- Dank erhalten: 0
Batterie Umfrage L200 BJ.2002
- gregori2410
- Senior Mitglied
-
Es gibt ganz grob gesagt zwei verschiedene Arten von Batterien.
Die eine Art kann über einen möglichst langen Zeitraum eine dauerhaft gleichbleibende Leistung abgeben. Darunter fallen z.B. Gelbatterien.
Dia andere Art kann für kurze Zeit sehr hohe Leistungen bringen. Solche Batterien haben wir nicht ohne Grund in Autos verbaut.
Ein Dieselmotor braucht vom Starter aufgrund der hohen Kompression einen ordentlichen Tritt um ins Laufen zu kommen. Zudem kommen noch die Glühkerzen. Genau dafür ist jedoch eine Gelbatterie nicht geschaffen, auch wenn sie sonst viele verlockende Vorteile wie Tiefentladung ohne Schaden zu nehmen, usw. bietet.
Aus diesem Grund würde ich immer zu EINER möglichst kräftigen (soviel wie halt die Lichtmaschine laden kann) Batteie raten. Zwei kleinere Batterien in Serie sind immer ein bisschen problematisch, denn wie so oft gilt auch hier: Die Gesamtleistung eines Teams wird immer vom Schwächsten bestimmt. Ist also eine Batterie schwächer, bringt dir die zweite auf Dauer auch nichts mehr.
Grüße
gregori
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 92
nicht ganz richtig! bei den gel (zumindestens optima) gibt es 3 sorten:
gelb= (die von dir genannte) als zubehörbatt.
rot= startbatt. (hoher startstrom)
blau= die ist seewasserfest.
auch mit den 2 batt. die sollte man (mindestens!) mit einem trennschalter/relais verbinden, eben um zu verhindern, das die "schwächere" die "vollere" "leersaugt"
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
-> parallel !Batterien in Serie
ansonsten muss ich allen (den letzten) aussagen (besonders trennrelais) zustimmen
mfg J
no mountain high enough
- gregori2410
- Senior Mitglied
-
- warmaxhine
- Autor
- Neues Mitglied
-
schwarzer Drachen schrieb: 2. batt auf, oder unter!!! der ladefäche geht nicht?
Die Ladefläche ist komplett dicht kein cm Platz drunter is nen Unterbodenshutz also auch dicht...
schwarzer Drachen schrieb: deine batt. ist 8 Jahre und dein L bj 2002?? also orginale!!??
wie kommst du jetzt darauf das es die leistungsstärkste ist, in der orginalgröße?
ermittel bitte mal die länge, breite, höhe. und dann noch, wenn die pole zu dir zeigen, welcher der +pol ist (links oder rechts) und die ah würde ich auch gern wissen.
Wie ihr vielleicht gemerkt habt hab ich keine Ahnung ^^ Die Batterie ist seit 2002 drin und (das ist auch das BJ.) und laut KTS Autoteile die größte für den Wagen...
Daten folgen Morgen.
Vielen Dank schonmal.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 92
ok, verständlich.warmaxhine schrieb: Die Ladefläche ist komplett dicht
warmaxhine schrieb: drunter is nen Unterbodenshutz also auch dicht...
unterbodenschutz? du meinst ein ufs (unterfahrschutz=blechplatte)? unter der ladefläche? sicher?
hast du ein reserverad? wo? an der orginal "hochleierkonstruktion"?
wo ist der ufs befestigt? hohlraum zwischen ladeflächenunterseite und ufs?
(fast) tausende fragen!
mußt nicht sofort dich unter dein auto werfen. aber bei gelegenheit mal nachschauen. am allerschönsten währen bilder!den optima ist zum beispiel die einbaulage egal. also auch gekippt!
wobei dann aber auch interessant währ was du damit vor hast. weil blödsinnig währ es energie erst auf langen weg richtung ladefläche (drauf, drunter, dran sag ich jetzt mal hypothetisch) zum speichern schicken und dann zum starten wieder zurück zu holen. sinn würde es aber machen wenn die energie dann "hinten" verbraucht wird.
aber wir wollen dann erst mal sehen ob wir nicht was als ersatz für die orginale finden.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!