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Motorvorwärmer 230V
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01 Apr 2022 17:07 #11
von Scubafat
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02 Apr 2022 08:58 #12
von Nazgul
Nazgul antwortete auf Motorvorwärmer 230V
Also ich hab seit Jahren in meinen letzten Autos das Paket von Calix, inkl. Batterielader und Innenraumheizung.
Super zufrieden damit...
Jan
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02 Apr 2022 09:05 #13
von Scubafat
LG Roger
Scubafat antwortete auf Motorvorwärmer 230V
Calix Ist schon etwas professioneller. Aber das wo es herkommt, haben es ja auch recht viele Autos verbaut.
LG Roger
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- Nazgul
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02 Apr 2022 09:20 #14
von Nazgul
Nazgul antwortete auf Motorvorwärmer 230V
Genau, ich hab das System vor Jahren auf Montage ich Schweden kennen und schätzen gelernt.
Da haben viele Einkaufszentren Steckdosen wo man sich kostenlos einstöpseln kann...
Jan
Da haben viele Einkaufszentren Steckdosen wo man sich kostenlos einstöpseln kann...
Jan
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02 Apr 2022 09:43 #15
von Scubafat
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03 Apr 2022 05:31 - 03 Apr 2022 05:33 #16
von D23
Grüße
Klaus
D23 antwortete auf Motorvorwärmer 230V
In meinen Fahrzeugen waren / wurden beide Versionen verbaut:
Das Heizelement im Kühlwasserschlauch (ohne Pumpe) im Land Cruiser J7, damals von eher wenig motivierten Monteuren "ganz oben" eingebaut - der Alublock wurde warm, das Kühlwasser eher nicht. So gekauft, dann umgebaut, nach "unten", aber auch nicht wirklich beeindruckend.
Grund: Es gibt immer noch ein Thermostat bzw. mehrere im Kühlkreislauf.
Im T4 ACV sollte die Motorvorwärmung wirklich funktionieren, der Tauchsieder wurde in den Motoblock direkt eingesetzt, ein Froststopfen muss entnommen werden. Funktioniert deutlich besser, weniger Energie, mehr Wärme gleich im richtigen Bereich, kein Thermostatproblem.
Aber die Montage ist schon spannend, einen Froststopfen nimmt man nicht jeden Tag aus dem Motorblock, das Ding klemmt heftig, soll es ja auch.
Und dicht, in jeder Betriebssituation, muss der Einbau auch werden.
Hat letztendlich geklappt.
Den Tauchsieder würde ich in den Motorblock (so überhaupt noch verfügbar) nicht mehr einbauen, die Gefahr der Undichtigkeit über die Jahre, mit ev. Motorschaden, ist zu groß.
Das Heizelement im Kühlwasserschlauch ist dagegen eher ineffektiv, das Wasser müsste freier und kontrollierter zirkulieren können, nur der physikalische Effekt "Wärme steigt nach oben" ist etwas unmotiviert und je nach Einbausituation mehr oder weniger oder gar nicht wirksam.
Das Heizelement im Kühlwasserschlauch (ohne Pumpe) im Land Cruiser J7, damals von eher wenig motivierten Monteuren "ganz oben" eingebaut - der Alublock wurde warm, das Kühlwasser eher nicht. So gekauft, dann umgebaut, nach "unten", aber auch nicht wirklich beeindruckend.
Grund: Es gibt immer noch ein Thermostat bzw. mehrere im Kühlkreislauf.
Im T4 ACV sollte die Motorvorwärmung wirklich funktionieren, der Tauchsieder wurde in den Motoblock direkt eingesetzt, ein Froststopfen muss entnommen werden. Funktioniert deutlich besser, weniger Energie, mehr Wärme gleich im richtigen Bereich, kein Thermostatproblem.
Aber die Montage ist schon spannend, einen Froststopfen nimmt man nicht jeden Tag aus dem Motorblock, das Ding klemmt heftig, soll es ja auch.
Und dicht, in jeder Betriebssituation, muss der Einbau auch werden.
Hat letztendlich geklappt.
Den Tauchsieder würde ich in den Motorblock (so überhaupt noch verfügbar) nicht mehr einbauen, die Gefahr der Undichtigkeit über die Jahre, mit ev. Motorschaden, ist zu groß.
Das Heizelement im Kühlwasserschlauch ist dagegen eher ineffektiv, das Wasser müsste freier und kontrollierter zirkulieren können, nur der physikalische Effekt "Wärme steigt nach oben" ist etwas unmotiviert und je nach Einbausituation mehr oder weniger oder gar nicht wirksam.
Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 03 Apr 2022 05:33 von D23.
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03 Apr 2022 07:22 #17
von Scubafat
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