- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2023
- Ersatzteilversorgung - Lieferzeit 10 Wochen - Ford Kundenservice ist schlecht
Ersatzteilversorgung - Lieferzeit 10 Wochen - Ford Kundenservice ist schlecht
- Lucius
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
ich lese hier seit letztem Jahr mit. Seit ich den Gedanken gefasst habe, mir einen Pickup zuzulegen. Es ist ein Ranger PHEV XLT geworden. Ich hatte mich vorher, unter anderem über dieses Forum hier, umfassend informiert. Entsprechend zufrieden bin ich grundsätzlich mit dem Auto.
Allerdings hatte ich jetzt einen Marderschaden. Die Kühlerschläuche sind angebissen worden. Das ist an sich kein Problem. Was ich allerdings erschreckend finde, sind die Lieferzeiten für solche - nach meinem Verständniss - einfachen Ersatzteile. Nachdem ich jetzt vier Wochen überhaupt auf ein Lieferdatum gewartet habe, wurde mir nun mitgeteilt, dass die Schläuche in sechs Wochen geliefert werden sollen. Das empfinde ich für einen Neuwagen sehr enttäuschend. Der Händler, bei dem der Wagen auch zur Reparatur steht, sagt, dass sei bei Ford leider häufiger der Fall.
Der Vertragshändler kann natürlich nichts machen. Der Kundenservice bei Ford wäre mit "nutzlos" noch über alle Maßen gelobt. Nicht, weil die auch nichts machen können, sondern weil die nur beim Vertragshändler anrufen und sich von dem das gleiche erzählen zu lassen, was der Händler mir bereits gesagt hat. Am Telefon kann der Ford Kundenservice garkeine Auskünfte geben. Antworten per Mail dauern zwei bis vierzehn Tage. Von Herstellerseite aus gibt es keine Informationen, keine Hilfe, nichts. Der Händler hat jetzt ein Leihwagen angeboten. Nur eben keinen Ranger.
Ist das normal? Gab es auch einen zehnwöchigen Produktionsstop für Ranger PHEV oder hat man nur keine Priorität darin gesehen, die Teile für eine Reparatur zu verschicken? Ist das bei Ford mit dem Kundenservice auch standard? Als erste Antwort auf meine Anfrage "der Vertragspartner hat mir gesagt, die Ersatzteile sind nicht lieferbar", bekam ich nach acht Tagen als Antwort (aus der Mail kopiert): "Nach Rücksprache mit Ihren Ford Vertragspartner ist für die Lieferung des Ersatzteiles noch kein Datum bekannt. Wir bedauern diese Unannehmlichkeit sehr und möchten Sie um etwas Geduld bitten." Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der breite bei Ford so ist. Ich hatte vorher nichts über derartig negative Erfahrungen gelesen.
Steckt Ford gerade in einer Krise, wie die deutschen Autobauer? Ist die Ersatzteilversorgung auf dauer bei den aktuellen Modellen gefährdet? Vielleicht hat da hier jemand eine Einschätzung zu. Dass es ein Auto betrifft, das angeblich in so hohen Stückzahlen verkauft wird, verstärkt doch den Eindruck, dass da was nicht stimmt.
Hätte ich die Information vorher gehabt, dass einfache Ersatzteile bei Ford eine Lieferdauer von zehn Wochen haben, hätte ich mir keinen Ranger gekauft. Mit sicherheit nicht als Neuwagen. Es bereitet mir auf jeden Fall ein sehr ungutes Gefühl bei einem doch recht teuren Auto, so schlecht versorgt zu sein. Originalfelgen für Winterräder, Originalgummifußmatten und paar andere Kleinteile waren auch schon nicht zu bekommen. Da dachte ich allerdings noch, dass sei wegen des Winters. Jetzt macht es den Eindruck als sei das ein generelles Problem.
Hat jemand hier Rat, Ideen, Trost oder guten Zuspruch für mich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bigbär
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 56
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 69
- Lucius
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Bigbär schrieb: ...flick die Dinger mit Panzertape oder...keine Ahnung...und gut is erstmal...ist natürlich Scheiße von Ford aber was will man machen...
Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich dem Vertragshändler gemacht. Das sei nicht möglich, weil das Kühlmittel unter Druck steht und sich das dann da raus drückt.
ALF-SON schrieb: So etwas findet man bestimmt auch im Zubehör Handel. Ist ja nicht das das Auto erst seit einem halben Jahr gebaut wird. Würde ja nichts sagen wenn es nicht mehr gebaut werden würde, aber so ist es halt bei Ford schon immer gewesen.
Hast du da Teilenummer oder einen Link? Ich bin bisher nicht fündig geworden.
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
- Dank erhalten: 412
mach uns doch mal ein Foto von den defekten Schläuchen.
Grüße Kawi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- Bigbär
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 56
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 69
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 713
Universalkühlerschlauch. Gibt welche mit Bögen und so weiter. Oder eine Muffe einsetzen als Reparatur für die Zeit...
Ein bissle fachgerecht sollte das schon sein.
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Azubi
S t e f a n schrieb: Ein bissle fachgerecht sollte das schon sein.
Gruß Stefan
Erst recht wenn sich ein Fahrzeug noch in der Garantie /Gewährleistung befindet. Heute muss sich da auch echt überlegen, ob man da selbst Hand angelegt!
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2023
- Ersatzteilversorgung - Lieferzeit 10 Wochen - Ford Kundenservice ist schlecht