Praktisch die Fahrräder transportieren. Aber wie ?

Mehr
11 Apr 2023 14:06 #1 von Zaki88
Servus zusammen,

Ich besitze einen Ford Ranger DoKa mit Aluminiumkabine und Dachzelt. Nun möchte ich sehr gerne 2 Fahrräder mittransportieren, jedoch ist auf der Ladefläche logischerweise kein Platz und auf dem Dach will ich es aufgrund der Höhe nicht. Bleibt nur hinten... Aber hinten habe ich meinen kompletten "Overlandingauszug" mit Schubladen und co. drin, die ich natürlich bei offener Heckklappe ohne Einschränkungen nutzen möchte. So ein abklappbarer Träger kommt nicht in Frage. Am besten wäre wirklich ein zur Seite schwenkbarer Fahrradträger... Jedoch finde ich im Netz nix gescheites, was man mal in 30min dran- und abgebaut hat.

Einzige "Lösung" die ich habe wäre eine komplett neue Hintere Stoßstange mit Doppelschwingarm und dort eben dem Ersatzrad und für das Ersatzrad gibt es ja unzählige Fahrradträger die ich ja dann, aufgrund des Schwingarms der heckstoßstange auch beiseite schwenken kann.... Kostet halt 4.000 Taler. Dann ist natürlich noch so Kleinigkeiten wie LEDs, 2 Klapptische etc dabei....

Danke für eure Zeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 17:21 #2 von Goldfield
Wenn du alles andere ausschließt, wirds wohl die neue Stoßstange werden müssen oder du nimmst nen Anhänger mit.. :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Apr 2023 08:54 #3 von PIPDblack
Es gibt auch Dachfahrradträger, womit die Räder liegend transportiert werden. Wenn man das Teil runterklappt, stellt man die Räder drauf, macht sie fest und schiebt das ganze dann aufs Dach.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 10:15 #4 von campingfriend

PIPDblack schrieb: Es gibt auch Dachfahrradträger, womit die Räder liegend transportiert werden.........


Vermidnert auf dem Dach natürlich auch die Durchfahrtshöhe.
Da der Ranger höher ist, müssen die Räder seiltich auch recht hoch gehopben werden.
Ich habe den Träger über der Ladefläche und kann diesen hinten herunterlassen. Mit dem E-Bike ( ca 25 kg) tolles workout :S
- jajaja man wird älter
www.pickuptruck...79406

Gruß Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 12:29 #5 von da Andi
Das war genau auch mein Problem. Folgende Lösung:
Vor die Anhängerkupplung wurde eine Rockinger Varioblock (oder ein beliebiges anders Wechselsystem) gebaut.
www.jost-world.....html

An eine Wechselplatte kam eine 2Zoll-Aufnahme
www.ahk-onlines...zoll/

Und die nutze ich für einen Yakima-Träger aus Australien, der komplett seitlich auszuschwenken geht.
www.yakima.com....swing

Alles zusammen auch kein Schnäppchen, aber super praktikabel und schnell montiert!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: campingfriend, PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 12:53 #6 von campingfriend
Und alle Teile sind in D zugelassen?
Ich weiss, das AHAKA nicht grundsätzlich zugelassen Teile verkauft
( ich hatte eine Abstandplatte dort gekauft)

Gute Idee, auch wenn es etwas fragil aussieht

Gruß Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 13:29 #7 von da Andi
Nur die Wechselkupplung muss zugelassen sein. Der Rest ist werkzeugfrei montierbar und damit rechtlich gesehen Ladung.
Die Zulassung anderer Fahradträger bezieht sich dann nur auf die Einhaltung der weiteren Vorschriften wie Beleuchtung, Maße, usw die man dann eben selbst beachten muss.

Sieht sehr zart aus, hält aber bombig. Auch mit 4 Fahrrädern drauf lässt er sich locker abklappen.
Ich werde trotzdem demnächst den Arm des Fahrradträgers kürzen und in die Vierkant Aufnahme einschweißen, dass der Überhang reduziert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: campingfriend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffDynomikemontyOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden