Schon wieder Kaufberatung

  • PickupPaul
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Jul 2020 19:24 - 26 Jul 2020 19:47 #1 von PickupPaul
Schon wieder Kaufberatung wurde erstellt von PickupPaul
Hallo Pickup Freunde.
Da ich neu hier bin möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Paul, ich bin 19 Jahre alt, habe gerade mein Abitur gemacht und fange nun eine Ausbildung an. Ich wohne auf dem Land und fahre hobbymäßig Enduro. Nun aber zum eigentlichen Thema.

Ich möchte mir demnächst einen Pickup kaufen (als Alltagsauto) und dachte ich frage nochmal vorher bei erfahrenen Leuten nach, bevor ich einen Fehlkauf mache. Der eigentliche Grund, warum ich einen Pickup brauche, ist um mein Motorrad ohne Anhänger transportieren zu können (will schneller als 80 km/h fahren). Ein Transporter würde es wahrscheinlich auch tun aber ein Pickup gefällt mir besser.

Folgende Kriterien habe ich an den Wagen:
- Mein Motorrad sollte drauf passen (220 cm lang)
- Das Quad meines Vaters sollte drauf passen (122 cm breit)
- geringer Verbrauch, am besten Diesel (verdiene nicht die Welt in der Ausbildung)
- sollte unter 5000 € kosten
- er sollte Alltags-tauglich sein


Ich brauche nicht zwingend den besten Allrad oder Differentialsperre, da ich bis dato nicht vorhabe hartes Gelände zu befahren. Das härteste Gelände wird vermutlich nur ein Acker sein, da wir nebenher Landwirtschaft betreiben.
Ich schätze meine Fahrweise folgendermaßen ein:
15% Feldwege und leichtes Gelände
60% Landstraße
25% Autobahn (falls man mal in Urlaub fährt mit dem Bike hinten drauf)


Außerdem sagen mir 1,5er Kabinen ziemlich zu, da die Ladefläche noch ausreichend groß sein dürfte und man trotzdem noch Stauraum innerhalb der Kabine hat.

Nach ein wenig Recherche sind mir nun folgende Modelle ins Auge gestoßen:
-Toyota Hilux
-Mitsubishi L200
-Nissan Navara
-Ford F150
-Ford Ranger

Ich bin auch offen für andere Modelle

Da mein Budget nicht sehr groß ist läuft es auf Baujahre um die 2000 heraus.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche dieser Fahrzeuge sind besonders empfehlenswert? Gibt es eventuell Modelle, die bekannt dafür sind öfters mal Probleme zu machen? Sind Ersatzteile leicht/günstig zu bekommen? Ist ein Modell vielleicht bekannt dafür schneller durch zu rosten?

Ich bin durchaus bereit und auch in der Lage kleinere Reparaturen durchzuführen, allerdings bin ich auch kein Mechaniker und habe keine Hebebühne etc. zuhause. Sprich für ausgeschlagene Lenkungen, Getriebeprobleme, Rost an tragenden Teilen müsste ich in die Werkstatt was mir finanziell schwer fällt.

Ich denke ich konnte meine Situation und Frage gut formulieren und ich hoffe, dass ihr mir einige Modelle empfehlen könnt!

Mfg Paul
Letzte Änderung: 26 Jul 2020 19:47 von PickupPaul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2020 21:04 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Schon wieder Kaufberatung
Hallo Paul,
willkommen im Club.
Ist Pickup Dein größter Wunsch?
Vielleicht solltest Du darüber noch einmal nachdenken. Als Fahranfänger ist man teuer bei der Versicherung unterwegs. Der Pickup muss zwingend auf BE umgeschrieben sein, wegen der Steuer. Beispiel: BA (Standard) Mein 3.2 l 576€ im Jahr, BE jetzt 185€. Umschreiben geht ab BJ 2007, da wurde die Vorschrift geändert.
Zu den einzelnen Modellen kann ich mich leider nicht äußern, ist auch mein erster Pickup.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: PickupPaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2020 21:23 #3 von NP300
NP300 antwortete auf Schon wieder Kaufberatung
Hi Paul,

wenn du regelmäßig die Enduro drauf packen und halbwegs schnell fahren willst, musst du fast zu einem Einzelkabiner greifen. Ansonsten bekommst du whs die Heckklappe nicht geschlossen (der Toyota Hilux als Extracab hat beispielsweise auch nur 1,8m in der Länge). Fahr öfters meinen Trialer mit offener Klappe durch die Gegend. Geht schon, aber Autobahn-Geschwindigkeit möchte ich so jetzt auch nicht unbedingt fahren.

Über die Eignung der älteren Modelle kann ich dir leider nichts sagen...

MfG
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Folgende Benutzer bedankten sich: PickupPaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2020 21:40 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Schon wieder Kaufberatung
Moin.

Halte Ausschau nach einem singlecab.
Da sind die Ladeflächen meist 2.30 m lang.
Für 5000 Euro wird es dann ein altes Schätzchen ...
Ggf. auch ein 2wd.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: PickupPaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PickupPaul
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Jul 2020 23:42 #5 von PickupPaul
PickupPaul antwortete auf Schon wieder Kaufberatung
Danke erst einmal für die Antworten.

Das mit der LKW Zulassung habe ich schon öfters gehört aber reicht es nicht aus bei einem 1.5 Kabiner die 2 Notsitze auszubauen? Sollte doch unabhängig vom Baujahr des Pickups sein oder?

Und zur Länge der Pritsche:
Soweit ich weiß, ist es doch nicht verboten mit offener Klappe zu fahren. Man kann doch auch so ein Netz dazwischen spannen um die Ladung zu sichern ( www.amazon.de/B...r=8-9 )
Das Einzige was ich mir problematisch vorstelle ist, wenn Gewicht auf der Klappe lastet, sprich wenn das Hinterrad vom Moped auf der Klappe steht.:unsure: Hält die Klappe sowas aus?

LG Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2020 08:40 - 28 Jul 2020 08:41 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schon wieder Kaufberatung

PickupPaul schrieb: ...reicht es nicht aus bei einem 1.5 Kabiner die 2 Notsitze auszubauen?...
...wenn das Hinterrad vom Moped auf der Klappe steht.:unsure: Hält die Klappe sowas aus?...

Hej,
die Reduzierung der Sitzplätze muß von TÜV/DEKRA bestätigt werden und anschließend von der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen werden.

Die Klappe hält das aus, sollte es ein recht schweres Mopped sein einfach eine Holz/Alubohle bis nach vorne unters Vorderrad unterlegen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 28 Jul 2020 08:41 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: PickupPaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden