Neue(r Ranger kein Stop & Go?

Mehr
03 Apr 2025 11:50 #1 von Polecat42
Neue(r Ranger kein Stop & Go? wurde erstellt von Polecat42
Hi zusammen,

ich schätze bei meinen bisherigen Auto sehr den Stauassistenten, bei Ford heißt das wohl "Stop & Go".
Beim Ranger finde ich keine expliziten Hinweise darauf, dass er das hat.
Wisst Ihr da mehr, vielleicht auch als Besitzer?

Dankesehr!

Wildtrak X 2.0 l 205 PS, Lieferung vsl. 12/25

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2025 12:49 #2 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Neue(r Ranger kein Stop & Go?
Was kann ich mir darunter vorstellen?

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

• Frido
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Mehr
03 Apr 2025 13:14 - 03 Apr 2025 13:15 #3 von Frido
Frido antwortete auf Neue(r Ranger kein Stop & Go?
Wenn du das automatische Abschalten des Motors z.B. an einer roten Ampel oder bei anderem Halt meinst, dann ist das in jedem neuen Auto automatisch enthalten. Gesetzliche Vorgabe. Ich persönlich finde es nervend, aber leider ist eine permanente Abschaltung nicht möglich. d.h. bei jedem Neustart des Motors oder besser Anlassen, muß die Start-Stop-Vorrichtung per Tastendruck manuell deaktiviert werden.
Beispiel: Ich drehe auf der Straße zum Einparken auf der anderen Seite. Anhalten - Motor aus - gegenüberliegend zwischen Umschalten vor Vor auf Zurück (man beobachtet ja den Verkehr hinter sich), Motor aus. Hm... nervt nur.
Und ob sich dermaßen viel Sprit sparen lässt bewage ich zu bezweifeln. Wer hier über einen Viertel-/Halben-Liter spricht, kann sich das auto eh nicht leisten.
Und ich kenne es von meinem Skoda Superb - hier kostet die Start-Stop-Batterie mehr als das Doppelte der normalen 12 Volt-Starter-Batterie. Es gibt auch diverse Diskussionen hierzu im Internet, in Bezug auf den Ölfluß bei jedem kurzfristigen An-Aus. Aber das kann und möchte ich hier nicht kommentieren, dazu fehlt mir die Erfahrung.

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL

Letzte Änderung: 03 Apr 2025 13:15 von Frido.

Mehr
03 Apr 2025 13:18 #4 von Polecat42
Polecat42 antwortete auf Neue(r Ranger kein Stop & Go?
Ich meine das hier: www.ford.de/sup...ktion

also das selbständige Stoppen und Wiederanfahren (!) im Stau/zähfließenden Verkehr (auch/gerade) wenn man den Abstandstempomaten nutzt.

Wildtrak X 2.0 l 205 PS, Lieferung vsl. 12/25

Mehr
03 Apr 2025 13:23 #5 von XOMAN
Hat mein Ranger soweit ich das weiß nicht.
Allerdings kannst Du zumindest Auto Hold aktivieren. Dann musst Du nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Polecat42

• Frido
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Mehr
03 Apr 2025 14:10 #6 von Frido
Frido antwortete auf Neue(r Ranger kein Stop & Go?
Aha, das ist es was du meinst. Ist bei meinem Ranger enthalten.

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL

Folgende Benutzer bedankten sich: Polecat42

Mehr
03 Apr 2025 21:40 #7 von JN75
JN75 antwortete auf Neue(r Ranger kein Stop & Go?
Das hat mein 2024 Ranger Raptor. Ist sehr entspannt im Stau.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
04 Apr 2025 17:01 #8 von XOMAN
Hast Du das irgendwo eingeschaltet oder ist das Bestandteil vom Abstandsassistenten?

Mehr
04 Apr 2025 18:44 #9 von JN75
JN75 antwortete auf Neue(r Ranger kein Stop & Go?
Wenn ich den Abstandstempomat einschalte macht er es bis zum Stillstand inkl. wieder anfahren automatisch.
Allerdings bildet er nicht automatisch wie beim BMW eine Rettungsgasse. Aber das ist schon ok so.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
06 Apr 2025 17:34 #10 von XOMAN
Also habe gerade eine Spazierfahrt gemacht. Stop ans Go gibt es. Entweder er hält und bleibt länger im Stillstand, dann zeigt er "anhalten" an. Dann muss man den Knopf "Return" links am Lenkrad drücken und weiter geht's. Wenn der kurz anhält ohne das er "anhalten" anzeigt beschleunigt er wieder selbst. Allerdings funktioniert das nur sinnvoll mit "Auto Hold".

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden