Neuer Ranger

Mehr
17 Aug 2022 23:20 #141 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Neuer Ranger

hansjo schrieb: Moin,endlich hat mal jemand ne Erklärung,warum der 2019er plötzlich ne Beule in der Ladefläche vor der Kabine hat. Ist zu nix zu gebrauchen und der Hohlraum,der zwischen hinterer Sitzbank und Kabinenwand war,ist dadurch verloren gegangen. Das vermisse ich besonders,weil da sehr gut Jagdwaffen abgelegt werden konnten ohne dass sie von außen sichtbar waren.
Hat mich jedes Mal geärgert, aber jetzt habe ich verstanden,dass dadurch die Ladefläche länger wird und bei entsprechenden Regelungen dadurch wieder ein Vorteil entsteht. Ich hätte geschworen,dass Deutschland die schwachsinnigsten Regelungen hat,aber man lernt nie aus.
Gruß,Hansjo


Ich frage mich ernsthaft, was das mit dem neuen Ranger zu tun hat?!?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2022 10:27 #142 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Neuer Ranger
Das kann ich gerne sagen. Weil beim alten Ranger ging sich die Klassifikation zum Leicht LKW mit erwähnten Tricks gerade mit Ach und Krach aus. Da der neue Ranger einen um 5cm längeren Radstand hat, stellt sich schon die Frage wie man dem neuen die nötigen 2,5cm entlockt. In Deutschland scheint es eher vom good will des Finanzamtes anzuhängen wie der Pick up eingestuft wird. In allen anderen EU Ländern geht es um viel Geld, weil die Vorsteuerabzusfähigkeit und auch bei der CO2 Abgabe für PKWs und LKWs eine andere ist. Deutschland ist meines Wissens das einzige Land Europas wo PKWs voll vorsteuerabzugsfähig sind und die volle Abschreibung gilt. Auch für die Strafsteuer der Autokonzerne macht die Einstufung viel aus, siehe Suzuki, der nur mehr als Lkw zulassungsfähig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Aug 2022 11:49 #143 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neuer Ranger
Dieses mutmaßliche goodwill gibt es nicht mehr. Seit 2020 sind alle neueren Pickups kfz-steuertechnisch LKW, egal ob DC, EC oder SC. Der Vorsteuerabzug ist auch nicht ganz so einfach, wie es immer gesagt wird. Zum einen muss dafür ein mind. 50% betrieblicher Nutzen vorhanden sein, damit es dem Unternehmensvermögen zugeordnet werden kann/darf. Dazu bedarf es eines Fahrtenbuches, was für einen exemplarischen Zeitraum von 3 Monaten zu führen ist. Zudem ist die private Nutzung zzgl Fahrten W/A zu versteuern. Und auch wenn man die Vorsteuer bekommt, die private Nutzung und auch der spätere Verkauf sind umsatzsteuerpflichtig. So groß sind die Vorteile nicht. Der große Vorteil liegt vielmehr darin, dass man die laufenden Kosten als Betriebsausgabe und damit auch den Vorsteuerabzug dafür hat.

Firmenwagen und -kunden sind einfach DER Absatzmarkt für dt. Fahrzeughersteller. Eine Änderung der Steuervorgaben würde ganz sicher zu einem Absatzproblem werden.....mit allen erdenklichen Folgen. Nur mal an die E-Autoförderung denken.....die kam nicht nur, um die E-Mobilität voranzubringen, sie kam um den Absatz zu fördern.;):cool:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2022 12:32 #144 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Neuer Ranger
Offenbar ist die Definition für einen Leicht-LKW auch beim deutschen Finanzamt angekommen. Deswegen die Beule in der Wand, weil wie schon beschrieben gibt es eine EU Verordnung über die nötige Ladebettlänge.
Nur ihr Deutschen habt den Vorteil, dass es keine sogenannte Luxustangente gibt. Das heißt, dass ein Firmenwagen über 40.000€ nur mehr anteilig absetzbar ist. Fast noch schlimmer ist, dass Reparaturen und Ersatzteile nur mehr anteilig absetzbar sind. Das gilt aber nicht für LKW unter 3,5to und Kleinbusse. Die sind eben voll und verkürzt absetzbar. In Osteuropa existiert auch die Klasse der N1, die steuerlich begünstigt sind, da reicht aber schon ein Gitter im Kombi und eine feste Rücksitzbank. In UK gibt es ebenfalls die begünstigen Commercials. Als Ford tut gut daran die Ladefläche entsprechend zu verlängern, weil sonst fallen viele Kunden aus. Nicht jeder kommt mit der extended cabine aus.
By the way: eine Anfrage beim österreichischen Importeur wurde nicht einmal ignoriert wie man hierzulande sagt. Wirft kein gutes Licht auf den Ford KD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2022 12:33 #145 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Neuer Ranger
Ich beantrage hiermit, steuerrechtliche Beiträge aus diesem Treat zu verschieben.
Das ist ein allgemeines Problem bei Pickups und hat nicht ausschließlich mit den Rangern der neuen Generation zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubafat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2022 12:41 #146 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Neuer Ranger
Nicht ganz, weil bei Nissan, Mercedes, VW bisher, und Toyota war das immer eindeutig. Nur Ford tanzt aus der Reihe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2022 13:09 #147 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Neuer Ranger
Der Fred heißt "Neuer Ranger" und nicht Nissan, Mercedes oder Toyota.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte ich euch, sicherlich interessante steuerrechtliche Probleme in einem gesonderten Fred zu diskutieren.
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2022 21:36 #148 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Neuer Ranger
Schön ist es, diesen alten fred mal von vorne anzulesen...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2022 11:29 #149 von Haxli
Haxli antwortete auf Neuer Ranger
Hat schon jemand Infos zum neuen Wildtrack? Welche Motoren werden da kommen?

Wird der Sport auch zu uns kommen? Welche Motoren?

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2022 17:41 #150 von Waldviertler
Waldviertler antwortete auf Neuer Ranger
Es wird der 3,0 V6 mit 240 PS , der 2,0 Singelturbo mit 160PS und der Biturbo mit über 200PS kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden