Neuer Ranger 2.2 WT Schalter mit weniger Zugkraft

Mehr
19 Apr 2016 13:48 #21 von Stefan L.
Also wenn da nicht irgendein Analphabet am Fertigungsband ins falsche Regal greift, passt das. Bei meinem XL Doka mit 130 PS steht in ETIS bei der Achsübersetzung 3,15.

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2016 21:44 #22 von Benthook
Ich wurde nun auch informiert, dass mein Ranger, der noch in Bremerhaven steht, die reduziert Anhängelast bzw. 3,15 statt 3,55.
Meine Frage wie verhält sich die geänderte Achsübersetzung im Alltagsgebrauch ohne Anhänger und im Gelände?
Haben sich dadurch auch das Drehmoment und die Abgaswerte geändert?
Leider ist in der Broschüre keine Angaben bezüglich CO und Drehmoment in Bezug zu den verschiedenen Achsübersetzungen.

Ford Range Extracab Limited 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2016 21:53 #23 von Cip
Durch die längere Achsübersetzung senkt sich die Drehzahl des Motors und der Spritverbrauch sinkt etwas. Ebenso sinken dadurch auch die Abgaswerte...

Das Drehmoment des Motors ändert sich dadurch nicht. Aber durch eine längere Übersetzung könnte die Beschleunigung etwas leiden.

Durch die Untersetzung hast du im Gelände keine Nachteile. Der 130PS hat die längere Achsübersetzung ja von vornherein und keinerlei Nachteile dadurch im Gelände...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 10:14 #24 von Stefan L.
Ich denke auch, dass die Auswirkungen im Geländebetrieb nicht dramatisch sind. Da ist ja immer die Gesamtuntersetzung entscheidend (1. Gang des Getriebes x Untersetzung x Achse, also beim Ranger mit dem Schaltgetriebe ca. 5,44 x 2,48 x 3,15 oder 3,55), da landet man auch bei der "langen" Achse im Bereich von ca. 42,5:1, das ist ordentlich, auch dank des kurzen ersten Gangs. Toyota Hilux und Nissan Navara NP300 sind auf vergleichbarem Niveau.

Ärgerlich ist die drastisch reduzierte Anhängelast, wenn man das braucht. Ansonsten halte ich persönlich die lange Achsübersetzung für die bessere Wahl.

grüße,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 12:13 #25 von mrbigshot
bin froh dass es meinen bestellten 2.2 auto nicht betrifft. ein wichtiger grund für die anschaffung ist das ziehen von einem 8m motorboot wo die 3500kg wirklich ausgereizt werden, mit 1.8t wäre der ranger für mich komplett uninteressant.

ich kann dem betroffenen nur empfehlen druck bei ford zu machen

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 12:21 - 22 Apr 2016 12:22 #26 von skyfox
sehe ich so wie stefan - fuer den, der eh nie mehr als die 1.8 t ziehen muss, ist die 3.15er achuebersetzung die bessere wahl. wenn ich nicht ab und zu einen 2.5 - 2.8 t haenger ziehen muesste, haette ich mich ganz klar bei der bestellung fuer die 3.15 uebersetzung entschieden.

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 12:22 von skyfox.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2016 12:05 #27 von Benthook
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mal für den Ford Ranger auf den Internetseiten in Österreich und Schweiz recherchiert und siehe da, dort sind die 2 Achsübersetzungen (3,15 und 3,55) in den Kategorien für „Gewicht und Zuladung“ und „Verbrauch und Leistung“ getrennt in den Prospekten aufgelistet.

Der CO Wert liegt bei 171 g/km statt 185 g/km und der Durchschnittverbrauch ist mit 6,5 L/100km statt 7,1 L/100km angegeben. Drehmoment bleibt gleich wie Cip bereits geschrieben hatte.

Bezüglich max. Anhängelast ist für die Schweiz 1,8t statt 3,5t angegeben wobei in Österreich für die Superkabine 1,6t statt 3,5t aber Doppelkabine mit 1,8t statt 3,5t angegeben ist.

Im screenshot seht Ihr die Gewichte und Lasten vom österreichischen Prospekt, bei der eigenartigerweise die Anhängelast für Superkabine und Doppelkabine unterschiedlich ausfällt.
Fehler im Prospekt?



Hier die Prospekte in
Österreich: www.ford.at/Nut...enNFZ
Schweiz: www.de.ford.ch/...isten

Ford Range Extracab Limited 2015
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2016 16:01 #28 von Skyrat
Servus,

im Ford-Etis ist bei der AHK folgender Eintrag: Mit Hochleistungs-Anhängerzug.

Was heißt das ?

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
08 Aug 2016 16:48 #29 von AmStaff
Auf Grund des Dilemma mit den ganzen reduzierten Anhängelasten beim Facelift würde ich sagen das das für die vollen 3,5 to Anhängelast steht.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2016 17:27 #30 von Skyrat
Ja...

das dachte ich auch, eigentlich dachte ich auch das im Angebot des Wagens was von 3,5 stand. Aber im Schein jetzt doch nur 1,8 ?!

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden