Wischwasserdüsen

Mehr
06 Feb 2014 14:55 #1 von 200Puls
Wischwasserdüsen wurde erstellt von 200Puls
Hey Leute,

wem gehen die Düsen noch auf die Nerven?

Wenn ich über 70 fahrer kommt an meiner Frontscheibe im grunde nix mehr an :S

Das ist gerade auf der Salzgestreuten und feuchten Autobahn wirklich nicht komisch. Kann man da was machen?

Gruß

Oli

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Feb 2014 15:02 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Wischwasserdüsen
Hi Oli!

Es gab doch früher mal so Doppeldüsen, vielleicht gibt´s die ja noch? Da trifft auf jeden Fall mehr Wasser auf die Scheibe, allerdings ist halt auch der Behälter schneller leer...

Vielleicht sind sie nur falsch eingestellt! Wenn sie zu hoch eingestellt sind, dann zieht es das Wasser über die Scheibe und im unteren Bereich kommt nix mehr an! Ich würde sie eher niedriger einstellen, kommt zwar im Stadtverkehr dann oben nicht mehr so viel an, aber wichtiger ist, daß es bei schnellerer Fahrt einigermaßen sauber wird! ;)

Ich hatte ja mal einen (älteren) Defender und einen Mahindra, und wer da im Winter unterwegs ist, der weiß erst mal, was eine dreckige Scheibe ist! :S Das spritzt wer-weiß-wohin, noch dazu mit den kleinen Scheibenwischerchen, die viel zu wenig Druck aufbringen... Da bin ich überzeugt, daß Dein Ranger noch viel besser ist! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 16:01 #3 von redford
redford antwortete auf Wischwasserdüsen
Hallo Oli,

warum kommt denn bei Dir ab 70 km/h nix mehr an? Zu wenig Druck oder nur

falsch eingestellte Düsen?

Was mich ein wenig nervt ist, das das Wischwasser erst mit Verzögerung

auf die Scheibe spritzt. Da haben die Wischer schon den ersten (trockenen)

Wischgang auf der versalzenen oder im Sommer mit Insekten beklebten

Scheibe absolviert :angry: und dann kommt erst das Wischwasser :gelbe_karte .

Die Düsen an unserem Ranger könnten auch etwas höher eingestellt sein.

Ich hoffe aber mal, das man das mit einem "Spezialwerkzeug" aber beheben kann.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
06 Feb 2014 16:10 #4 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Wischwasserdüsen
ich habe meine düsen auch nachgestellt; etwas mehr nach oben. mit ner nadel vorne leicht rein und dann kann man den kopf bewegen.

aber ideal ist es auch noch nicht. werde bei gelegenheit die motorhauben düsen abzweigen und direkt an die wischerarme rangehen. hatte ich bei meinen kastenwagen gemacht.

einfach zum schrottplatz gehen, ein auto suchen das sowas hat (habs beim vito geklaut). abbauen und dann anbauen. hatte mich damals 10 EUR gekostet...

vorteil dabei iss, von der motorhaube komm sprühnebel der sich komplett verteilt und aus den düsen am arm direkt auch wischerbreite. war damals ideal.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 16:40 - 06 Feb 2014 16:44 #5 von BigPit
BigPit antwortete auf Wischwasserdüsen
Die Düsen wie schon geschrieben wurde einfach mit einer feinen Nähnadel etwas nach oben verstellen. Dann Probesprüh und Testfahrt. Im Stand sollte der Sprühstrahl etwas oberhalb Scheibenmitte landen, auf keinen Fall aber auf dem Dach, es sei den, man hat ein Glasdach.

Bei meinem ist das Sprühergebnis daurch jetzt befriedigend, wobei ich mir den Hochdrucksprüher meines BMW X3 auch für den Ranger wünschen würde.

DAs wärs doch mal. hochleistungssprühtunig.
Letzte Änderung: 06 Feb 2014 16:44 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 16:45 #6 von New Ranger
New Ranger antwortete auf Wischwasserdüsen
Hallo 200Puls,kurz gesagt die Düsen am Ranger sind ab 80 KM/h Müll.
Diese Winter war war ich fast nur auf Landstraßen unterwegs dann wasch ich die Scheiben im nächste Ortschaft. Aber auf der Autobahn kannst du sie in der Tonne schmeißen.

Es gibt diversen Düsen für die Wischerarme. Ah PJ0709 hat gerader was dazu geschrieben.

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
06 Feb 2014 17:15 #7 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Wischwasserdüsen
man könnte auch vom schrottplatz aus nem BMW oder so die hochdruckpumpe ausbauen etc.

wer etwas basteln mag, findet ne lösung.

p. s. was auch sehr witzig kommt, die wischdüsen einfach mal um 90° drehen und mit klaren wasser fußgänger ärgern. was für ein spaß :lachkrampf:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 17:23 #8 von BigPit
BigPit antwortete auf Wischwasserdüsen
neeee, wenn dann mit Bewegungsmelder zum Zettelpuupen erschrecken.

Aber dann NUR mit Hochleistungspumpen. ist eh eine Unart, unschuldigen, harmlosen brav parkenden Bürgern so komische Mitgliedbeitragszettel unter die Wischer zu klemmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
06 Feb 2014 17:50 #9 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Wischwasserdüsen
ehrlich gesagt finde ich die zetteltanten richtig und sinnvoll. so wie die (freiwillige) feuerwehr ;)

die machen auch nur ihren job. ich hab in der innenstadt anwohnerparkplätze. als anwohner fahre ich 10x im kreis, weil lauter nicht anwohner alles blockieren. da finde ich es echt gut, dass 3x an der eine zetteldame kommt.

bis jetzt habe ich auch noch nie unberechtigt einen strafzettel bekommen. manchen war grenzwertig aber ok, ich wusste ja wo ich stehe. ärgerlich ist es, wenn man wegen 3 min abgelaufene parkzeit ein zettel bekommt oder man nicht gesehen hat, dass parkscheibenpflicht ist.

wo man einen ansatz finden sollte, ist bei mehr kostenfreie parkplätze aber ok, dass hat nix mehr mit wischwasserdüsen zu tun :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 20:24 #10 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Wischwasserdüsen

New Ranger schrieb: Hallo 200Puls,kurz gesagt die Düsen am Ranger sind ab 80 KM/h Müll.


Die Düsen sind nicht so schlecht aber die Pumpe ist eine Katastrophe, das hört man schon am Sound. Wahrscheinlich wegen eines fehlenden Rückschlagventils und der schwachen Pumpenleitung dauert es auch so lange bis der erste Tropfen auf der Scheibe ist. Die klingt wie kalter ein VW 3 Zylinder. Ich denke, da muss nur eine andere Pumpe rein. Bei meinem Galaxy sind die gleichen Düsen dran und der sprüht auch vernünftig. Der BMW Pumpe von meinem 3er weine ich auch hinterher, die war im Vergleich mind ein 6 Zylinder.

Wenn es mal wieder draußen angenehmer wird, will ich mal gucken, ob man die Galaxypumpe an den Rangerwaschbehälter dran kriegt. Wenn das geht, dann hole ich mir eine andere Pumpe aufm Schrott.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden