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Batterie Umfrage L200 BJ.2002
- warmaxhine
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könntet ihr mir mal posten was ihr für Batterien drin habt? Ich kann mich einfach nicht entscheiden....
Und gibts es sowas wie mini Autobatterien die zwar schweine teuer sind aber daüfr z.b. nur halb so groß sind wie die normalen?
Cheers!
Ach ja meiner: L200 BJ. 2002
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- gregori2410
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Wieso nur halb so groß und dafür mehr Geld ausgeben?
Hast Du zu wenig Platz im Motorraum?
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- warmaxhine
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Gel oder Normal? Fragen über Fragen...
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- schwarzer Drachen
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äh???? versteh ich dich jetzt richtig:
2. batt auf, oder unter!!! der ladefäche geht nicht?
1. batterie macht so langsam das "letzte"?
also willst du, da wo die orginale sitzt 2 kleinere (und schweineteuere) verbauen???
wieso willst du dann nicht die orginale gegen eine in den massen gleiche aber in der leistung größere tauschen???
:k_s_tease
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- warmaxhine
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schwarzer Drachen schrieb: 2. batt auf, oder unter!!! der ladefäche geht nicht?
Sie is 8 Jahre alt und macht shcon ab und an mucken, wenn er läuft läuft er aber wer weiß soll ja noch Zeugs dazu kommen.schwarzer Drachen schrieb: 1. batterie macht so langsam das "letzte"?
Notfalls ja.schwarzer Drachen schrieb: also willst du, da wo die orginale sitzt 2 kleinere (und schweineteuere) verbauen???
Meine hat schons maximum was es gibt.schwarzer Drachen schrieb: wieso willst du dann nicht die orginale gegen eine in den massen gleiche aber in der leistung größere tauschen???
Offtopic:
Kommst du aus Mannheim?
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- schwarzer Drachen
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zu deiner frage: nicht wirklich!
deine batt. ist 8 Jahre und dein L bj 2002?? also orginale!!??
wie kommst du jetzt darauf das es die leistungsstärkste ist, in der orginalgröße?
ermittel bitte mal die länge, breite, höhe. und dann noch, wenn die pole zu dir zeigen, welcher der +pol ist (links oder rechts) und die ah würde ich auch gern wissen.
auf das erste zitat hast du gar nichts geschrieben! hat dich das "unter" der ladefläche sprachlos gemacht?

gruß tomax
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- gregori2410
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Es gibt ganz grob gesagt zwei verschiedene Arten von Batterien.
Die eine Art kann über einen möglichst langen Zeitraum eine dauerhaft gleichbleibende Leistung abgeben. Darunter fallen z.B. Gelbatterien.
Dia andere Art kann für kurze Zeit sehr hohe Leistungen bringen. Solche Batterien haben wir nicht ohne Grund in Autos verbaut.
Ein Dieselmotor braucht vom Starter aufgrund der hohen Kompression einen ordentlichen Tritt um ins Laufen zu kommen. Zudem kommen noch die Glühkerzen. Genau dafür ist jedoch eine Gelbatterie nicht geschaffen, auch wenn sie sonst viele verlockende Vorteile wie Tiefentladung ohne Schaden zu nehmen, usw. bietet.
Aus diesem Grund würde ich immer zu EINER möglichst kräftigen (soviel wie halt die Lichtmaschine laden kann) Batteie raten. Zwei kleinere Batterien in Serie sind immer ein bisschen problematisch, denn wie so oft gilt auch hier: Die Gesamtleistung eines Teams wird immer vom Schwächsten bestimmt. Ist also eine Batterie schwächer, bringt dir die zweite auf Dauer auch nichts mehr.
Grüße
gregori
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- schwarzer Drachen
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nicht ganz richtig! bei den gel (zumindestens optima) gibt es 3 sorten:
gelb= (die von dir genannte) als zubehörbatt.
rot= startbatt. (hoher startstrom)
blau= die ist seewasserfest.
auch mit den 2 batt. die sollte man (mindestens!) mit einem trennschalter/relais verbinden, eben um zu verhindern, das die "schwächere" die "vollere" "leersaugt"
gruß tomax
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- jester
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-> parallel !Batterien in Serie
ansonsten muss ich allen (den letzten) aussagen (besonders trennrelais) zustimmen
mfg J
no mountain high enough

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- gregori2410
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