Willkommen im Wartesaal

Mehr
04 Mär 2016 19:50 #2981 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Na dann hast du's ja bald geschafft! :daumenhoch:

Noch ne Frage, was soll diese Eintragung "BE"? Hat das was mit der Zulassung PKW/LKW bzw. Kfz-Steuer zu tun? Danke!

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 20:05 #2982 von Cip
Cip antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Aufgrund eines verlorenen Prozess beim Finanzgericht Münster, werden alle Pickup mit der Aufbauart BE bei den dem Finanzgericht Münster unterstellten Zollbehörden, gewichtsbesteuert. Also LKW Steuer...

Leider scheinen das aber wohl wirklich nur die Zollbehörden zu machen, die dem Finanzgericht Münster unterstehen...

Ich hatte das an anderer Stelle hier schon mal gepostet. Andere Zollbehörden interessiert das aber wohl nicht...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 23:42 #2983 von apollo93348
apollo93348 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo,

wie wird den die Eintragung BE beantragt - muss das der Händler machen ?
VG
Oli

Ranger 3,2l Automatik Wildtrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 01:03 #2984 von Richard
Richard antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hai Oli,

lies Dir hier den Thread einmal durch, da wurde einiges dazu geschrieben.

www.pickuptruck...teuer

Gruß
Richard ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 10:43 #2985 von apollo93348
apollo93348 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hi Richard,

Danke!

Gerade habe ich mit einem Bekannten telefoniert - er hat bei seinem DC den Eintrag BE bekommen - ohne Umbauten.
Nach seinen Worten war er beim TÜV und hat dort ein Gutachten "Pick Up mit offener Ladefläche" machen lassen und damit die Gewichtsbesteuerung (BE) bekommen.

Im FZ - Schein steht allerdings drin, dass er keine feste Ladeflächenabdeckung verbauen darf.

Hat hier das auch schon wer so erfolgreich gemacht ?

Ranger 3,2l Automatik Wildtrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 10:53 #2986 von Cip
Cip antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Das mit der festen Ladeflächenabdeckung sehen die TÜV Stationen wohl auch unterschiedlich.

In Rheda Wiedenbrück stellt ein Mountaintop Rollo für BE kein Hindernis da, wohl aber ein Hardtop...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 17:21 - 05 Mär 2016 17:23 #2987 von bagmaster
bagmaster antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Richard schrieb: Hai Oli,

lies Dir hier den Thread einmal durch, da wurde einiges dazu geschrieben.

www.pickuptruck...teuer

Gruß
Richard ;)


Ich kann sagen - es funzt !!
Umschreibung macht der TÜV Onkel für Sonderabnahmen da $21.
Berichtigung der Papiere.
Antrag auf Neufestsetzung der KFZ Steuer beim Zoll und abwarten.
Allerdings ist bei mir die gleiche Zuständigkeit wie bei Mathias.

Wie Richard schon schrieb ist das Thema ausreichend behandelt worden und bedarf keiner weitern Erklärung.
Ansonsten sollte sich jeder bei Anschaffung eins PU über die Besteuerung im Klaren sein. Wer sich das nicht leisten kann soll Golf fahren, da es dumm wäre auf gesetzliche Schlupflöcher zu bauen.
Auch die o.a. Besteuerung kann in 3 Monaten schon Geschichte sein wenn man das noch weiter breit tritt.
Letzte Änderung: 05 Mär 2016 17:23 von bagmaster.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 17:58 #2988 von apollo93348
apollo93348 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hi,
ja ich habe den Thread gelesen
- Danke für den Link Richard!
- Danke bagmaster für Deine Bestätigung dass es funzt / Deinen Kommentar "Ansonsten"
hättest Du dir allerdings sparen können.

Ansonsten denke ich mal liegt die Entscheidung ob jemand Golf oder PU fährt bei jedem einzelnen und und hat nichts mit dieser Thematik zu tun.
Es gibt evtl. Leute hier die sich sicher aus finanzieller Sicht keine Sorgen machen müssen was die KFZ Steuer oder Versicherung kostet oder wie viel die Kiste an Diesel verbraucht.
Eben aber diese Leute nutzen das Fahrzeug betrieblich, haben evtl. mehrere davon bestellt und sehen hier den betriebswirtschaftlichen Aspekt in Summe sowie die Tatsache, dass ein Baustellenfahrzeug eben so wie die anderen Fahrzeuge des Betriebes welches zum transportieren von Lasten gewerblich eingesetzt wird nach Hubraum versteuert werden soll nicht ganz ein und Informieren sich darum welche Möglichkeiten es gibt.
Ich denke, wer den PU als reines Protzgefährt benötigt darf gerne weiter überlegen ob er sich eine Golf kauft oder er darf auch gerne die Steuer nach Hubraum bezahlen um unseren lieben Staat etwas unter die Arme zu greifen.
....

...aber Schwamm drüber und sich einfach beim nächsten Mal auf das wesentliche in seiner Antwort (trotzdem vielen Dank dafür) beschränken, um nicht evtl. als Angeber betrachtet zu werden.

VG
Oli

Ranger 3,2l Automatik Wildtrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 09:57 #2989 von Cip
Cip antwortete auf Willkommen im Wartesaal
@Bagmaster:
Ich Danke dir uneingeschränkt für deine Info, dass das wirklich klappt.


Ich hatte zwar die feste Zusage seitens des Zoll, aber wirklich glauben tue ich es erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe.
Nun gut, jetzt beisse ich mir nur in den Arsch, dass ich den kleinen Diesel genommen habe. :troesten:
Steuer und Spritverbrauch waren bei mir der Grund dafür.
Von ca 20.000km jährlich fahre ich über 13.000km dienstlich und bekomme 0,30 Euro pro gefahrenen km. Ich brauche das Auto nicht!!! Ich habe es nur gekauft um mir endlich einen Kindheitstraum zu erfüllen und will einfach nicht unnötig meinem Dienstherrn km für km noch mehr Geld nachwerfen, denn für 0,30 Euro pro km fährt man keinen Pickup.
Meine Kollegen halten mich daher auch für ziemlich bekloppt!!! Die fahren alle absolute Sparkisten :bash:

Ich denke aber auch, dass das nur eine vorübergehende Steuererleichterung ist und so vom Gesetzgeber nicht gewollt ist. Ob und wie schnell da nachgebessert wird ist na andere Frage. Die Anzahl der "Betroffenen" ist doch sehr gering und die Priorität derzeit bei unserer Regierung sich um solch einen Kleinkram zu kümmern sicher auch.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 10:16 #2990 von apollo93348
apollo93348 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
@Matthias

Jepp - ein bisschen Spaß darf sein, darum wurde es bei mir auch der WT mit allem.
Was andere denken, die ihr Geld für sonstige "sinnvolle" Dinge ausgeben, sollte jedem egal sein und da soll jeder vor seiner Türe kehren.
Auch als Hobby hat der "Dicke" eine durchaus sehr schöne Existenzberechtigung die viel Spaß macht !
Ich denke auch, dass sich diese Einstufung sicher eine Zeit lang halten wird.
Ich stand auch lange vor der Überlegung die Vernunft siegen zu lassen und den kleinen zu nehmen.
Letztendlich bin ich aber froh, den WT 3,2 Automatik mit "allem" geordert zu haben.
Da war auch der Spaßfaktor, der Sound und eben das gewisse "Etwas" ausschlaggebend.

Ranger 3,2l Automatik Wildtrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden