Kunststoffverkleidung i. d. Radläufen entfernen

  • DocGrover
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
29 Sep 2014 06:32 #1 von DocGrover
Guten Morgen!
Ich bin ja nun seit 2 Wochen im Besitz meines Limited, und nun wollte ich den zugegebenermaßen kaum existenten Unterbodenschutz ein wenig aufbessern lassen. Zu diesem Zwecke müsste ich die Kunststoffverkleidungen in den Radläufen entfernen. Diese sind ja mit diversen Plastiknubsies mit Kreuzschlitz fixiert. Ich bin was solche Befestigungen angeht aus meiner Volvo-Zeit ein wenig zurückhaltend geworden, einfach drauflos zu basteln - das hat mich mal ein paar solcher Befestigungen gekostet, die sich ein der freundliche Volvohändler mit satten 3 Euronen pro Stück hat bezahlen lassen - insofern hier die Frage: Wie bekomme ich die Dinger raus, ohne sie zu zerstören? Habe mal mit einem Schraubendreher dran gedreht, die Teile lassen sich leicht bewegen, kommen aber nicht raus. Nur schrauben, scheint das Problem also nicht zu lösen. Ich vermute einfach mal, vorsichtig mit nem Flachkopfschraubenzieher die Teile raushebeln. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber lieber fragen, als zahlen, oder?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß aus dem Norden,

Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 07:22 #2 von redford
Hallo Moritz,

da können wir ein paar tauschen, die verabschieden sich bei meinem RANGER nämlich immer von selbst :blink: !

Nee, Spaß bei Seite. Ich habe immer die "Schraube" mit einem kleinen Schlitzschraubendreher angehebelt

und dann vorsichtig mit dem Kreuzschlitz gedreht, bis das Gewinde im Dübel gegriffen hat. Hat aber

leider auch nicht immer funktioniert, dann bleibt nur ein Neukauf.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DocGrover
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
29 Sep 2014 08:00 #3 von DocGrover
Okay - da bin ich ja mal gespannt.
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß,

Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
29 Sep 2014 11:10 #4 von Ranger OD
Hallo Moritz,

mit einem Kreuz-Bit (Nur das Bit zwischen Daumen und Zeigefinger!) gehen die einfacher herauszudrehen, als mit dem Schraubendreher.

Und falls es mal nicht klappt, hier hab ich günstigen Ersatz vorab geordert: www.amazon.de/C...+ford

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 11:19 #5 von Hallimasch

Ranger OD schrieb: Hallo Moritz,

Und falls es mal nicht klappt, hier hab ich günstigen Ersatz vorab geordert: www.amazon.de/C...+ford

Gruß Mario


Super Link zu den Clips auf Amazon !!

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DocGrover
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
29 Sep 2014 11:24 #6 von DocGrover
Danke für den Link - und die 10mm sind auch die richtige Größe für die Radkästen?
Eigentlich sollten bei einem nagelneuen Auto und noch genügend Weichmachern im Plastik ja nicht allzu viele kaputt gehen....

Hat einer 'ne Ahnung, was die Teile beim FFH kosten?

Gruß,

Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 12:04 #7 von Hallimasch

DocGrover schrieb: Danke für den Link - und die 10mm sind auch die richtige Größe für die Radkästen?
Eigentlich sollten bei einem nagelneuen Auto und noch genügend Weichmachern im Plastik ja nicht allzu viele kaputt gehen....

Hat einer 'ne Ahnung, was die Teile beim FFH kosten?

Gruß,

Moritz


Haltestift FoNr.: 4776106 = 2,45 € netto

Das sind die Stifte für die Schmutzfänger vorne ... dürften aber passen.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
29 Sep 2014 13:26 #8 von Ranger OD

DocGrover schrieb: Danke für den Link - und die 10mm sind auch die richtige Größe für die Radkästen?


Stop!!! War der falsche Link!!!

Ich habe eben noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, das hier sind die Richtigen:

www.amazon.de/d..._item

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 13:34 #9 von BigPit
Hallo Doc,
mal abgesehen von den ganzen (guten) Tipps zu den Plastiknubsys, warum willst Du Dir die Arbeit selber machen, die Kosten selber tragen ???

Für den Ranger gibts eine Rückrufaktion zum Thema Unterbodenversiegelung. Da bringst Du den ranger zum Freundlichen und holst ihn geteert und gefedert wieder ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
29 Sep 2014 16:47 - 29 Sep 2014 16:47 #10 von Ranger OD
Ich glaube nicht, dass die Rückrufaktion noch für die in 2014 gelieferten Modelle gilt. Ich denke die auf der Reise waren, wurden in Bremerhaven nachbehandelt und alle anderen ab Werk.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 29 Sep 2014 16:47 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden