Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

Mehr
03 Jun 2014 14:22 #111 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

PJ0709 schrieb: am gardasee war das ruckeln echt kacke. wir waren auf engen bergstraßen unterwegs; teilweise knackige spitzkehren. im zweiten gang unter last aus der kurve raus (berg rauf) und ruckeln, ruckeln, ruckeln und ruckeln, dass war etwas nervig...


Hallo,

in die Gegend möchte ich dieses Jahr auch noch- ruckelfrei. Wenn der von mir vorab genannte Eingriff am Freitag funktioniert ( :anbeten: ), werde ich das sofort berichten (inkl. Details bzw. eventl. Tel.-Nr. der Werkst.). Am Wochenende soll ja gutes Testwetter werden (30°).

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2014 10:50 #112 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo,

sooo, den Freitag freigenommen und zum FH, bei dem ich das Auto gekauft hatte. Haben das Auto den halben Tag gehabt und bei Abholung die Diagnose: Motorruckeln wurde behoben. Super und soweit zur Theorie. Die Praxis sah dann wesentlich anders aus- Geruckel und das hässliche Sauggeräusch wie die Sau. Bereits nach paar hundert Metern. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Motor irgendwie rauer läuft. Letzteres könnte eventl. aber auch am leisen Benziner-Leihwagen gelegen haben.
Von der angesprochenen selbstgefertigten Platte, die die Jungs da beim AGR reinbauen wollten, war auf einmal auch keine Rede mehr. Da hieß es, die Software wurde aktualisiert.
Fazit, in Summe knapp 200km gefahren, den Freitag überbrückt, endlich mal wieder Benzin getankt und diese Woche das gleiche nochmal- juhu :keule: .

@Kritiker meiner Zeilen an anderer Stelle: Danke nochmal- ich komm' wunderbar klar mit den "kleinen" Kinderkrankheiten. Und so ein Serientermin beim FH ist doch auch nicht schlecht.

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2014 13:17 #113 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Moin,

wenn ich das so lese, ruckelt mein Ranger auch.

Bis jetzt war es aber noch kein Grund zur Sorge. Ist nur ungewöhnlich.

Sollte es mal ein ernstes Problem werden, muß ich sehen, wie Ford das jetzt ohne Garantie behandelt.

Aber mir kann ja gar nichts pasieren - heute stand ich mit 33333 km genau vorm Büro. Ich weiß noch gar nicht, wie ich heute zurück komme ;-)

Ansonsten fahre ich in der ltzten Zeit scheinbar weniger. Sonst waren es immer 20k im Jahr. Ist ja auch gut so.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2014 20:34 #114 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Schade Hoerb, hörte sich viel versprechend an.
Trotzdem danke für deine Rückmeldung!

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2014 06:15 #115 von Harry777
Harry777 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo zusammen,
habe testweise die Menge vom 2T-Öl erhöht von 0,33 (Colafläschchen)
auf 0,66 und siehe da, kein ruckeln mehr gehabt. Werde das erst mal so bei behalten, denn im Winter läuft er ja ohne Probleme.
Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
11 Jun 2014 20:19 #116 von Ben
Ben antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Das wäre ja wohl der Witz, wenn es gar nichts mit der Temperatur, sondern mit der besseren Dieselqualität im Winter zu tun hätte...
Dateianhang:


Werde ich auch mal testen!


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2014 21:14 #117 von Harry777
Harry777 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hey, mir hat unlängst ein Mechaniker, wegen Extremen Rußwolken bei meinem Ducato, gesagt, daß das Abgasregelventil nicht mehr richtig zu macht und ich deshalb auch noch einen höheren Verbrauch hätte. Fahre seit dem auch beim Ducato 2T-Öl.
Und hoffe, das auch bei ihm die Reinigende Wirkung des 2T-Öl zum Erfolg führen.
Also beim Ranger, schlussfolgere ich, das es sich so verhält. Hab zwar noch keine schwarzen Wolken bei ihm sehen können, aber das Geräusch ist seit der Erhöhten Dossierung deffinitiv verschwunden.
Gruß
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jun 2014 21:25 #118 von Redneck
Redneck antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Servus Ben!

So abwegig finde ich das mit dem Diesel gar nicht! Der Diesel in Deutschland (zumindest der "normale" Diesel, nicht der Premiumdiesel von Aral oder OMV) ist durch die Beimmischung von Biodiesel und dem Entzug von Schwefel bekanntlich nicht der beste (beruhigt aber das Umweltgewissen der Politiker), mit 2-Takt-Öl kann man die Schmierung schon verbessern! Ich fahre es auch oder tanke den (leider teuereren) Premiumdiesel, das ist mir mein Motor wert! Könnte also schon sein, daß empfindliche Motoren (und das sind die modernen Diesel nun mal, die Zeiten der Uralt-Wirbelkammer-Saugdiesel ist halt nun mal vorbei) das mit Ruckeln quittieren!

Probier´s einfach mal aus, so auf drei oder vier Tankfüllungen... Wenn Du hier im Forum ein bißchen stöberst, findest Du genug Infos (auch in anderen Foren) zum Thema Kraftstoffqualität, Biodiesel, 2-Takt-Öl usw), brauchen wir ja hier an der STelle nicht noch mal erläutern.

Ich hab es im Vorgänger-Lux über 30000 km gefahren, er lief merklich ruhiger und nagelte nicht mehr so stark. Auch im Bekanntenkreis fahren es viele und es ist keiner dabei, der Probleme hat oder nachteiliges bemerkt hat, im Gegenteil.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Jun 2014 22:30 #119 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

Harry777 schrieb: ...habe testweise die Menge vom 2T-Öl erhöht von 0,33 (Colafläschchen) auf 0,66 und siehe da, kein ruckeln mehr gehabt. Werde das erst mal so bei behalten...


Ich hab gedacht ich lese nicht richtig. Wir fahren extra teures low ash Motorenoil und der Harry kippt da über einen halben Liter 2 Takt Oil in den Dieseltank.
Bei einem neuen Auto!!! :respekt:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2014 23:36 #120 von Harry777
Harry777 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo, das Low Ash Öl hat ja nichts mit der Verbrennung zu tun außer deine Zylinderlaufbahnen sind schon so eingelaufen das er sämtliches Öl mit verbrennt.
Und ein neuer Ranger braucht so gut wie kein Öl, also meiner zumindest nicht.
Was ich von meinem damaligen 5E nicht behaupten kann, der hat laut Anleitung 1,5 L Öl auf 1000KM verbrauchen dürfen, aber da hat man ja auch eher das billig Öl reingekipt.
Also es geht eigentlich um die Additive mit denen Du den Diesel anreicherst.
Besserer Diesel= bessere Verbrennung und bessere Schmierung.(Sauberer Brennraum)
Gruß
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden