Erfahrung mit ARB Bull Bar

Mehr
28 Jul 2015 20:27 #1 von xwo
Erfahrung mit ARB Bull Bar wurde erstellt von xwo
Hallo,

hat jemand schonmal live einen neuen Ranger mit der ARB Bull Bar gesehen?
Oder hat jemand generell Erfahrung damit? Ich überlege mir so etwas anzubauen um die Front im Gelände etwas stabiler zu haben.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
28 Jul 2015 21:36 #2 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Erfahrung mit ARB Bull Bar
Servus

Am Ranger leider noch nicht, ich kenne sie nur vom Jimny

ARB typisch sehr massiv gebaut, allerdings hat man auch ganz ordentliches Zusatzgewicht und der vordere Böschungswinkel wird wieder schlechter.
Problem ist meist die Eintragung, das wird immer schwieriger, aber es ist nicht unmöglich.
Das Model von Genises ist auch sehr ansprechend hat aber auch nen stolzen Preis.

Diese hier finde ich persönlich sehr schick


Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 21:44 #3 von JN75
JN75 antwortete auf Erfahrung mit ARB Bull Bar
Au ja das sieht lecker aus! Nur woher bekommen? :(

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
28 Jul 2015 22:05 #4 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Erfahrung mit ARB Bull Bar
Hatte ich beim Stöbern hier entdeckt www.worldstylin...d=146

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 22:06 #5 von xwo
xwo antwortete auf Erfahrung mit ARB Bull Bar
Das der Böschungswinkel mit der ARB schlechter wird habe ich gar nicht bemerkt. Vorteil ist halt, dass die Räder frei werden und man damit halt viel besser bestimmte Hindernisse anfahren kann. Mit der originalen Stoßstange steht man halt schnell irgendwo an und die Gefahr des Abreisens ist recht groß.

Ideal fände ich ebenfalls den Rhino 4x4 Evolution Bumper. Aber was Genesis dafür aufruft ist heftig.
Was ist das oben für ein Modell? Sieht aus wie eine Mischung aus ARB und Rhino 4x4.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
28 Jul 2015 22:10 #6 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Erfahrung mit ARB Bull Bar
Da gebe ich Dir zu 100% recht Henrik, das anfahren von Hindernissen ist ganz klar besser, nur eben wenn Du vor nem Steilen Hang stehst ist es eben schlechter, Link habe ich oben eingefügt :daumen:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Jul 2015 22:38 #7 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Erfahrung mit ARB Bull Bar
Hi Henrik,

Ich fahr zwar keinen Ranger, aber von meinen Erfahrungen mit der ARB kann ich berichten...

Um eine solche BullBar optisch wie technisch Sinnvoll verwenden zu können, bedarf es eines Fahrwerks. Das Mehrgewicht ist nicht ganz von der Hand zu weißen und optisch sieht das mit dem Serienfahrwerk aus, als ob du die Stoßstange auf dem Boden rumschiebst. Wenn du dann noch eine winde reinhängst, so wie ich das unlängst getan habe, kannst dir gleich noch Gedanken über ein bodylift machen, ich denke BullBar plus Winde kommen bei mir auf ~100kg die weit über der Vorderachse sitzen.
Die beim pickup typischen Gewichtsverteilungsmerkmale dramatisieren sich dadurch noch weiter (Heckschleuder).Das einnicken an der VA hat trotz schwererem Fahrwerk erheblich zugenommen.

Alles in allem ist eine Stoßstange alleine für meinen Geschmack keine Lösung, zumal jemand gefunden werden muss, der das Ding evtl. Auch ohne winde einträgt...

Wenn aber alles passt, ist das Ding Bombe und gibt einem ein gutes Gefühl, lediglich die spazierenfahrende Winde kommt mir ein wenig überflüssig vor, die hat den vorderwagen um weitere 2cm abgesenkt :sick: Weiß nicht, ob die Sicherheit, Sie bei Bedarf zu haben, die Nachteile bei Optik und fahrdynamik aufwiegen

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 23:22 #8 von Albinator 16
Albinator 16 antwortete auf Erfahrung mit ARB Bull Bar
Moin, habe mich die letzten tage auch damit befasst ich weiß nicht ob du die Seite schon kanntest aber dort gib es das gesuchte Bild ! www.offroad24.d...etail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 07:58 #9 von maiky66
maiky66 antwortete auf Erfahrung mit ARB Bull Bar

AmStaff schrieb: Hatte ich beim Stöbern hier entdeckt www.worldstylin...d=146


die iss ja hammer dafür könnte ich schwach werden :haben_will:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 08:44 #10 von xwo
xwo antwortete auf Erfahrung mit ARB Bull Bar
Das mit dem Gewicht ist wirklich ein Argument. Gerade die ARB steht ja auch weit vorn raus. Bei der Rhino 4x4 sollte das evtl. nicht so das Problem sein, die sitzt näher am Fahrzeug und wiegt 46kg.
Aber fast 3000,- Euro inkl. Einbau die ich hier im Forum gelesen habe finde ich schon recht happig.
Die ARB ist halt preiswert, dafür nicht so elegant, evtl. ginge die Saharabar von der Optik her.
Was ich bisher nicht rausgefunden habe ist, ersetzten diese Stoßstangen den originalen Querträger unter der Kunststoffverkleidung?

Aber danke für die Hinweise. Da muss ich halt doch überlegen nicht evtl. doch gleich ein Fahrwerk zu verbauen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden