Heckschiebefenster Ranger

Mehr
25 Jun 2014 12:42 - 25 Jun 2014 12:42 #1 von bb
Heckschiebefenster Ranger wurde erstellt von bb
Ich habe vor ein paar Tagen die Info bekommen, dass Michael Belle jetzt jetzt Heck-Schiebefenster für den neuen Ranger T6 ab 2011 verfügbar hat und gebe das hiermit weiter. Für mich nicht mehr interessant, denn ich hole am Freitag meinen neuen Navara ab. Für den überlege ich allerdings, ein Schiebefenster zu kaufen. Ich möchte es wegen unserer Hunde anschaffen, die können dann zwischen Wohnkabine und Fahrerkabine durchklettern und haben mehr Luft, wenn der Pickup steht.
Mein Toyota HZJ79 PU hatte das serienmäßig, das war super.

Man verliert die Heckscheibenheizung, gewinnt aber bessere Lüftungsmöglichkeiten und einen Zugang zu Wohnkabine oder Hardtop.

rund-um-glas.co...3D%26

Grüße, Bernhard
Letzte Änderung: 25 Jun 2014 12:42 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfStryker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2014 22:56 #2 von otty
otty antwortete auf Heckschiebefenster Ranger
Dei nachricht habe ich gestern auch bekommen und direkt eins bestellt :freuen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
25 Jun 2014 23:42 #3 von Percy
Percy antwortete auf Heckschiebefenster Ranger
Sehe auf der Seite keines für den Ranger!

Gibt es die auch elektrisch betrieben? War in meinem L200 Serie mit Heckscheibenheizung fand ich echt genial!

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Jun 2014 08:06 #4 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Heckschiebefenster Ranger
Jaaa, die versenkbare und beheizte Heckscheibe im eL ist echt Klasse! :daumen:

Würd ich nicht mehr missen wollen, aber die Heckscheibenheizung brauche ich äußerst selten, ich glaub darauf kann man getrost verzichten, oder?!

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 08:34 - 26 Jun 2014 08:37 #5 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Heckschiebefenster Ranger
Hi,

Linkservice für den Ranger: klick mich

Die Scheibe lässt sich optional elektrisch nur verschieben, nicht versenken und von Hechscheibenheizung steht beim Ranger Fenster nichts???

Ich war gestern auch erst begeistert, aber nach längerem Grübeln hat sich mir der Nutzen noch nicht offenbart. Hund hab ich keinen aber ein Hardtop installiert.

Zum Durchkrabbeln ists zu klein (zumindest mein Hardtop-Schiebefenster). Dichtung rum machen und über die Standheizung das Hardtop mit heizen, könnte vielleicht funktionieren, aber warum???

Darum meine ernsthafte und nicht ketzerisch gemeinte Frage, warum installiert Ihr Euch so eine Heckscheibe?

Weil es :cool_schild aussieht, wenn man kein Hardtop hat, lasse ich gelten!

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 08:37 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 10:51 #6 von bb
bb antwortete auf Heckschiebefenster Ranger
Zunächst die Entschuldigung, mein Link führte zum Navara. :oops: Danke für die Korrektur.

Das Heckschiebefenster ist eine einfache Ausführung, nicht so groß und luxuriös, wie man es von US Trucks vielleicht kennt. Aber dafür ist es ja auch relativ günstig zu haben.

Meine Motivation ist Durchschlupf und Lüftung für die Hunde, wie oben geschrieben, aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Heizung der Wohnkabine (fast immer aufgesattelt) als Luft-Standheizung für die PU Fahrerkabine zu erweitern. Sinnvoll geht das nur über ein Lüftungsrohr, das von der Kabinenheizung abzweigt und in die Fahrerkabine führt. Statt Löcher in die Wände zu schneiden, reichen Einsätze mit Rohrdurchführung für die Scheiben. Das spart das Eiskratzen im Winter. Eine echte Standheizung mit Motorvorwärmung ist natürlich komfortabler, wenn auch vielfach teurer.
Die neuen Ranger haben meines Wissens eine Frontscheibenheizung, da ist das dann kein so starkes Argument mehr.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 11:17 #7 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Heckschiebefenster Ranger
Hi Bernhard,

gerne. Da wir eh eine Wasserkreislauf-Standheizung verbaut haben, wäre das auch für mich das Argument die Hardtop-Scheiben eisfrei zu bekommen.

Mmmmmm. Muss mal noch überlegen.

Preis finde ich auch okay.

Alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 11:31 #8 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Heckschiebefenster Ranger
Ich habe gerade beim Glasermeister angerufen. Die Lieferbarkeit für den Ranger ist ca. im September.

Danke für den Tipp, ich werde das wohl nutzen.

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 19:22 #9 von bb
bb antwortete auf Heckschiebefenster Ranger
Hi Ben,
ob das so herum reicht? Deine Standheizung erhitzt ja erst mal das Kühlwasser des Motors und dann über die Innenraumlüftung die Fahrerkabine.
Um den Hardtop eisfrei zu bekommen, benötigst du reichlich Wärme, denn der hat ja auch keine rundum Isolierung. ich glaube nicht, dass es reichen würde, einfach einen Ventilator ins offene Heckfenster zu setzen. Da müsste schon die Warmluft aus einer Luftdüse direkt über ein Rohr in den Aufsatz geleitet werden und über ein zweites Rohr die kalte Luft aus dem Hardtop zum Zirkulieren in die Fahrerkabine gebracht werden. Ob das funktioniert?

In meiner Wohnkabine habe ich eine Propan Luftheizung, von der aus ich direkt einen Schlauch in die Fahrerkabine abzweigen kann. Die Luftzirkulation muss ich dann aber auch berücksichtigen, das ist mir gerade erst beim Schreiben dieses Beitrags aufgefallen. Denn sonst müssen in der Fahrerkabine die Fenster einen Spalt geöffnet bleiben oder es entsteht ein Überdruck, gegen den die Heizung nicht lang anpusten kann.

Alles nicht so einfach, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 20:50 #10 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Heckschiebefenster Ranger
Hi Bernhard,

danke Dir für die Ausführung :daumenhoch:
Dann muss ich meine Finanzministerin doch anbeteln und Flehen, dass der Ranger mit der getönten Scheibe viiiiiiiiiiiiel besser aussieht ;)

Alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden