Elektronik Probleme Ford Ranger 2,5 Bj2001

Mehr
04 Mai 2024 17:12 #1 von Alex2021
Elektronik Probleme Ford Ranger 2,5 Bj2001 wurde erstellt von Alex2021
Hallo ich bin der Alex und neu Hitr im forum!! Hallo an alle! E
Ich besitze einen Ford Ranger 2,5 Diesel bj 2001 in letzter Zeit macht der dicke mir Probleme mit der Elektronik!!! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Das Problem ist folgendes.An manchen Tagen will der dicke einfach nicht anspringen es ist so als würde die Batterie tot sein aber die Batterie ist neu!!! Sobald ich ihn aber überbrücke mit einer anderen Batterie springt er sofort an danach kann ich ihn Tage lang ganz normal starten und ausmachen ! Irgendwann springt er wider nicht an und ich muß ihn überbrücken! Gibt es da ein relais oder irgendwas wo die Zündung kurzschlist? Masse Problem?? Ich weiß echt nicht weiter! Es spielt auch keine Rolle ob der Motor warm ist oder kalt ist. Ich hoffe ihr habt eine Antwort parat! Danke im voraus schon!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 18:58 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Elektronik Probleme Ford Ranger 2,5 Bj2001
Servus Alex,

kommt Spannung am Magnetschalter desAnlassers (beim dünnen Draht) an?
Wenn ja Muckt der Anlasser. Das hatte meiner auch.
Wenn keine Spannung ankommt kann's an der Wegfahrsperre liegen.
Dazu habe ich aber keinen Tip zur Fehlerbehebung.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 19:06 #3 von Alex2021
Ja es kommt Saft an sonst würde der dicke ja nicht anspringen beim überbrücken! Eine wegfahrsperre habe ich nicht! Sobald ich den Zündschlüssel komplett auf Zündung drehe gehn im Cockpit alle Lichter aus wie wenn kein Saft da wäre!! Es macht kein mucks! Sobald ich überbrücke geht alles einwandfrei wieder! Das ganze kommt sporadisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 19:22 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Elektronik Probleme Ford Ranger 2,5 Bj2001
Servus,

Batteriepole an den Kontaktflächen sauber?
Massekabel von Batt zu Karosserie und von da nach Motor überprüft. Gegebenenfalls Spannungsabfallmessung während der Fehler auftritt. Ebenso die Batteriespannung messen während die Lampen im Cockpit aus sind.
Auch eine neue Batterie kann schadhaft sein.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 19:25 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Elektronik Probleme Ford Ranger 2,5 Bj2001
Mein Ranger Baujahr 2000 hat eine Wegfahrsperre, wie kommst du darauf daß deiner keine hat?
Da gibt's bei mir ein Lämpchen mit Schlüsselsymbol welches nach kurzer Zeit erlischt.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 20:01 #6 von Alex2021
Also die Batterie ist nagelneu! Habe auch eine andere neue Batterie zum testen verbaut ging 3 Tage gut danach das gleiche! Alle Kabel und Verbindungen sind top .Habe ich schon sauber gemacht! Ich habe doch das schlüssel Symbol sorry!! Dachte nur weil ich einen stinknormale Schlüssel habe!:ka: das Symbol geht auch wieder aus! Sobald ich das Zündschloss wider in Stellung 1 mache leuchten alle Symbole auch wieder normal! Momentan springt er auch sofort an! Bin mir sicher das er bald wieder nicht anspringt !!! Hir nochmal die genauen Daten! 26.03.2002 bj xlt 4wd 2,5 l Diesel 109 PS Lima ladet 14,9 v es ist einfach so wie wenn auf einmal keine Batterie angeschlossen wäre wenn ich Zündschloss ganz auf Zündung mache! Und jedesmal muß ich Uhr und radio Sender neue einstellen! Danach!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 20:17 #7 von Goldfield
Schau dir mal die Polklemmen genauer an. Vielleicht ist da wo ein Bruch drin dadurch Wackler...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 20:26 #8 von Alex2021
Habe ich alles überprüft! Es ist alles wie neu! Gibt es da ein relais wo solche Probleme machen kann?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 21:28 #9 von harzmazda
Wenn beim starten wieder alle Lichter ausgehen und das Auto springt nicht an, überprüfe die Batterie mit dem Voltmeter. Bricht die Spannung im Bordnetz ein ....ist ja so , wenn die Lichter im Armaturenbrett ausgehen und die Spannung an der Batterie ist aber ok, dann könnte das Problem auch am Zündschloss liegen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 21:39 #10 von Alex2021
Ja nur was hat das überbrücken mit dem Zündschloss zu tuhn? Nach dem überbrücken geht ja alles wieder ganz normal! An und ausmachen alles kein Problem! Batterie habe ich direkt danach gemessen über 12 v! Ich finde es halt extrem komisch das die gesamte Spannung komplett in den Keller geht auf null! Und sobald ich den Schlüssel loslasse ist komplett der Saft wider da! Wie wenn irgendwas einen kurzen hat! Ich war auch schon beim freundlichen Ford Händler ! Der meinte nur das kann alles sein! Tolle Aussage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden