Batterie laden - im Einbauzustand?

Mehr
15 Jan 2021 16:40 #1 von MAK Trek
Batterie laden - im Einbauzustand? wurde erstellt von MAK Trek
Hi @ all!

Dank Lockdown und Homeoffice steht mein Nissan Navara nun seit Wochen nahezu einsatzlos herum. Seine Batterie entlädt sich zusehends, weil mehr als eine Fahrt zum Supermarkt ist gerade nicht drin. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Strom aus ist.

Meine Frage: Ich habe ein gutes Batterieladegerät aber keine Lust, die Batterie beim Aufladen abzuklemmen. Grund: x Dinge müsste ich danach neu programmieren. Die Radiosender und die Handy-Bluetothverbindung wären mir egal, aber die "Geradeausstellung" des Lenkrads neu zu programmieren würde mich in die Werkstatt zwingen. Das will ich natürlich nicht.

Kann ich meine Batterie auch im Einbauzustand und an die Fahrzeugelektrik angeklemmt laden? Nicht, dass ich da mit dem Laden irgendeine Elektronik zerschieße...

Danke für eure Rückmeldung.

Beste Grüße aus dem tiefverschneiten GAP,
Andy
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
15 Jan 2021 16:54 - 15 Jan 2021 16:54 #2 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Batterie laden - im Einbauzustand?
Moin.
Sofern beim Nissan nicht irgendwelche abstrusen Besonderheiten vorherrschen, geht das ganz problemlos.
Musste ich (beim Ranger) auch schon häufiger machen. Aktuell hängt auch grad der Astra meiner Freundin am Ladegerät.

Plus an Plus und Minus an Masse im Motorraum und los gehts.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 15 Jan 2021 16:54 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 17:22 #3 von Iron
Also ich hab ein elekronisch geregeltes Ladegerät von Ctek. Anschliessen so wie @ Manfredsen sagt und dann kann nix passieren. Hab meinen Ranger auch schon so geladen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 18:07 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Batterie laden - im Einbauzustand?
...kauf dir solch ctek, 4 oder 5 Ah und lege gleich den Ladeanschluß durch den Grill nach draußen. Das erspart dir das Öffnen der Haube und das Anklemmen am Batteriepol bzw. der Fahrzeugmasse!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 01:12 #5 von ElReeso
ElReeso antwortete auf Batterie laden - im Einbauzustand?

S t e f a n schrieb: ...kauf dir solch ctek, 4 oder 5 Ah und lege gleich den Ladeanschluß durch den Grill nach draußen. Das erspart dir das Öffnen der Haube und das Anklemmen am Batteriepol bzw. der Fahrzeugmasse!

Gruß Stefan


Genau so! Ladeanschluß liegt beim Silverado meiner Freundin aber etwas unauffälliger im Bereich der Nebelscheinwerfer. Immer eine Sache der Optik und Befestigungsmöglichkeiten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 10:52 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Batterie laden - im Einbauzustand?
:daumenhoch:

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 12:45 #7 von bb
Falls du gelegentlich eine Kühlbox oder ähnliches mit 12V versorgen willst, nimm das MXS7 oder 10, die beiden haben auch eine Dauerstromversorgung bis 7 bzw 10A. Damit kann eine 12V Kühlbox ohne eigenes Netzteil auf dem Campingplatz mit Landstrom oder zu Hause an 230V vorgekühlt werden oder längere Zeit betrieben werden.
Ich nutze das MXS10 auch in der Wohnkabine bei längeren Standzeiten als Dauerstromversorgung, wenn die Solarmodule nicht genug Energie liefern.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 13:34 #8 von Iron
Ich habe auch das MXS 7. Damit entlastet man beim " Rumspielen " die Batterie.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 14:44 #9 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Batterie laden - im Einbauzustand?
Ich habe mich auch damals für das MXS 7 entschieden. Es hat des weiteren noch den Vorteil, das wenn man mal die Batterie wechseln muss, der Wagen weiterhin mit Strom versorgt wird. Alle Settings und System bleiben damit erhalten.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 19:19 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Batterie laden - im Einbauzustand?
...Stecker rein, lädt. Total einfach...


Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden