nnx´ Ranger

Mehr
30 Mär 2016 08:40 - 30 Mär 2016 08:41 #61 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf nnx´ Ranger
Hallo,

das kann raus kommen bei den Reflexen ...

www.swr.de/land...wv2m/

Immer noch meine Meinung .... anbremsen und das Auto gerade auf der Straße halten.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 08:41 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2016 17:23 #62 von nnx.
nnx. antwortete auf nnx´ Ranger
Ich wünsche dir ja wirklich von Herzen, dass du niemals in solch eine Reh-Situation kommst aber FALLS: sei so gut und schildere deine Reaktion wahrheitsgemäß hier in meinem Thread.

Wie bereits gesagt bin ich mir im Klaren, dass ich entgegen aller Empfehlungen, Vorgaben, Gesetze und gesunder Geistesleistung gehandelt habe aber ich habe nun mal aus Reflex so gehandelt wie ich gehandelt habe.
Mir ging es ja schlicht darum mal herauszustellen, dass der Ranger in Sachen ESP extrem gut arbeitet.

Ich hätte als Beispiel auch den einen Kreisverkehr nehmen können, in dem ich meine Frau immer so schön erschrecke, wenn ich rausbeschleunige und das ESP anspringt...
Da hätte ich mir dann aber anhören müssen, dass ich dann ja vollkommen verkehrsgefährdend zu schnell unterwegs bin und ich sowieso und überhaupt und 10x :rote_karte: ...

Deswegen das Reh...

Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2016 21:58 #63 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf nnx´ Ranger
Reaktionen sind nicht zu kommen kontrolieren

Ob nun ein Reh oder ein anderer Verkerhsteinehmer welcher einfahc ungeachtet vor mir aufkreuzt versuch ich auszuweichen, habe ich noch am letzten Wochenende festgestelt. Es sind halt Reflexe welche sihch in der momentanen Situation nicht Steuern lassen.

Und ja der Ranger ist wirklich super abstimmt, schwankt zwar etwas aber bleibt für so ein schweres Auto super in der Spur und Beherschbar :daumenhoch:

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 07:10 #64 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf nnx´ Ranger
Gestern ist ein Lkw einem PKW ausgewichen, weil der in der Kurve auf seine Spur kam.
Ergebnis:

LKW-Fahrer versucht auszuweichen, gerät in schleudern, kippt um und bleibt quer auf den Fahrspuren liegen.
LKW - Fahrer schwer verletzt, PKW-Fahrer hat sich gemütlich von der Unfallstelle entfernt.

Leider finde ich im Internet nichts, Meldung kam im Radio.

Laufend passieren schwere Unfälle weil jemand jemanden ausweicht und sehr oft trifft es dann Unbeteiltigte.

Das hier soll keine perönliche Kritik an Forumsteilnehmern sein, das ist nur meine Meinung zu Ausweichmanövern.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 14:31 #65 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf nnx´ Ranger
Verstehe deinen Post jetzt nicht :ka:

Was schlägst du vor? Nicht auszuweichen, zu kolidieren, wenn möglich Frontal? Okay PKW Fahrer auch schwer oder gar tödlich verletzt, aber er fährt nicht gemütlich von der Unfallstelle :bash:

Ich hatte schon einmal einen Frontalkräsch trotz mehrfachem versuch Auszuweichen und kann dir nur Ratten es wenn möglich nicht dazu kommen zu lassen, auch wenn der andere gemütlich weiterfährt und du nur noch Schrott hast!!!

Gruß Serge

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 14:49 #66 von Thorvald
Thorvald antwortete auf nnx´ Ranger
Ich glaube auch nicht wirklich an die Theorie des draufhaltens obwohl es sicher objektive Vorteile hat.
Auch glaube ich das bei den meisten, den allermeisten beim drohenden Crash im Kopf irgendwelche Notroutinen abgespult werden. Diese durch gezieltes Handeln zu überschreiben bedarf einer Übung. Die man nur zum Teil durch Simulatortraining bekommen kann. Durch Unfallfreies fahren gibt's gar keine Gründe die Subroutinen zu ändern.

Ich kenne draufhalten eigentlich nur bei Kleinwild. Bei Wildschweinen und Rehen ist das sone Sache.

Draufhalten und maximal bremsen ist das kontrollierteste was man tun kann.
Aber auch da kann man nach dem Kontakt die Kontrolle verlieren. Aber dann ist schon einiges an Energie im "Gegner" geblieben.
Die modernen Autos sind doch nach vorne hin relativ sicher. Das Ziel muss es sein, soviel Energie wie möglich in Wärme umzuwandeln.
Das geht am besten wenn man geradeaus bremst. Denn dann greift das ABS später ein.

Das Beste ist übrigens mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren,
Feuchte Landstraße durch einen Wald mit möglichem Wildwechsel bei Dämmerung.....
ich fahre dann 80 statt 120 :oops:

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 16:14 #67 von p.rauch
p.rauch antwortete auf nnx´ Ranger
Ich denke für eine solche Situation ein pauschalverhalten zu probagieren ist fehl am Platz.

Die Aussage ist normalerweise auf das Reh draufzuhalten, das hat ein Kollege von mir auch gemacht, mit dem Ergebniss, daß ein Beifahrer (sofern einer an Bord gewesen wäre) nicht überlebt hätte, denn das Reh hat die Beifahrerrückenlehne noch umgeknickt. Er hatte übrigens auch keine 120 drauf, gibt die Straßenführung dort nicht her.

In einer solchen Situation genau das richtige zu tun bedarf mit sicherheit Jahrelangem intensievem Fahrertrainings, der normalo folgt unweigerlich seinen Reflexen, egal wie intensiv er sich auch eine bestimmte Raktion vornimmt.

Ich bin viel mit dem LKW unterwegs und sage mir immer wieder "das nächste mal lasse ich es knallen" das Ende vom Lied ist immer das gleiche, ich weiche aus und Bremse. :ka:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Mär 2016 18:38 #68 von Redneck
Redneck antwortete auf nnx´ Ranger
Nabend zusammen!

Was richtig oder falsch ist, was zu tun oder zu lassen ist, kriegt der Deutsche gern per Medien, Bedienungsanleitung oder so mitgeteilt - dumm nur, daß hinter dem Steuer Menschen sitzen, und da reagiert eben jeder anders!

Ich hatte gottseidank noch keinen Frontalcrash mit einer Wildsau, bin ich auch nicht scharf drauf! Auch nicht in einem Pickup! Einen Zusammenstoß mit einem Reh hatte ich schon, aber das war so knapp, daß ich eh gar nicht mehr reagieren konnte! Wäre es weiter weg gewesen, hätte ich wahrscheinlich versucht, auszuweichen!

Ich schreibe absichtlich "wahrscheinlich", denn alles, was mehr reflexartig passiert, paßt nicht zu einer Empfehlung oder Vorschrift! Jeder reagiert anders! Daran finde ich auch nichts verwerfliches, wie gesagt, es handelt sich um Menschen, nicht um Maschinen! Und wenn ich denke, ich kann ausweichen (sofern man da überhaupt noch "denken" dazu sagen kann), dann tue ich es auch!

Wenn irgendwann mal der Computer das Auto fährt, dann schauen wir mal, was dann passiert... Ist aber hoffentlich so schnell nicht der Fall - wo bleibt da der Spaß am Pickupfahren? ;)

Meine Meinung, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2016 12:41 #69 von nnx.
nnx. antwortete auf nnx´ Ranger
Nun mal wieder was zum Auto.

Ich beschichte morgen mein Ladefläche mit Herculiner. Perspektivisch kommt ein AluCab hinten drauf.
Hat jemand eine Idee, was passiert wenn ich den Herculiner bis auf die Ladeflächenkante auftrage?
Wird das dann in Verbindung mit der Dichtung des Hardtops dichter oder undichter? :bahnhof:

Ich hab keine Lust mir jetzt die Arbeit zu machen, um dann festzustellen, dass ich das Hardtop nimmer dicht kriege...

Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2016 13:40 #70 von xwo
xwo antwortete auf nnx´ Ranger
Da der Herkuliner eine grobe Struktur bilder, wird das nicht so dicht wie ohne.
Allerdings haben die Dichtgummies schon etwas Spielraum. Die Einnietmuttern beim Wildtrak schafft sie aber nicht abzudichten, das dürften ca. 2mm Höhenunterschied sein.
Professionelle Beschichter bieten deshalb z.b. an, die Ladefläche mit Struktur und die Ladekanten ohne Struktur zu beschichten. Evtl. gibts den Herkuliner ja auch ohne Zusatz drin?
Empfehlen würde ich dir gleich um die Ladekante herum zu beschichten bis zu der Sicke wo die Ladefläche dann senkrecht nach unten geht. Gerade an der Heckklappe schließt das AluCab sehr straff, ohne Schutz der Ladekante von oben und leicht von vorn hat man da nach wenigen hundert Kilometern wahrscheinlich die Grundierung sichtbar.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden