Stammtisch Full-Size

  • Steinbock
  • Steinbocks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Dez 2019 01:03 - 20 Dez 2019 01:34 #1 von Steinbock
Stammtisch Full-Size wurde erstellt von Steinbock
Ich mach hier mal einen Versuch.

Evtl. kommt ja was bei raus.

Meine Idee ist es die Full-Size-Driver mal etwas zu annimieren um sich im Erfahrungsaustausch mehr zusammenzuschliesen.

Über Spritverbrauch oder Schnee in Sibirien soll hier keiner reden.

Der eine oder andere hat ja so div. Kenntnisse mit US-Pickup´s.

Es geht hier um rein techniche Fragen/ Antworten am besten mit Link und Bild...

Bis dahin schöne Feiertage

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha
Letzte Änderung: 20 Dez 2019 01:34 von Steinbock.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfau8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2019 18:28 #2 von Pfau8
Pfau8 antwortete auf Stammtisch Full-Size
Dann stammtische ich doch mal den Anfang - ohne Garantie auf regelmäßiges Nachschenken, mit Bitte um Verständnis. Hier kommt also mein erster Input als Teaser.

In den USA unterwegs war mir Folgendes aufgefallen, was mein Welltbild bereicherte:
* der Fullsizer ist weit verbreitet, der Midsizer untergeordnet auch zu finden
* auch in den Großstädten fernab von Pferdezucht und Ranchbetrieb scheint der brennstoffbetriebene Planwagen gesellschaftsfähig geworden zu sein - so erlebt z.B. in NYcity und Washington D.C.
* die "inspirierendsten" Umbauten begegneten mir bisher in Texas und Arizona
* die großvolumigen Diesel haben dort die breiteste Soundpalette in puncto Gänsehautfaktor (vom kapputten Trecker bis zum Blubbern einer Luxusyacht ist da alles dabei, während die Benziner ab V8 alle irgendwie an Außenbordersound erinnern)
* auch japanische PickUps sind ebenfalls überall vertreten, und zwar in einem üppigeren Ausmaß als ich gedacht hätte (erste Diskussion?, wer kann deuten helfen?)


Bei alldem handelt es sich um meine persönlichen Eindrücke - gut genug für einen Stammtisch -, nicht jedoch als statistische Erhebung o.ä. Ich lerne immer gern dazu, am liebsten durch eine angeregte, anregende, ergebnisoffene und wohlwollende Diskussion - ein Stammtisch im besten Sinne.

Feuer frei, meine Lieben!


Herzliche Grüße und sicherheitshalber schon mal frohe Feier-Tage,
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
21 Dez 2019 23:53 #3 von Larsi
Larsi antwortete auf Stammtisch Full-Size
Die meisten Diskussionen und Infos zum meinem RAM führe/finde ich im Dodge Forum.

Missen möchte ich den Fullsize Pickup/SUV nicht mehr, ein Midsize käme für mich nicht in Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steinbock
  • Steinbocks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Dez 2019 22:52 - 22 Dez 2019 23:44 #4 von Steinbock
Steinbock antwortete auf Stammtisch Full-Size
Danke für Eure Resonanz.

Die Ladefläche eines Dodge Ram paßt auch auf einen F250 ....
Den V10 Magnum (eigentlich Viper) bekommt man sogar in einen Chevy verbaut .
Baukastensystem !
Wenn einer einen vom US -Depot gekauft hat ist da alles mögliche verbaut. Nur nicht das was die Fahrgestellnummer hergibt.
Bestes Beispiel mein alter D200. Motor 5,2 l HA von Chrysler -Radlager und Bremsen von Ford...
Man(n) kann auch Glück haben. Abgesehen von einer Neuzulassung. Selbst die hatt ihre Tücken.
Im übrigen ist der Toyota Tundra auch ein Full-Size.

Wie schon oben aufgeführt soll es hier nur um die Technik und Ihre Tücken gehen.

Hab meine Bremsleitungen jetzt komplett neu drin.
Es mußte der Tank mit allem Unterfahrschutz demontiert werden um die neue Leitung zu verlegen.
Unterstützung bekam ich nur zum Entlüften. Ein guter KFZ Meister gab mir das entsprechende Gerät dafür.
Der Pick-up ist wieder fit.
Als nächstes mach ich mich über das Fahrwerk her. Buchsen etc.
Wertstabilität erhalten B)

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha
Letzte Änderung: 22 Dez 2019 23:44 von Steinbock.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2019 18:31 #5 von Pfau8
Pfau8 antwortete auf Stammtisch Full-Size
Ah, verstehe - Technikthemen.

Mich treibt gerade die Befestigung des Reserverades um, serienmäßig unterm Fahrzeugheck. Dank Magnaflow mit Doppelrohr ist dort nämlich für das aufgezogene Reifenformat nicht mehr ausreichend Platz - gut gemacht, Vorbesitzer.

Außerdem zwitschert seit Neuestem ein Vögelchen aus dem Motorraum - ich tippe derzeit auf Keilriemen. Tippe, weil der Silvi derzeit "außer Haus" ist, das gehe ich dann mal im Jan an.


Servus,
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
23 Dez 2019 19:01 #6 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Stammtisch Full-Size
Servus

Vielleicht macht auch die Servopumpe Geräusche :huh:

War mit meinem Kleinen vor kurzem los wegen 4 Rückrufen die ausstanden, einer leider auch verbunden mit Androhung der Zwangs Stilllegung.
Meine Standard Werkstatt kann es nicht machen, laut Schreiben sind nur 3 Große Händler dazu berechtigt und deren Verbundwerkstätten.
1 Händler sitzt in München die anderen beiden in der Schweiz :sick:

Naja, es fand sich dann Gott Lob das Autohaus Cöster in Kassel welches nur 60 KM entfernt liegt.

Irgendwie gewöhnt man sich nur all zu schnell an die Größe, hätte wohl doch nen 3500 Ram kaufen sollen :lachkrampf:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
23 Dez 2019 20:30 #7 von Larsi
Larsi antwortete auf Stammtisch Full-Size

AmStaff schrieb: ...
Naja, es fand sich dann Gott Lob das Autohaus Cöster in Kassel welches nur 60 KM entfernt liegt. ...


Da war ich auch für den letzten Recall.
Die anderen Male bei Holländer in Rheine und Jäckel in Porta Westfalica.
Da ist Kassel deutlich näher ...

AmStaff schrieb: ...
Irgendwie gewöhnt man sich nur all zu schnell an die Größe, hätte wohl doch nen 3500 Ram kaufen sollen :lachkrampf:


Stümmpt :ka:
Wobei du dann schon den Dually nehmen musst, am besten noch als MegaCab Long Bed. :bash:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 10:45 #8 von N2S3
N2S3 antwortete auf Stammtisch Full-Size
Ich komme mit meinem Dino ja eher aus der Jungsteinzeit. Trotzdem zählt das Wägelchen wohl als fullsize.
Deshalb lese ich einfach mal mit.

1977 Ford F 150 5.8L 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 11:48 #9 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Stammtisch Full-Size
Habe meinem F 350 Bj. 11/82 (aber schon siebte Baureihe) einen neuen Vergaser (650er Edelbrock) mit neuem Luftfilter spendiert. Ergebnis: Deutlich besserer Motorlauf, kein Abblasen mehr unter Last, Vergaser läßt sich viel besser einstellen (der alte Rochester-Vergaser ließ sich nicht mehr gescheit einstellen), weniger Spritverbrauch und, für Greta, bessere Abgaswerte.

Wahrscheinlich auch einen Tick mehr Leistung B) .



Grüße und schönes Wochenende
Micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
12 Jan 2020 08:15 #10 von Larsi
Larsi antwortete auf Stammtisch Full-Size
Mein 2014er RAM bekommt Dienstag die vielgelobten Powerstop Z36 Bremsen.
Bin gespannt, um wie viel es damit besser bremst als mit dem rubbelnden Original

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AmStaffBigPitOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden