schwammiges Fahrverhalten

Mehr
29 Apr 2023 09:33 #41 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf schwammiges Fahrverhalten
Seit 25 Jahren fahre ich Reifen mit 85er Querschnit, auch MT. Da schaukelt auch nichts. Allerdings fahre ich seltenst 140 km/h!
An der hohen Reifenflanke liegt es definitiv nicht!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 22:43 - 03 Mai 2023 22:47 #42 von creol
creol antwortete auf schwammiges Fahrverhalten
Moin Stefan,

also ein zuschaltbarer Allradantrieb bekommt VA weder noch (Vorspur/Nachspur).

Ein Hecktriebler bekommt Vorspur, weil er über die VA schiebt und staucht somit das Lenktrapez.
Frontschrabbler bekommt Nachspur weil er zieht und somit das Lenktrapez spreizt (Gieren)

Da ein Allradler beides können muss, wird ein Mittelwert eingestellt.

Reifengröße und breite sowie Spur (nur VA) beeinflussen dieses Verhalten.

Spurplatten würde das Phänomen erklären (falscher Aufstandspunkt des Reifen Nachlauf im Lenkradius passt nicht und Sturz verändert sich negativ).

Wenn keine Spurplatten verbaut sind, ist mindestens ein Reifen oder ein Dämpfer/Feder schlichtweg im Eimer.

Sieh Dir alles genau an, sind die Dämpfer nass oder ein Anschlagpunkt gebróchen= defekt.
Schrauben- Drehtstab oder Blattfeder gebrochen = defekt
Reifen beschädigt, Karkasse gebrochen (Bordsteinschaden) Blasen oder Schnitte in der Seitenwand?

Es hat ganz sicher eine nachvollziehbare Erkläung. So ist das Fahrzeug jedenfalls nicht sicher und das kann nicht so konstruiert worden sein.

G Phil.

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 22:47 von creol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2023 15:27 #43 von Floppyk
Floppyk antwortete auf schwammiges Fahrverhalten

Fullback@911 schrieb: Die dunlop AT 20 sind die original werksauslieferungs Reifen und mit disen haben ich bis jetzt auf ca 10 verschiedenen L200 facelift Modellen keine Probleme mit sowas gehabt.

Die Dinger habe ich gleich im Neuzustand runtergeworfen. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass diese auch nur im leichten Gelände was taugen. Wer seinen L200 im Gelände bewegt, braucht gröberes Zeugs.
Weiterhin hat der AT 20 Grandtek eine reine M+S Kennzeichnung und ist damit für uns ein Sommerreifen. Für mich scheidet ein ständiger Rad- bzw. Reifenwechsel zum Winter aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 06:39 #44 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf schwammiges Fahrverhalten
Wer bewegt denn schon seinen L200 im gröberen Gelände von den L200 Fahrern. Die Wenigsten wahrscheinlich. Es muss nicht immer ein grober Reifen sein, auf den Fahrer kommt es an. Wenn man den Allrad erst einschaltet wenn man ihn braucht ist es meistens zu spät. Ob Sommer oder Winter. Ich hatte auch mit nicht so groben Reifen keine Probleme im Wald und ich bin das ganze Jahr im Wald unterwegs. 2 km fahren und dann wird der Allrad einschaltet wenn man denkt man braucht ihn, ansonsten Gefühl ist alles. Bei Spurrillen auf der Autobahn und der Landstraße ist ein leichtes Schwimmen geschuldet durch den langen Radstand doch normal. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 06:50 #45 von Scubafat
Scubafat antwortete auf schwammiges Fahrverhalten
:freuen: Ich fahre immer mit Allrad



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 07:01 #46 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf schwammiges Fahrverhalten
Wurde mal eine Vergleichsfahrt mit identischem Fahrzeug gemacht?
Wenn kein techn. Defekt vorliegt, schiebe ich es auf den unerfahrenen Fahrer mit falschen Vorstellungen.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2023 21:27 #47 von 4x4fahrer
4x4fahrer antwortete auf schwammiges Fahrverhalten
...
was hätte denn ein erfahrener Fahrer für Vorstellungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 13:08 #48 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf schwammiges Fahrverhalten
Das eine wenig direkte Lenkung durchaus normal ist und Räder mit hoher Flanke auch ein wenig walken...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2023 06:50 #49 von L200newbie
L200newbie antwortete auf schwammiges Fahrverhalten
Moin! Würde so aus der Ferne auch sagen, dass da etwas nicht stimmt.
Bin mit meinem auch schon jenseits der 140km/h gefahren und mir ist nichts derartiges aufgefallen.
Das einzige was mir damals aufgefallen ist, dass er sehr leicht nach links/rechts in die LKW Spuren abdriftet.
Ich habe kurz nach dem Kauf damals dann noch 30er Platten draufmachen lassen sowie Cooper Discover AT3 und meine, dass es damit besser geworden ist. Mittlerweile hat meiner 74000km und ich bin immer noch total zufrieden. Außer, dass er an der Heckklappe unter dem L200 Schriftzug anscheinend eine kleine Roststelle unter dem Lack hat. Da blüht wohl eine kleine Blume :)

Gruß

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2023 17:22 - 20 Mai 2023 17:23 #50 von Goldfield
Goldfield antwortete auf schwammiges Fahrverhalten
Versuch doch einfach mal, ob du ein oder 2, mit deinem vergleichbare Modelle, zu verkaufen findest.
Da machst du dann mal ne Probefahrt und hast den direkten Vergleich.
Dann weißt du, ob du falsche Erwartungen hast oder ob wirklich etwas nicht stimmt.
Obs an dir liegt oder am Auto, ist per Ferndiagnose immer etwas schwierig zu sagen

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 20 Mai 2023 17:23 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden