Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #290506 von Kawi
Ich habe den Eindruck, dass der 2.0 WT alle 350-400 Kilometer eine Regeneration durchführt unabhängig von der Ruß-Sättigung. Die Meldung im Display bekommt man nur, wenn die Regeneration zu oft abgebrochen wurde und die Sättigung zu hoch wird. Ich wage auch mal zu behaupten, dass sich ein gewisses Streckenprofil gemerkt wird um eine unbemerkte Regeneration durchzuführen,

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #290521 von PIPDblack
Nein, der merkt sich nix. Mit Vorliebe beginnt bei meinem Ränger die Regeneration, wenn ich das Ortseingangsschild des Dorfes passiere und noch 2 km bis nach Hause habe. Obwohl er zuvor 300 km Zeit und Temperatur hatte, das zu erledigen.

Wird die Regeneration oft genug abgebrochen, beginnt das Prozedere auch schon direkt nach Abfahrt bei kaltem Motor.

Achja…..stinken bei Regeneration tut er auch noch nach 160.000 km. Mit HVO100 riecht etwas weniger schlimm nach Kupplung/Gummi.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: RangerWildtrakX

Mehr
6 Monate 3 Wochen her - 6 Monate 3 Wochen her #290522 von Kawi

PIPDblack schrieb: Nein, der merkt sich nix. Mit Vorliebe beginnt bei meinem Ränger die Regeneration, wenn ich das Ortseingangsschild des Dorfes passiere und noch 2 km bis nach Hause habe. Obwohl er zuvor 300 km Zeit und Temperatur hatte, das zu erledigen.

Wird die Regeneration oft genug abgebrochen, beginnt das Prozedere auch schon direkt nach Abfahrt bei kaltem Motor.

Moin,
den 3.2 mit mit einem 2.0 zu vergleichen wird nichts bringen. Da liegen gefühlte 25 Jahre zwischen, was nicht unbedingt bedeutet, dass es besser geworden ist.:whistle:
Diesen Motor gibt es als 2.2 schon seit ewigen Zeiten im Transit und wurde nur immer wieder an die Abgasnormen angepasst um nicht zu sagen „bis zur finalen Kastration“

Die 3.2 führen ihre DPF Reinigung rein über die Sättigungssensorik durch.

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 6 Monate 3 Wochen her von Kawi.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #290552 von RangerWildtrakX
So ist es bei meinem 2.0l Ranger auch. Fahre 200km Autobahn und zurück, dann kurz vor Ankunft fängt er an sich zu reinigen. Dann manchmal auch kurz nach Start, obwohl der Motor kalt ist. Langlebigkeit wird es bei den Motoren wohl kaum geben, besonders, wenn man vergisst die Start/Stop Automatik auszuschalten und dadurch ein Regenerierungsprozess immer wieder unterbrochen wird.

Ford Ranger Wildtrak X 2.0l von 2025

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #290553 von Kawi
Sorry, das ist bei mir nicht so!
Kurz nach dem Start werde ich darauf aufmerksam gemacht eine Regenerationsfahrt durchzuführen. Erst wenn ich OK drücke und eine entsprechende Temperatur erreicht wurde, bekomme ich nochmals den Hinweis „Regeneration läuft“nach ca. 20 Minuten die Meldung „Regeneration abgeschlossen“. Das ist bis jetzt aber erst 2-3 vorgekommen, obwohl mein Kurzstreckenanteil auch nicht wenig ist.
ca. 12.000 Kilometer auf der Uhr. Bei laufender Regeneration ist das Start/Stop inaktiv.

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Kawi.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #290557 von RangerWildtrakX
ok, das wurde mir noch nie angezeigt, dass eine Regeneration gemacht werden muss, obwohl diese schon öfter unterbrochen wurde. Vielleicht eine Einstellung im System?

Ford Ranger Wildtrak X 2.0l von 2025
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von RangerWildtrakX.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden