Lenkung etc etc
ne ich hab keine spurverbreiterungen drauf..... die reifen wurden auch mal nachgewuchtet.... ohne Befund... nur wundert mich dass mein bekannter bei 11tkm das gleiche Problem hat....

Mehr
15 Sep 2010 22:38 #5 von Richard
Richard antwortete auf [KA0T]Vibration, Lenkung etc etc
Ich will ja nicht Unken, stimmt nicht, ich will, ein paar mehr Info's wären schon hilfreich. Wenn wir hier nur ein paar Brotkrummen hingeschmissen bekommen, kann man schlecht Aussagen treffen.

Mehr
15 Sep 2010 22:54 #6 von idealist
idealist antwortete auf [KA0T]Vibration, Lenkung etc etc
Da muss ich Richard zustimmen.

Du musst schon ein wenig mehr über die Rad/Reifen Kombination verraten. Schau Dir den Beitrag von Vaddi an. Damit kann man was anfangen.

Gruß...

Mehr
18 Sep 2010 16:24 #7 von Dan_Mon
Dan_Mon antwortete auf [KA0T]Vibration, Lenkung etc etc
Hallo !

Ich hab das Vibrieren auch, so bei ca. 130 -140 Km/h schüttelt sich mein Lenker auch arg.
Allerdings hab ich mal die Vorderreifen gecheckt und die sind innen recht unterschiedlich abgelaufen. (BF A/T) Die sind allerdings jetzt schon fast 50.000 Km drauf.
Hab mal vorne gegen hinten getauscht und seit deim ist es besser, wenn gleich es auch nicht verschwunden ist. Vieleicht hat ja die Rückrufgeschichte was damit zu tun.
Mein Auto geht deswegen nächste Woche mal zum Händler, mal schauen was er sagt.

Viele Grüße
Dan

L200 Club

Mehr
18 Sep 2010 21:36 #8 von stoffel
stoffel antwortete auf [KA0T]Vibration, Lenkung etc etc
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich wollte keinen neuen Faden beginnen. Auf der Suche nach neuen Reifen bin ich soeben über Mayerosch auf diese Seite gelangt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Wuchtmethode oder ist es nur Abzocke ? Zumindest wäre es den Versuch wert die geschilderten Vibrationen zu beseitigen.

http://www.counteract-deutschland.de/pr ... tionen.htm

Mehr
19 Sep 2010 13:26 #9 von jeff1000
jeff1000 antwortete auf [KA0T]Vibration, Lenkung etc etc
also bei mir sind meine Reifen auch innen abgefahren..... hab Michelin Cross Terrain 245/65/17 drauf.... mein Händler meinte auch mal, dass die Karkasse einen Schuß bekommen haben könnte.....

Mehr
04 Nov 2010 17:24 #10 von abacus
abacus antwortete auf [KA0T]Vibration, Lenkung etc etc
Hallo Forum
ich kenn das Problem auch. Ich hatte es schlagartig, als ich die 265/75-16er BFG AT auf Serien16"-Stahlfelgen montiert hatte. Die die Reifen waren 2x gelaufen (HA) und 2x neu (VA)und die Räder waren alle neu gewuchtet, und sie liefen m.E. recht ruhig.
Ab 100km/h begann das Lenrad zu vibrieren, dass die Handgelenke bald zu schmerzen begannen. Wir hatten noch versucht, die Räder um zu moniteren. Ich hatte auch Spurplatten drauf, an denen langs aber nicht. Am Schluss hab ich andere Reifen gekauft. Continental Cross Contact, auf denselben Felgen, mit den Spurplatten und hatte ab sofort keine, wiklich absolut keine Lenkradvibrationen mehr, hoch bis 140-150km/h. Es liegt also sehr stark an der Qualität des Reifens selber. Dass insbesonder BFG-Produkte nicht sehr "rund" laufen, hört man ja sehr oft.
Ein weiterer Faktor ist das Alter der Reifen und damit auch die Lagerung bei Nicht-Gebrauch. Auch dies kann einem vormals ruhig laufenden Reifen zusetzen und so plötzlich Vibrationen erzeugen.
Gruss, Reto

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden