Wohnkabine für D-Max Space Cab

Mehr
20 Feb 2015 13:28 #1 von old man
Wohnkabine für D-Max Space Cab wurde erstellt von old man
Moin,

wir überlegen uns in der nächsten Zeit eine Aufsetzkabine anzuschaffen. Hierzu würde ich gern auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen, welche für unsere Vorstellungen die "richtige" sein könnte.
220 /230 er Kabine wäre meine Überlegung - Schlafplatz im Alkoven - AH Betrieb sollte möglich sein - WC Raum sollte vorhanden sein - überschaubare Masse (Breite/Höhe).

Welche Hersteller und Modelle würden aus eurer Sicht hierfür in Frage kommen?
VG
Tom

Space Cab Custom, Autom., Bj 2014, OME Fahrw., 285/60R18 AT2 auf Dotz Felg., Seilwinde Warn 8000, Unterfahrschutz Asfir, Rockslider Rasta4x4, Schnorchel Safari, AHK, Rückfahrkamera, Rückfahrwarner,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 13:36 #2 von Rudi
Rudi antwortete auf Wohnkabine für D-Max Space Cab
Hi Tom
erstmal Gegenfrage
was willst du mit der Kabine fahren ?
Gelaende oder nur Asphalt.
so wie du den DMax aufgeruestet hast vermutlich Gelaende.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 15:09 #3 von old man
old man antwortete auf Wohnkabine für D-Max Space Cab
Ja, auch Gelände. Z.B. Island, Norwegen, Schweden, Schottland, - Schotter- und Straße aber keine Expeditionen :-)
VG
Tom.

Space Cab Custom, Autom., Bj 2014, OME Fahrw., 285/60R18 AT2 auf Dotz Felg., Seilwinde Warn 8000, Unterfahrschutz Asfir, Rockslider Rasta4x4, Schnorchel Safari, AHK, Rückfahrkamera, Rückfahrwarner,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 17:15 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wohnkabine für D-Max Space Cab
...ich sach immer entweder Gelände fahren oder sich im Bad aufs Klo setzen können. Alles andere beisst sich.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 17:19 - 20 Feb 2015 17:21 #5 von Rudi
Rudi antwortete auf Wohnkabine für D-Max Space Cab
Hallo Tom

Wird nicht einfach mit Toilettenraum und AHK

Erstmal :
Eine Alkovenkabine mit 230 cm Bodenlänge hat ein Gewicht v. ca. 600 kg
Dazu kommt dann Wasser ,Gas , Proviant , Bergematerial, Personen, Kleidung ,
Tisch ,Stühle, Vordach, Grill, Sportsachen, Fahrräder und alles sonstige Gerödel.

Will damit sagen das du an die Gewichtsgrenzen ,speziell an der Hinterachse ,
eines PU kommst.

Das vermeintliche Zauberwort heißt auflasten auf 3,5 t /HA 2,1 t.

Nur halte ich nichts davon.
Der DMax ist für 3 t /HA 1,87 t gebaut ,
dann hunderte Kilo drüber ,zwar legal rumschleppen und dann noch ins Gelände ??.
Kann auf Dauer nicht gut gehen.

Je höher die Fuhre wird ,je schlechter ist das Fahrverhalten abseits der Straßen.
Die Kiste schaukelt zu sehr und belastet das Fahrgestell zu sehr.

Optimal wär eine Kabine mit Hubdach ,da gibts aber keinen Toilettenraum.

Schau dir mal die Kabinen von Nordstar , Tischer an.
www.nordstar.de....html
www.tischer-pic....html

Da wirds in dieser Länge mit Toilettenraum eng .
Die meisten für einen 1,5 er haben dann 240 cm was mit Anhänger schwierig wird.

Oder diese hier
www.wagner-kuns....html
das ist eine 190er ,kannst du aber auf 210/220 verlängern lassen.
das Gewichtsproblem hast du hier auch.

Gruß Rudi

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 20 Feb 2015 17:21 von Rudi.
Folgende Benutzer bedankten sich: old man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 18:49 - 20 Feb 2015 18:52 #6 von bb
Hallo Tom,
ich habe mich für eine Kabine von Four Wheel entschieden. Das Modell 'Wolf' entspricht deinen Längenvorgaben und wiegt in der Basisausstattung bei 2,40m Bodenlänge rund 350kg. Mit 2,03m Länge heißt das Modell Wildcat. Beide passen gut in Kombination mit 1,5 Cabs,
Packe noch mal 50 bis 100kg drauf, dann ist die Einrichtung komplett. Im Link ist die Detailbeschreibung, das muss ich hier nicht abschreiben :)
wohnkabinencent....html

Die Four Wheel hat einen niedrigen Schwerpunkt, du kommst auch unter Ästen durch, auf meinem Navara ist sie rund 2,15m hoch.
Feste Dusche und Klo habe ich nicht drin. Es gibt zwar eine Option mit Duschwanne und Folienwänden, aber das finde ich doof in der Kiste. Also Außendusche aus einem Kanister mit Warmwasser und Tauchpumpe und als Option Porta Potti oder Eimer plus Cactus Beutel im Vorzelt oder Duschzelt. Ein Porta Potti kann man natürlich nicht nur in der Kabine aufbewahren sondern auch darin benutzen, aber das finde ich nicht so dolle, schon gar nicht während des gemeinsamen Frühstücks bei schlechtem Wetter in der Kabine.

Wenn du eine hohe und weitgehend offroad taugliche Kabine suchst, gibt es die aus Kaliningrad
geocamper.ru
und das Original Geocar aus Austria
www.geocar.com/...ID=23

Tischer, Wagner und Co sind nicht wirklich offroad tauglich. Zumindest schlechtwegetauglich sind auch die kleineren Versionen der schwedischen Nordstar, die ebenfalls vom Wohnkabinencenter vertrieben wird. Die ist dann auch wintercampingtauglich mit Warmwasserheizung.

Ganz viele Infos und weitere Anbieter von Kabinen findest du im
www.wohnkabinen...index
und im
www.wohnkabinen....html
läuft gerade eine Diskussion über eine gebrauchte US Popup Travel-lite, die allerdings als Holzrahmenkonstruktion schwerer als die Four Wheel Kabinen ist.

Das Angebot ist extrem unübersichtlich und die Infos sehr widersprüchlich; man muss sich die Kabinen in der Realität ansehen und in Ruhe mit den Besitzern sprechen. Dafür gibt es die Abenteuer Allrad und Treffen der verschiedenen Foren. Bei Jahrestreffen des Wohnkabinen Forums kannst du sicher auch mit Wohnwagen oder Zelt anfahren und die Leute ausquetschen. Mehr Marktübersicht an einem Ort zu einer Zeit gibt es in Deutschland nicht.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 20 Feb 2015 18:52 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: old man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 09:14 #7 von old man
old man antwortete auf Wohnkabine für D-Max Space Cab
Moin Bernhard,
vielen Dank für die wertvollen Tipps (auch an Rudi)!
Wir werden uns einmal die Four Weel Kabinen Fox und Wildcat im Original ansehen. Diese scheinen unsere Bedürfnisse wohl am ehesten abzudecken. Wegen des festen WC Raumes werde ich wohl noch einige Diskussionen mit meinem Schatz eingehen müssen, ob dieser wirklich notwendig ist, oder ein portables WC ggf nicht doch ausreichend sein kann.
Ansonsten könnte vielleicht sogar das Modell Geocamper in Frage kommen.
Nochmals Dank für den wirklich schon guten Überblick, den ich durch eure Beiträge jetzt bereits erhalten habe.
VG aus dem Norden
Tom

Space Cab Custom, Autom., Bj 2014, OME Fahrw., 285/60R18 AT2 auf Dotz Felg., Seilwinde Warn 8000, Unterfahrschutz Asfir, Rockslider Rasta4x4, Schnorchel Safari, AHK, Rückfahrkamera, Rückfahrwarner,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 09:49 #8 von marcoj
marcoj antwortete auf Wohnkabine für D-Max Space Cab
Hallo,

schau doch auch mal unter wohnkabinen-magazin.de nach.
War da auch jahrelang unterwegs und die sind da alle super nett.

MfG
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 12:05 #9 von bb
Hi Tom,
hier geht es zum Bericht von 'Erisch', der statt Pritsche eine Geocamper auf seinen Hilux gebaut hat.
www.wohnkabinen...abine

Ich habe meine Four Wheel Popup auch als Leerkabine gekauft und sie selbst nach unseren Bedürfnissen ausgebaut, weil mir die Standardeinrichtung und Raumaufteilung nicht gefallen hat.
Sie steht seit letztem Jahr auf einem Navara KC und da hat sie auch keine Überlänge mehr, aufgrund der erheblich längeren Pritsche.
www.wohnkabinen...biner

Ein Vorteil des Selbstausbaus ist auch, dass man ihn relativ flexibel an sich ändernde Bedürfnisse anpassen kann. Den Innenausbau könnte man auch einem Wohnmobilausbauer oder Tischler überlassen, der nach genauen Vorgaben arbeitet.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 13:44 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wohnkabine für D-Max Space Cab
Moin.

Dann sollte aber vielleicht der Markus auch mal genannt seint. Da wird auch alles individuel und nach Kundenwunsch gefertigt.

www.x-vision-x....x.php


Bei einem 1.5 Kabiner sollte man es aber (bei einer Absetzkabine) bei max. 1.9 Meter Bodenlänge belassen. Sonst wird es mit dem Dranhänger schwierig!



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden