- Dank erhalten: 0
Neuer Raptor Motorschaden
- steffk85
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
hab mich jetzt extra hier im Forum angemeldet weil ich es einfach nicht glauben kann.....
Ich habe mich in den neuesten Raptor verliebt und ihn gekauft weil ich schon als Kind auf Pickups stand. Ihn gut und im Opa-Modus eingefahren (auch wenn man heutzutage sagt man muss es nicht). Gehegt und gepflegt.
Nachdem er eingefahren war und etliche Monate später.... plötzlich laute Geräusche beim Anlassen. Aber nur für so ungefähr 2 Sekunden, danach war alles gut. Er fuhr dann aber auch super.
Dennoch dachte ich mir "lässt lieber mal gucken", vor allem da er nur 8.000km auf der Uhr hatte, das konnte nicht sein. Vor allem klang der Ton sehr metallisch und "klopfend". Als würde demnächst noch mehr kaputt gehen.
End vom Lied: Anruf vom Autohaus. Schlechte Nachrichten. Nockenwelle. Motor muss komplett raus, zerlegt werden. Ich hatte "Glück". Wäre ich noch mehr gefahren hätte es einen extremen Schaden nehmen können.
Problem sei bekannt. Allerdings bin ich der erste Raptor und der neue Rekord. Als ich gefragt hatte wo der alte denn lag: 14.000km....
Das ganze war vor inzwischen 2 Wochen. Seitdem warte ich auf die Fertigstellung der Reparatur aus dem Ford Autohaus. Sie mussten sogar extra Werkzeug bestellen (und ich denk mir wieder: ihr habt mir den verkauft, hab halt Werkzeug dafür bereit liegen....)
Heute hab ich eine Absage bekommen und muss erneut ne Woche warten. Danke...super...sind wir schon bei 3 Wochen.
Als Ersatzwagen hatte ich einen Focus bekommen. Aussage: da Neuwagengarantie gibt es einen vergünstigten Preis. 18€ am Tag. Da der Focus kaum vorwärts kam hab ich freundlich gefragt ob sie das mit der Garantie bitte klären können. Entweder für umme (für den kaputten Neuwagen kann ich ja nichts und demnach seh ich es nicht ein dafür sogar noch zusätzlich zahlen zu müssen) oder eben einen "cooleren" Wagen für den ich dann freiwillig zahlen würde...da ging's ums Prinzip....
Ich habe dann tatsächlich nach 20 Minuten einen Rückruf erhalten. Es wurde mit dem Chef geklärt, er fand meine Situation genauso erschreckend wie ich. Neuwagen, 8.000km. Geht gar nicht.
Sie waren sehr kulant und haben mir einen F-150 mit fast 500 PS angeboten. Für den selben reduzierten Preis. Ausnahmsweise. Habe auch dankend angenommen. Aber das Biest ist für den ländlichen Raum wirklich VIEL zu groß
aber egal, macht wenigstens Spaß.
Alles gut. Aber je länger es dauert desto teurer wird es ja für mich. Bald stehe ich bei 4 Wochen Ersatzwagen für 18€ am Tag. Das sehe ich dann wieder nicht ein. Kostet ja Geld, nur weil der Neuwagen einen Herstellerfehler hat
Habe mich aber mal belesen, da kann man nichts machen, Ersatzwagen ist freiwillige Leistung. Bei Ford steht in der Neuwagengarantie nur 2 Tage kostenfrei. Ja super...hast halt dann kein Auto trotz Neuwagen plus Garantie.
Aber das kann's doch nicht sein?!
Wie seht ihr das? Und: kennt jemand das Nockenwellen Problem? Scheine ja nicht der erste zu sein
Ich vermisse meinen Raptor. Aber hier sinkt leider auch das Vertrauen. Motor war schließlich schonmal auf. Ich weiß auch nicht...angeblich sind die doch gar nicht so anfällig und sehr stabil?!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 643
Schon ein bissle traurig, aber nichts neues. Ford ist da jetzt nicht so der Brüller.
Zum Wandeln zu spät?
Da mag man ja gar nicht mit losfahren, mit solch KFZ.
Das Vertrauen wäre weg bei mir....
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 126
Welches Baujahr ist der?
Sowas kann leider immer mal passieren, auch bei Toyota. Ansonsten liest man sehr wenig von Problemen bei den V6 Benzinern.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- XOMAN
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 25
Probleme hast Du mit vielen Marken. Von nobel bis billig. Allerdings finde ich es schon frech Geld für einen Ersatzwagen zu nehmen. Ich hätte gedacht, dass deckt eine Mobilitätsgarantie ab. Ansonsten, wenn Du das Auto dort im Autohaus gekauft hast, hätte ich auch bei den Ersatzwagen mit mehr Kulanz gerechnet.S t e f a n schrieb: Moin.
Schon ein bissle traurig, aber nichts neues. Ford ist da jetzt nicht so der Brüller.
Zum Wandeln zu spät?
Da mag man ja gar nicht mit losfahren, mit solch KFZ.
Das Vertrauen wäre weg bei mir....
Gruß Stefan
Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Ja, es kann auch mal bei Toyota etwas schief laufen.
Allerdings nicht in diesem Ausmaß. Das ist ja katastrophal .
Und dann auch noch den Leihwagen bezahlen müssen. Gruselig.
Es wird schon einen Grund haben, warum Toyota das kann, Garantie bis 15 Jahre und 250tkm zu geben.
Nun aber zurück zum Ford den es leider erwischt hat.
Gruß Stefan
- steffk85
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Und hier schreibt Ford nur "2 Tage kostenfrei".
Ich hoffe ich bekomme ihn nächste Woche endlich wieder...
- Enzo 61
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 6
drück dir die Daumen dass du ihn bald wieder hast.
Gruß Heinz
- Scurgo
-
- Junior Boarder
-
- Ford Ranger
- Dank erhalten: 4
- XOMAN
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 25
Mag sein. Trotzdem verkauft Ford mehr Ranger als Toyota Hilux in Deutschland. Muss dafür einen Grund geben. Denke mal Preis, Ausstattung, Aussehen und Motorisierung dafür der Grund.S t e f a n schrieb: Scheinbar besonders viel bei Ford.
Ja, es kann auch mal bei Toyota etwas schief laufen.
Allerdings nicht in diesem Ausmaß. Das ist ja katastrophal .
Und dann auch noch den Leihwagen bezahlen müssen. Gruselig.
Es wird schon einen Grund haben, warum Toyota das kann, Garantie bis 15 Jahre und 250tkm zu geben.
Nun aber zurück zum Ford den es leider erwischt hat.
Gruß Stefan
Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Aber das hast du selbst schon beantwortet.
Billiger.
Schon mal von Motorschäden von anderen Marken hier gelesen?
Ausser Nissan und Ford eher nicht..
Zumindest ist das meine Wahrnehmung.
Ist halt ein bissle schade, das die Zuverlässigkeit nicht die Kernkompetenz ist.
Und ja, Qualität kostet. Das war schon immer so.
Gruß Stefan