Felide, unser Neuer ist da und direkt ein paar Fragen!

Mehr
17 Okt 2015 08:12 #1 von felide
Soooo.... Unser Neuer ist da :)
Für uns als Pick-Up-Neulinge schon eine Umstellung..., aber er fährt klasse. Das größte Problem wird sein: Wo verstauen wir all die Utensilien, die wir im T5 in diversen Fächern und Stauräumen untergebracht hatten? :ohmy:
Na, da wird wohl etwas aussortiert werden müssen :cry:

Anhängerkupplung ist auch noch nicht dran, wir sollten uns eine aussuchen und waren so ad hoc überfordert damit. Es gibt wohl 3 Ausführungen, da es eine Abnehmbare sein soll, bleiben noch zwei (Z5238300 und MZ314293). Habt ihr einen Tipp für uns? Worauf ist zu achten? Die 3 Tonnen Zuglast werden wir wohl nie ausreizen, wobei, man weiß ja nie ;) . Wichtig ist, dass auch ein Fahrradträger auf die AHK montiert werden kann (aber das wird doch wohl immer gehen!?)

Und nun zum ersten bekannten Mangel: Das Hardtop scheint undicht zu sein. Leider war unser erster "Neues-Auto-Tag" ziemlich verregnet und es läuft in die Ladefläche :cry:
Ein bekannter Mangel? Oder haben wir nur wieder Pech (unser Bus stand die ersten 2 Jahre damals mehr in der Werkstatt, als in der eigenen Garage. Allerdings hatten wir so die Gelegenheit, einen Querschnitt der verfügbaren VW-Modelle als (immer kostenlosen!) Leihwagen zu testen)

Vielleicht könnt ihr uns mit eurer Erfahrung helfen?

Viele Grüße an die Gemeinde
felide
("die Anfänger") :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2015 11:41 - 17 Okt 2015 12:12 #2 von Richard
Hallo felide,

ich habe aus eurem letzten Beitrag ein eigenes Thema erstellt, damit ihr alles zu eurem Fahrzeug an einem Platz habt.

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des neuen L's und viel Spaß damit. :)

Zu der Anhängerkupplung kann ich nichts beitragen, aber es gibt hier kompetente Forenmitglieder, die euch sicherlich dabei weiterhelfen können. ;)

Mittlerweile sollte es Hardtops geben, die als 100% wasserdicht deklariert sind. Ich hatte auf meinem Vorgängermodell eins montiert, da war es nicht so. Dort lief immer etwas Wasser zwischen der Heckklappe des Hardtops und der des Fahrzeugs durch. Es war aber nie gravierend, zumal ich noch eine Laderaumwanne montiert hatte, die ja meistens geriffelt ist und das Wasser sich in den Nuten gesammelt hat. Das Ladematerial blieb meist gänzlich trocken.

Eventuell sitzt das Hardtop nicht korrekt auf der Ladefläche.

Habt ihr eine Laderaumwanne montiert? Wenn nicht,kann es schon sein, daß das Ladegut feuchter werden kann, da die Riffelung der nackten Ladefläche sich mehr auseinanderzieht und nicht so tief ist als wie bei einer Laderaumwanne.

Zum Verstauen eurer Utensilien besteht auch die Môglichkeit den Laderaum auszubauen. Schaut euch mal im Forum um, da gibt es einige schöne Beispiele zur Gestaltung.

Gruß
Richard :whistle:

Achso, hab noch was vergessen!
:wwb:
Letzte Änderung: 17 Okt 2015 12:12 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2015 14:25 #3 von OffRoad-Ranger

felide schrieb: ...Das Hardtop scheint undicht zu sein...


Hej,

wo ist es undicht? Das ist die erste entscheidende Frage, an der Heckklappe?
Da gibt es bei den neueren Hardtop´s manchmal zusätzliche Ablaufschienen, die innerhalb der unteren Klappe angebracht werden, sodaß eindringendes Wasser abgeleitet wird.
100% wie Richard schreibt werden wohl die allerwenigsten sein.
Ich weiß nicht wie die Heckklappe beim neuen KJ0T ist, sie wird aber vermutlich wie alle anderen Pickup´s keine Dichtung haben.

Anders ist die Sache wenn das Wasser an der Dichtung der Seitenwände oder der vorderen Wand eindringt, da kann man was machen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2015 22:49 - 18 Okt 2015 09:17 #4 von felide
Lieben Dank für eure Antworten.
Das Wasser scheint an den Fenstern rein zu kommen. So ganz genau können wir das nicht sagen. Wir beobachten weiter...
So als blutige Anfänger hatten wir in unserer grenzenlosen Naivität gedacht, mit dem Hardtop wäre alles genau so dicht, wie in jedem Kofferraum eines Kombis :blush: . Wir müssen noch viieeeel lernen :troesten:
Wenn das so Stand der Dinge ist, können wir damit leben, bzw. versuchen den Wassereintritt durch geeignete Maßnahmen so gering wie möglich zu halten. Vielleicht schaut ja auch mal unser Händler drüber.

Der Dicke macht ansonsten aber viel Spaß :freuen:.

Und nun kommt das gewünschte, eigens für hier geschossene B), Foto.



Zum Thema Anhängerkupplung noch irgendwelche Tipps? Die, die uns der Händler vorgeschlagen hatte, scheinen gar keine "echten" Abnehmbare zu sein!? Gibt es die AHK für den Dicken evtl. gar nicht als Abnehmbar?

(Vermutlich werden wir in 3 Monaten selbst über unsere Fragen lachen, aber im Moment blicken wir noch nicht 100%ig durch, also habt bitte Nachsicht mit uns :kiss: )

Viele Grüße
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Okt 2015 09:17 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2015 02:37 #5 von schrauber1
das Hartop sollte 98% dicht sein sonst würde ich es reklamieren oder wandeln.
Anhängerkupplung habe ich den Bock mit 4 Löchern und ein hacken von bates wo ein normaler Hänger, aber auch einer mit Öse dran passt. 3,1 t wenn du bilder möchtest schreib mich an schicke ich dir.

viel Spaß noch damit :daumen:

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2015 13:23 - 18 Okt 2015 13:24 #6 von Hallimasch
Hallo Felide,

Deine Frau soll sich mit einer Taschenlampe / Kamera auf die Ladefläche begeben, Klappe zu und Wasser Gartenschlauch marsch.

Innerhalb von 15 min. wisst Ihr ganz genau wo es reinkommt und habt Fotos davon.

Dem Werkstattmeister zeigen ... er soll Abhilfe schaffen.

Ich würde eine starre Hängerkupplung wählen, die verzeiht eigene, kleine Rempler nach hinten und wenn Dir auf dem Parkplatz jemand dran fährt, dann hat der eine Macke im Auto.

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 18 Okt 2015 13:24 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Okt 2015 13:58 #7 von schwarzer Drachen
@ schrauber,

was bedeutet bitte "zu 98% dicht sein"? dürfen da von 100 liter nur 2 nach innen gelangen? ;)


@ felide

den dichtheitstest kannst du auch erledigen, ohne dir den unwillen deiner frau auf ewigkeiten zuzuziehen. ;) vor dem nächsten mal waschstraße (oder wenn du dies nicht willst mußt du eben doch den gartenschlauch nehmen)die "verdächtigen eintrittsstellen" dünn mit talkum einstäuben, dann wasser marsch und anschließend lassen sich wassereintritte prima erkennen und dokumentieren.
sind das schiebefenster bei deinem ht? dann würde ich schon mal die stellen wo das glas überlappt im verdacht haben. besonders wenn das wasser in einem ungünstigen winkel auftritt.



bolzen mit kugelkopf liegt im fahrzeug.


gruß twomax

zur ahk:
wieso willst du eine abnehmbare?
konstuktionsbedingt wirst du wohl immer einen querträger und/oder einen block am auto haben.
ich hab ein "teilabnehmbares" ;) system, ähnlich dem vom schrauber empfohlenen montiert.
guckst du: demontiert

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Okt 2015 15:19 #8 von Redneck
Servus!

Herzlich WIllkommen hier bei den Ladeflächenfahrern!
Dateianhang:


Und natürlich GLückwunsch zum Pickup! :daumenhoch:

Zu der Undichtigkeit: Ich hatte schon mehrere Pickups mit Hardtop. Ein Hardtop ist eigentlich gemacht, um die Ladung zu sichern und deshalb gar nicht darauf ausgelegt, zu 100% dicht zu sein! Also ein bißchen Wasser sucht sich seinen Weg immer ins innere, das wirst Du fast nicht schaffen, daß kein Tropfen reingelangt!

Aber es kann natürlich schon Gründe haben, warum mehr reinläuft, als euch lieb ist! Wenig Erfahrung bei der Montage, den Dichtungsgummi schlecht aufgeklebt usw... Wenn es bei den Fenstern reinläuft, ist natürlich was anderes. Da würde ich reklamieren, sollte nicht sein! Klar, wenn man mit dem Dampfstrahler draufhält, kann schon mal was reinlaufen, aber wenn es zu viel ist, ist nicht normal... Wahrscheinlicher wäre da schon zwischen Hardtop und Ladeflächenoberkante!

Bei mir war ein Hardtop auch nie 100% dicht, egal, welches ich hatte und egal, wie oft wir versucht haben, es dicht zu kriegen! Aber Sturzbäche sollten nicht reinlaufen, das muß man dann nicht so hinnehmen. Anderes Dichtungsband verwenden hilft manchmal auch. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, einen doppelten Boden etwas entfernt vom Boden reinzulegen, mittels einer Siebdruckplatte oder so... Dann läuft zwar Wasser rein, aber auch wieder raus, ohne die Ladung naß zu machen! Ich hab auch einen doppelten Boden drin, und zwar so hoch, daß ich Campingtisch und Kleinkram drunter kriege, und alles, was drauf steht, bleibt trocken! Nix besonderes und sauteueres, aber wirksam. Wenns Dich interessiert oder so was für euch in FRage käme, such ich mal ein paar Bilder...

Ansonsten gute Fahrt mit dem Truck und viele Grüße aus der Oberpfalz,

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2015 23:17 - 19 Okt 2015 23:24 #9 von schrauber1
wie redneck schon schreibt , ein bisschen wird immer mal reinkommen.

ich habe einen Kunstoffwanne underrail drine, die ist so geriffelt das man etwa 1cm rillen hat, was für 2% Wasser immer ausreicht



gruss schrauber1

Der Weg ist das Ziel
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 23:24 von schrauber1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2015 20:17 #10 von Immoman
...herzlich willkommen! Pu fahren macht süchtig!
Ronald

Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.570 Sekunden