- Dank erhalten: 0
Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch
- RangerWildtrakX
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Feb 2026 10:07 #1
von RangerWildtrakX
Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch wurde erstellt von RangerWildtrakX
Moin,
ich wollte mal nachfragen, ob es bei anderen Ranger Modellen auch so ist. Bei meinem Ford Ranger ist es so, dass er jetzt besonders bei Minustemperaturen nach 1 Tag Standzeit nach dem Starten unrund/sehr rau läuft (untertourig) und man Gas geben muss, damit er besser läuft. Außerdem ziehen Abgase in den Innenraum. Dem Geruch nach scheinen das ungefilterte Abgase zu sein, die noch vorm Abgasfilter austreten. Er war bei Ford deswegen, die meinten jedoch, dass sie nichts feststellen konnten, bzw. bemerkt haben. Und dass im Stand diese vom Auspuff reinziehen. Der Geruch von gefilterten Abgasen ist jedoch ein komplett anderer.. Kennt jemand die Probleme?
ich wollte mal nachfragen, ob es bei anderen Ranger Modellen auch so ist. Bei meinem Ford Ranger ist es so, dass er jetzt besonders bei Minustemperaturen nach 1 Tag Standzeit nach dem Starten unrund/sehr rau läuft (untertourig) und man Gas geben muss, damit er besser läuft. Außerdem ziehen Abgase in den Innenraum. Dem Geruch nach scheinen das ungefilterte Abgase zu sein, die noch vorm Abgasfilter austreten. Er war bei Ford deswegen, die meinten jedoch, dass sie nichts feststellen konnten, bzw. bemerkt haben. Und dass im Stand diese vom Auspuff reinziehen. Der Geruch von gefilterten Abgasen ist jedoch ein komplett anderer.. Kennt jemand die Probleme?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 268
01 Feb 2026 10:44 #2
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch
Mit den Abgasen kann ich nix sagen aber wenn ich meinen bei Minusgraden starte, läuft er auch wie ein Sack Nüsse.
Ich lasse ihn dann so 10-15 Sekunden im Stand laufen, ohne Gas geben oder sonstwas. Dann beruhigt er sich und alles ist gut.
Auf den ersten Metern, beim losfahren, nagelt er dann noch ziemlich hart, dann läuft er normal.
Ist allerdings noch der alte 2.2er von 2018
Ich lasse ihn dann so 10-15 Sekunden im Stand laufen, ohne Gas geben oder sonstwas. Dann beruhigt er sich und alles ist gut.
Auf den ersten Metern, beim losfahren, nagelt er dann noch ziemlich hart, dann läuft er normal.
Ist allerdings noch der alte 2.2er von 2018
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: RangerWildtrakX
- Kawi
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 396
01 Feb 2026 10:54 - 01 Feb 2026 10:55 #3
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch
Moin,
die Bereiche um den Turbo, mal auf aussergewöhnlich starke Verrussung
prüfen!
Hast du eine Standheizung?
Grüße
die Bereiche um den Turbo, mal auf aussergewöhnlich starke Verrussung
prüfen!
Hast du eine Standheizung?
Grüße
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 01 Feb 2026 10:55 von Kawi.
- RangerWildtrakX
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Feb 2026 11:04 - 01 Feb 2026 11:54 #4
von RangerWildtrakX
RangerWildtrakX antwortete auf Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch
ok, meiner hat bisher 4000 km gelaufen, es ist der 2.0L EcoBlue 151KW (205PS) . Ich schaue dort mal nach. Standheizung hat der soweit ich weiß nicht, ich habe keinen Schalter dafür gefunden. Außer die geht automatisch in Betrieb, wenn man die Lüftung einschaltet?
Letzte Änderung: 01 Feb 2026 11:54 von RangerWildtrakX.
- Kawi
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 396
01 Feb 2026 11:29 #5
von Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch
Du kannst auch mal den Pollenfilter ausbauen und auf Russ und Abgasgeruch prüfen.
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 543
01 Feb 2026 18:27 #6
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch
Ich denke, der Abgasgeruch nach dem Start kann normal sein. Ich hab es auch schon z. B. an der Ampel gehabt. Das hängt dann tatsächlich von der Windrichtung und Windstärke ab. Bei meinem Ränger endet der Auspuff hinter der Kabine. Bei älteren am Heck. Wie es beim aktuellen ist, weiß ich nicht. Beim Rückwärtsfahren schaltet er auf Umluft, damit nix reinzieht.
Der unrunde Motorlauf kann auf defekte Glühkerzen hindeuten. Ich habe mir nen Dongel besorgt und lese ab und an den Fehlerspeicher aus. So kann er der unmotivierten Werkstatt direkt sagen, dass (mal) wieder die Glühkerzen hin sind.
Der unrunde Motorlauf kann auf defekte Glühkerzen hindeuten. Ich habe mir nen Dongel besorgt und lese ab und an den Fehlerspeicher aus. So kann er der unmotivierten Werkstatt direkt sagen, dass (mal) wieder die Glühkerzen hin sind.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 687
01 Feb 2026 22:23 #7
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch
Motor kalt, bläst am Krümmer ab, Motor warm, Krümmer dicht..
Kann Geruch verursachen.
Kann Geruch verursachen.
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
- RangerWildtrakX
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Feb 2026 23:13 #8
von RangerWildtrakX
RangerWildtrakX antwortete auf Wildrak X 2025 läuft unrund bei Kälte, Abgasgeruch
ok, aber das hatte ich bisher bei keinem Wagen, dass die Abgase und das nicht wenig in den Innenraum ziehen. Ich denke auch vom Krümmer, da die ungefiltert sind. Glühkerzen schon nach 4000 km defekt? Hat die Qualität vom Ranger mittlerweile so viel nachgelassen? Bei meinem Ranger von 2016 sind die Probleme nie aufgetreten auch nach 180.000km nicht..
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden