Pickup-/Auto-Welt in Thailand

• Triton-Alex
  • Triton-Alexs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Mai 2011 03:29 #1 von Triton-Alex
Pickup-/Auto-Welt in Thailand wurde erstellt von Triton-Alex

WOFI schrieb: Hallo Alex,

lese Deine Ausführungen mit gierigen Augen (gierig nach Input) :shock: und finde es klasse auf diese Weise Einblick zu bekommen, was in einer anderen Welt so abgeht. :(

Mach weiter, ich lese es gerne und interessiert
:!: :!:

Gruß Wolfg. 8)

Freut mich, dass es Dich interessiert was bez. Pickups in SEA abgeht - hoffe Du bist nicht der einzige :roll:

Ich könnte ein halbes Forum füllen, wozu mir leider die Zeit fehlt, werde aber das eine oder andere einfließen lassen.

Für heute in Stichworten :

In Thailand hängt der Kfz-Versicherungs-Rabatt am Fahrzeug und nicht am Fahrer, d.h. wenn man einen Gebrauchtwagen kauft,der schon einige Unfälle verursacht hat (ja, das Auto nicht der Fahrer), zahlt man eine höhere Versicherungsprämie - der Unfallverursacher bleibt wenn er sich von dem Auto trennt ungeschoren :shock:

Es gibt kein Rabatt-System in Prozent, das hängt alles von der Versicherung ab.

Eine Arbeitsstunde in der Mitsu-Werkstatt kostet ca. € 7,- :D

Steuer und Versicherung werden nicht automatisch abgebucht und es verlängert sich nach einem Jahr auch nicht der Versicherungsvertrag, das muss man jährlich alles neu anstossen.

Auch bei einem Unfall sind die Versicherungsagenten beider Beteiligten hinzuzuziehen, die 24h in Bereitschaft sind und quasi sofort zum Unfallort kommen und einen Foto-Report erstellen.

Die Kfz-Versicherung ist gemessen an den Deckungssummen sauteuer. So ein Pickup kostet im ersten Jahr mit Vollkasko, wobei max. 80% gedeckt sind, selbst wenn das Auto gerade 1 Tag alt ist, ca. € 500,-. Fremdschäden sind je Fall aber nur bis max. THB 1.000.000,- d.h. z.Zt. ca. € 23.500,- gedeckt. Meine Versicherung dürfte die einzige sein, die THB 2.000.000,- abdeckt und auch nicht mehr kostet. Habe zunächst bei einer anderen Versicherung nach höherer Deckung gefragt, doch die meinten höhere Schäden kämen sehr selten vor, worauf ich argumentierte, dass man dann ja problemlos eine höhere Deckung gewähren könnte, worauf ich nur einen fragenden Blick und "kor thor kha mai dai" (geht leider nicht) erntete.

Kfz-Führerscheine werden generell zunächst für ein Jahr ausgestellt, danach immer für 5 Jahre wobei der Stichtag ungeachtet vom Tag der Ausstellung immer der Geburtstag des Inhabers ist, was ggf. dazu führt, dass der Führerschein 1 bzw. 5 Jahre + knapp ein Jahr gilt.

Kfz-Führerscheine werden wie Personalausweise anerkannt, da dort die Ausweisnummer drauf steht, welche bei Thais ein Leben lang gleich bleibt - bei Ausländern steht die Passnummer drauf, die sich aber ändern kann und somit passt das nicht mehr, was aber niemanden interessiert. Habe damit auch schon ein Bankkonto mit Visa-Karte eröffnet 8) muss dazu jedoch auch noch den Reisepass vorlegen, nur mit dem wäre es ohne Arbeitserlaubnis aber nicht gegangen..... :?

In Thailand ist Linksverkehr und auch Links vor Rechts, wobei die "großen" Strassen immer Vorfahrtsstrassen sind ohne dass es ausgeschildert wäre.

Highways (Autobahnen) führen durch Ortschaften mit Märkten, Kreuzungen, Ampeln etc.

Beispiel N4 in Chumpon

So, soweit mal für heute :wink:

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2011 03:39 #2 von Postman
Postman antwortete auf Pickup-/Auto-Welt in Thailand
:k_green3
Du hast das Recht des Stärkeren vergessen.
Ein voller Sattelzug oder Betonmischer bergab nimmt seinen Schwung soweit es geht mit.Die Bremsen nicht...hupen nur.

L200 / Triton Magnum 03/2009

• Triton-Alex
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Mai 2011 04:15 #3 von Triton-Alex
Triton-Alex antwortete auf Pickup-/Auto-Welt in Thailand

Postman schrieb: :k_green3
Du hast das Recht des Stärkeren vergessen.
Ein voller Sattelzug oder Betonmischer bergab nimmt seinen Schwung soweit es geht mit.Die Bremsen nicht...hupen nur.

Stimmt, das ist so - wenn die überhaupt hupen - Minibusse denken auch die Vorfahrt gepachtet zu haben - ich weis, dass es eigentlich unklug ist sich mit denen auf ein Gerangel einzulassen, mache es aber doch hin und wieder :oops:

• Triton-Alex
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
27 Mai 2011 03:07 #4 von Triton-Alex
Mehr Input :

Wer am Strassenrand Zweige oder Palmblätter liegen sieht, sollte die Augen auf und den Fuß über der Bremse halten, denn das ist das Thailändische Warndreieck, welches in einem tropischen Land, wo Palmen sehr selten sind freilich gleich auffällt :?

Sieht man kurz vor einer Kreuzung (überwiegend solche die zu einem Highway der durch eine Ortschaft führt gehören) ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Warnblinker, so bedeutet das nicht, dass er eine Panne hat, sondern dass er gerade aus über Kreuzung fahren will :shock:

Am Strassenrand sieht man überwiegend nachts kleine, meist bunt beleuchtete Stände an denen Rum-Flaschen ohne Label zum Verkauf angeboten werden - trinken sollte man diesen "Rum" allerdings nicht, denn es befindet sich Sprit (für Mopeds) darin, wobei es sich meist um Gasohol (E10) handelt.

Demnächst in diesem Theater :

Infos zum Gebrauchtwagenmarkt in Thailand

• Uluru
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2011 19:55 #5 von Uluru
Uluru antwortete auf Pickup-/Auto-Welt in Thailand
Cooles Thema.
Weiter so!

:!: :!: :!:

Gruss aus DK,
Rolf

• Triton-Alex
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
28 Mai 2011 04:14 #6 von Triton-Alex

Uluru schrieb: Cooles Thema.
Weiter so!

:!: :!: :!:

Gruss aus DK,
Rolf

Freut mich, dass Euch mein alltägliches Chaos hier interessiert :wink:
Hoffe nur, dass mir nicht so schnell die Substanz ausgeht, allerdings gibt es sicher Dinge, die ich selber noch nicht weis oder neu hinzu kommen :mrgreen:

Bevor es an die Gebrauchtwagen wie versprochen geht noch etwas anderes :

In Thailand dürfte es so gut wie kein Auto, Lkw, Bus ohne nachträglich mit Folie getönten Scheiben geben, was bei dieser Hitze durchaus Sinn macht außerdem Fahren massenweise Mopeds mit Seitenwagen, also so was

in den unterschiedlichsten Ausführungen (für Materialtransport, mit Sitzen, als fahrbares Restaurant mit Holzkohle- oder Gasgrill, Eisboxen u.v.m) und "Qualitäten" herum, so dass man annehmen sollte, dass das so erlaubt ist, doch falsch, das ist auch in Thainland verboten, doch stört das keinen :shock:

Extrem gefährlich sehe ich die Scheibentönung (auch die Frontscheibe) mit hohem "Schutzfaktor" >50% an, denn bei Nacht sieht man nur noch sehr, sehr schlecht - teilweise fahren hier Lkw´s sogar mit komplett, d.h. 100% verdunkelter Frontscheibe und nur einem relativ schmalen Sitzschlitz herum.

Diese Mopeds mit Seitenwagen sind auch eine Volksseuche, denn die sind oft technisch sehr mangelhaft, überladen und werden von Leuten gefahren, die das Ding gar nicht beherrschen (sofern das überhaupt möglich ist). Dementsprechend langsam fahrend behindern diese fast so viel Platz wie ein Kleinwagen brauchende Dinger den Verkehr und sind so letztendlich für sehr viele Unfälle die überwiegend beim Versuch zu überholen passieren verantwortlich.

Hier auf Phuket gibt es eine 2x2-spurige Strasse, von der eine Spur fast ständig durch dort parkende, mobile Restaurants dieser Art blockiert war und es so zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und auch vielen Unfällen kam, weshalb zumindest dort nur Strafen für´s Parken (nicht für das Führen eines nicht zulässigen Fahrzeuges) verhängt werden.

So, nun zum Gebrauchtwagenmarkt in Thailand :

Gebrauchtwagen sind hier relativ teuer und der Preis richtet sich überwiegend nach dem Alter, nicht nach der Laufleistung.

Grund für die hohen Preis dürfte wohl sein, dass Autohäuser auch beim Neuwagenkauf keine Gebrauchtwagen in Zahlung nehmen, zumindest nicht direkt, d.h. es wird ein Gebrauchtwagenhändler eingeschaltet. Wie das in SEA (South East Asia) so üblich ist, will jeder was dran verdienen (Zauberwort: "commission") was letztendlich der Käufer eines Gebrauchtwagens zu bezahlen hat.
Wer seinen Gebrauchtwagen selbst von privat zu privat verkauft profitiert von dem hohen Preisniveau, denn er hat ja niemandem eine "commission" zu zahlen.

Kaufen / Verkaufen kann man Gebrauchtwagen auch in Thailand über das Internet , siehe [url]One2car [/url] , doch sollte man wenn man den Besitzer nicht kennt oder warum auch immer 99,9% vertraut sehr, sehr vorsichtig sein.
Ich habe mir in Bangkok solche PicksUp´s die auf dem Foto wie neu aussahen und angeblich "unfallfrei" waren angeschaut und war mehr als schockiert :shock:
Da waren Fahrzeuge die man im als Totalschaden bezeichen könnte dabei, die mehr oder weniger "optisch" gut zusammen geflickt waren, man beim genauen Hinsehen aber bemerkte, dass der Rahmen verzogen war (ja, schon mit blosem Auge), wirklich überall repariert worden war und auch der Zustand des Motors nicht zum Baujahr passte.
In Thailand muss man diesbezüglich sehr aufpassen, denn selbst bei Werkstattaufenthalten, werden gerne relativ neue, gute Original-Teile gegen billige China-Kopien ausgetauscht, die zwar auch neu aussehen, aber nicht lange halten - auch bei Bremsen :shock: :shock: :shock:

In Vertragswerkstätten kommt so etwas normalerweise nicht vor.

Mehr
29 Mai 2011 05:08 #7 von Postman
Postman antwortete auf Pickup-/Auto-Welt in Thailand
Noch was zum Thema Verkehr....Autoverkehr natürlich :k_eusa_whistle
Die meisten Thais sind die Ruhe in Person.
Denen kann man beim gehen die Flip-Flops von den Füßen klauen oder ein neues Profil in die Sohlen schnitzen.
Aber wehe die besteigen ihren PickUp,da mutieren viele zu wahren Monstern.
Denen wurde in mehreren Sylvestern Fahrschule kopflos Auto fahren in perfektion beigebracht.
Mal eben anhalten,ohne vorher ersichtlichen Grund,um kurz in nen Laden zu gehen und dabei ne ganze Straße blockieren.
Überholen in den unmöglichsten Situationen,selbst im Stadtstau,und wenns nur n Roller ist.
Den PU auch mal 2-3 Meter nach hinten überladen ohne was dranzumachen.
Ich hoffe das niemals in der Nacht zu erleben.
Man muß es einfach erlebt haben.
Bin mir sicher das Alex noch mehr dazu beitragen kann.
Was mich auch immer wieder fasziniert ist wie man bei Tempo 50-70 km/h
aufm Roller telefonieren kann oder gar SMS tippen kann.
Vor allem wenn man den Zustand mancher Straße sich mal anschaut.
Dann ist mir gestern Abend ein rollendes Soundsytem vor die Linse gekommen,das war das härteste was ich je an Bass auf 4 Rädern gehört und gesehen hab.Das Ding sah aus wie aus einer anderen Welt.
Bilder kommen kommen wenn ich wieder daheim bin.
So und nun hab ich auch noch Bergfest.....eine Woche noch.
Ab in die Sonne bei zeitweise gefühlten 40°.
Bis denne
Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

• Triton-Alex
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
29 Mai 2011 06:24 #8 von Triton-Alex

Postman schrieb: Noch was zum Thema Verkehr....Autoverkehr natürlich :k_eusa_whistle
Die meisten Thais sind die Ruhe in Person.
.......

Das heisst in Thailand "chai jen jen" (kaltes Herz) oder soviel wie immer mit der Ruhe, bzw. "cha cha" wie langsam, langsam ....... beim Autofahren schlafen viel auch vor sich hin, andere drängeln als ob es ums Leben ginge um dann wieder vor sich hin zu trödeln, doch wehe dem es droht "Gesichtsverlust" dann gehen die ohne zu überlegen im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.

Alles andere ist einfach Rücksichtslosigkeit ohne es dabei böse zu meinen, die denken einfach nicht daran, was andere behindern oder stören könnten und machen dann große Augen wenn man hupt o.ä.

[url]Hier[/url] übrigens Bilder von meinem KA0T :wink:

• Triton-Alex
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
06 Jun 2011 16:31 #9 von Triton-Alex
Und weiter geht´s mit der Auto-Welt in Thailand, heute mit einem Unfallbericht :

Nach einer rassanten, unfallfreien Fahrt im Zick-Zack vom Phuket-Airport nach Phuket-Town, meinte der bzw. die die hinter mir fuhr ich sollte Platz machen, bzw. es waren die 3 hinter mir, denn mir fuhr ein nagelneuer Benz C250 (von der Mama die auch gleich da war und nicht sehr glücklich aussah) hinten drauf der seinerseits von einem Toyota-Pick von hinten angerumpelt wurde und unter den fuhr dann noch ein Honda Civic :shock:

Da war auf Höhe vom International Hospital richtig was los 2 Bullen auf dem Moped, 2 mit dem Auto und 4 Versicherungsagenten.

Der Kühlergrill etc. und ein wenig die Motorhaube vom Benz wurden von meinem Trittbrett gestoppt - bei mir sieht man so gut wie nichts, wird aber wie schon einmal das Trittbrett ausgetauscht was ca. THB 4.500,- kostet, der Benz bekam es auch von hinten und was man von aussen gar nicht sah war, dass das Abschlußblech hinter dem Stoßfänger einbeult wurde und die Schweissnaht etwas auf ging.
Der Toyota-Pickup (der wohl schuld an allem war) war vorne ziemlich beschädigt (Stoßfänger, Deckel, Kotflügel, Kühler etc.) und nicht mehr fahrtüchtig, den Honda Civic hat´s zwar nur vorne erwischt, doch fuhr der unter den PickUp, was den Deckel quasi auf den Motor presste, da war vorne alles komplett futsch und fahren konnte der auch nicht mehr.

Hätte nicht gedacht, dass das Alu-Trittbrett doch so viel abhält, denn da sieht man fast nichts - innen sind aber die Halter verbogen, d.h. 1x austauschen :wink:

Das war das "Gegenstück" - was man auf dem Foto nicht sieht, ist dass der Deckel etwas eingeknickt der Lack aber o.k. ist.

Mehr
06 Jun 2011 20:26 #10 von jester
jester antwortete auf Pickup-/Auto-Welt in Thailand
gratuliere alex :wink: nachdem keiner verletzt zu schein seint, kann man ja drueber reden....
du meinst ja dein trittbrett schaut schwach aus...ist aber stark genug um einen benz ausser gefecht zu setzen
von wegen : benz gegen japaner/thai/usw -> gewinnt immer die deutsche qualitaetsware :k_s_tease
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden