Pickup-/Auto-Welt in Thailand

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #102891 von Postman
Noch was zum Thema Verkehr....Autoverkehr natürlich :k_eusa_whistle
Die meisten Thais sind die Ruhe in Person.
Denen kann man beim gehen die Flip-Flops von den Füßen klauen oder ein neues Profil in die Sohlen schnitzen.
Aber wehe die besteigen ihren PickUp,da mutieren viele zu wahren Monstern.
Denen wurde in mehreren Sylvestern Fahrschule kopflos Auto fahren in perfektion beigebracht.
Mal eben anhalten,ohne vorher ersichtlichen Grund,um kurz in nen Laden zu gehen und dabei ne ganze Straße blockieren.
Überholen in den unmöglichsten Situationen,selbst im Stadtstau,und wenns nur n Roller ist.
Den PU auch mal 2-3 Meter nach hinten überladen ohne was dranzumachen.
Ich hoffe das niemals in der Nacht zu erleben.
Man muß es einfach erlebt haben.
Bin mir sicher das Alex noch mehr dazu beitragen kann.
Was mich auch immer wieder fasziniert ist wie man bei Tempo 50-70 km/h
aufm Roller telefonieren kann oder gar SMS tippen kann.
Vor allem wenn man den Zustand mancher Straße sich mal anschaut.
Dann ist mir gestern Abend ein rollendes Soundsytem vor die Linse gekommen,das war das härteste was ich je an Bass auf 4 Rädern gehört und gesehen hab.Das Ding sah aus wie aus einer anderen Welt.
Bilder kommen kommen wenn ich wieder daheim bin.
So und nun hab ich auch noch Bergfest.....eine Woche noch.
Ab in die Sonne bei zeitweise gefühlten 40°.
Bis denne
Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #102893 von Triton-Alex

Postman schrieb: Noch was zum Thema Verkehr....Autoverkehr natürlich :k_eusa_whistle
Die meisten Thais sind die Ruhe in Person.
.......

Das heisst in Thailand "chai jen jen" (kaltes Herz) oder soviel wie immer mit der Ruhe, bzw. "cha cha" wie langsam, langsam ....... beim Autofahren schlafen viel auch vor sich hin, andere drängeln als ob es ums Leben ginge um dann wieder vor sich hin zu trödeln, doch wehe dem es droht "Gesichtsverlust" dann gehen die ohne zu überlegen im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.

Alles andere ist einfach Rücksichtslosigkeit ohne es dabei böse zu meinen, die denken einfach nicht daran, was andere behindern oder stören könnten und machen dann große Augen wenn man hupt o.ä.

Hier übrigens Bilder von meinem KAOT :wink:

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103166 von Triton-Alex
Und weiter geht´s mit der Auto-Welt in Thailand, heute mit einem Unfallbericht :

Nach einer rassanten, unfallfreien Fahrt im Zick-Zack vom Phuket-Airport nach Phuket-Town, meinte der bzw. die die hinter mir fuhr ich sollte Platz machen, bzw. es waren die 3 hinter mir, denn mir fuhr ein nagelneuer Benz C250 (von der Mama die auch gleich da war und nicht sehr glücklich aussah) hinten drauf der seinerseits von einem Toyota-Pick von hinten angerumpelt wurde und unter den fuhr dann noch ein Honda Civic :shock:

Da war auf Höhe vom International Hospital richtig was los 2 Bullen auf dem Moped, 2 mit dem Auto und 4 Versicherungsagenten.

Der Kühlergrill etc. und ein wenig die Motorhaube vom Benz wurden von meinem Trittbrett gestoppt - bei mir sieht man so gut wie nichts, wird aber wie schon einmal das Trittbrett ausgetauscht was ca. THB 4.500,- kostet, der Benz bekam es auch von hinten und was man von aussen gar nicht sah war, dass das Abschlußblech hinter dem Stoßfänger einbeult wurde und die Schweissnaht etwas auf ging.
Der Toyota-Pickup (der wohl schuld an allem war) war vorne ziemlich beschädigt (Stoßfänger, Deckel, Kotflügel, Kühler etc.) und nicht mehr fahrtüchtig, den Honda Civic hat´s zwar nur vorne erwischt, doch fuhr der unter den PickUp, was den Deckel quasi auf den Motor presste, da war vorne alles komplett futsch und fahren konnte der auch nicht mehr.

Hätte nicht gedacht, dass das Alu-Trittbrett doch so viel abhält, denn da sieht man fast nichts - innen sind aber die Halter verbogen, d.h. 1x austauschen :wink:

Das war das "Gegenstück" - was man auf dem Foto nicht sieht, ist dass der Deckel etwas eingeknickt der Lack aber o.k. ist.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103177 von jester
gratuliere alex :wink: nachdem keiner verletzt zu schein seint, kann man ja drueber reden....
du meinst ja dein trittbrett schaut schwach aus...ist aber stark genug um einen benz ausser gefecht zu setzen
von wegen : benz gegen japaner/thai/usw -> gewinnt immer die deutsche qualitaetsware :k_s_tease
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103189 von Triton-Alex

jester schrieb: gratuliere alex :wink: nachdem keiner verletzt zu schein seint, kann man ja drueber reden....
du meinst ja dein trittbrett schaut schwach aus...ist aber stark genug um einen benz ausser gefecht zu setzen
von wegen : benz gegen japaner/thai/usw -> gewinnt immer die deutsche qualitaetsware :k_s_tease
mfg J

Nee, anders herum - das Trittbrett ist stabil genug um bei solchen "Remplern" den "Angreifer" vom Blech fern zu halten.

So ne Limousine vor allem wenn Made in Germany ist schon von der Konzeption her mit Crash-Zone, Pralldämpfern, Sicherheits-Fahrgastzelle etc. bei schwereren Unfällen sicherer als ein PickUp, der auch wenn bei den den neueren Modellen nun mehr bez. Sicherheit getan wird, ja genau genommen nur ein Rahmen mit Motor, Sitzen und Wetterschutz drum herum ist.
Es kommt primär also auf die Steifigkeit des Rahmens und angebrachten Schutzvorrichtungen wie z.B. solchen Trittbrettern an, was meine Meinung an anderer Stelle zu den seitlichen Trittbrettern bestärkt - sieht ohne zwar besser aus, ist aber praktisch und schützt zumindest etwas.
Generell ist alles was bei einem Aufprall Energie reduziert und wenn auch noch so schwach ausgelegt ist gut.

Der Toyota Vigo hatte gar keine Bumper :(

Bei Frontbumpern sollte man in Verbindung mit Airbags allerdings aufpassen, denn die können bewirken, dass der Airbag viel zu früh oder zu spät auslöst.

Der Benz hat das soweit von aussen sichtbar ganz gut weg gesteckt, doch bin ich mir sicher, dass da auch vorne noch mehr zum Vorschein kommt, was von aussen nicht sichtbar ist, denn der Deckel ließ sich nicht mehr öffnen.
Hinten unter dem Kunststoff-"Stoßfänger" befindet sich z.B. ein Pralldämpfer (war zumindest bei meinem Audi A3 ein stabiles, wabenartig aufgebautes Teil aus Aluminium), der einiges abhält dann aber getauscht werden muss.
Daß der Kofferraumboden trotz Pralldämpfer auch was abbekommen hat, zeugt von einem ganz ordentlichen Aufprall, was man am Toyota Vigo von aussen sieht, beim Benz aber nicht.

Ein tiefes Auto wie z.B. der Honda Civic (Thai-Model)

vor allem wenn wie so oft hier noch tiefer gelegt, scheint mir gerade bei so vielen potentiellen "hohen Gegnern" doch recht gefährlich zu sein.
Wenn der mir (einem Triton 4x4) so hinten rein gefahren wäre hätte meiner zwar auch mehr abbekommen, doch wäre dessen Schnauze wohl von meiner Hinterachse gestoppt und das Trittbrett über dessen Armaturenbrett gelandet, was dann sicher auch zumindest einen Verletzten zur Folge gehabt hätte :(

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #103190 von jester
yup - da gabs mal vor jahren (aber nur ganz kurz) die diskussion 'normierung der hoehe von stossfaengern'
da hatte irgendein wichtiger die idee, dass, wenn alle stossstangen gleich hoch waeren, wuerde weniger schaden passieren.
wurde aber gleich wieder abgewuergt weil, wenn 2fzg hintereinander fahren, gleichzeitig bremsen, nicken ja beide vorne ein & federn hinten aus - also knallt der hintere ja doch wieder unter die heckstossstange des vorderen.
aber egal - am besten ist ja doch ein rundumschutz (sowie am kirmes beim autoscooter) :lol:
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden