- Dank erhalten: 20
Doppelkabine oder Extrakabine
- Terraformer
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #229026
von Terraformer
Terraformer antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Ich bin bei Doka weil wir 3 sind und ich doch auch ab und zu Leute mitmehme weil wir eine Grosse Sippe sind. Beneide aber Redneck weil er in seinem Hardtop schlafen kann. DAs Dachzelt gedenke ich in Zukunft auf einem Hänger zu nutzen weil wir gerne ein Basecamp errichten wo man das Zeug stehen lassen kann.
Gruss
Jo
Gruss
Jo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 9 Monate her #229027
von bb
bb antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Mit abgeschrägtem Hecküberhang kannst du ein Hardtop auch so bauen (lassen), dass es bei einem Doka auf 2m Länge in Höhe der Oberkante der Pritschenwände kommt, ohne extreme Beeinträchtigung für den Anhängerbetrieb. Je nachdem muss eventuell die Deichsel etwas länger sein.
Wenn das Dach des Hardtops dann noch 15 bis 25cm höher ist als die Fahrerkabine, kannst du sogar unterm Hardtop gut sitzen, auf der einen Seite ein Bett bauen, auf der anderen eine einfache Küche, Schränke und Staufächer.
Bernhard
Wenn das Dach des Hardtops dann noch 15 bis 25cm höher ist als die Fahrerkabine, kannst du sogar unterm Hardtop gut sitzen, auf der einen Seite ein Bett bauen, auf der anderen eine einfache Küche, Schränke und Staufächer.
Bernhard
8 Jahre 9 Monate her #229034
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Servus Jürgen
Herzlich willkommen im Forum
Laut Deiner Nutzungsbedingungen würde ich Dir zum 1,5 Kabiner raten, beim Ausbau der beiden Sitzkissen bleibt genügend Stauraum für Külbox usw.
Für Gewichtsbesteuerung ist der 1,5 Kabiner auch kein Garant, bei mir sind die Sitze ausgetragen, bei meinem guten Freund und Arbeitskollegen reichte eine Vermessung der Ladefläche beim Zoll.
Im Übrigen ist die Ladefläche ca. 10 cm länger wenn die Laderaumwanne ausgebaut ist.
Soll es ein neuer werden oder vielleicht auch ein Guter Gebrauchter mit sehr wenig Km ?
Hätte da einen Anfang des Jahres abzugeben, dezent optimiert und Fahrwerk mit Zusatzlage
Herzlich willkommen im Forum
Laut Deiner Nutzungsbedingungen würde ich Dir zum 1,5 Kabiner raten, beim Ausbau der beiden Sitzkissen bleibt genügend Stauraum für Külbox usw.
Für Gewichtsbesteuerung ist der 1,5 Kabiner auch kein Garant, bei mir sind die Sitze ausgetragen, bei meinem guten Freund und Arbeitskollegen reichte eine Vermessung der Ladefläche beim Zoll.
Im Übrigen ist die Ladefläche ca. 10 cm länger wenn die Laderaumwanne ausgebaut ist.
Soll es ein neuer werden oder vielleicht auch ein Guter Gebrauchter mit sehr wenig Km ?
Hätte da einen Anfang des Jahres abzugeben, dezent optimiert und Fahrwerk mit Zusatzlage
Gruß Torsten
8 Jahre 9 Monate her #229037
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Redneck antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Guten Morgen!
@ Sönke: Leider sind diese Zeiten vorbei, wie ich schon am eigenen Leib erfahren durfte. Zuerst vom Finanzamt als LKW besteuert, dann nach ca. 2 Jahren Post vom Zoll, Überprüfung und Hubraumbesteuert. Mußte umbauen, Sitze raus, Gurte raus, Gurtpunkte zuschweissen. Sitze austragen lassen. Jetzt bin ich wieder Gewichtsbesteuert, weil die Ladefläche innen + außen größer ist als der Fahrgastraum. Logisch? Nein, aber ich hab´s trotzdem gemacht. Nachzahlen durfte ich auch noch, was mir heute noch richtig gegen den Strich geht! Meine Einstellung zur Verwaltung hat sich da etwas geändert.
Entscheidend für die Besteuerung sind die eingetragenen SItze, auch wenn es keine vollwertigen Sitze sind. Und da stand halt 4, da war + ein paar andere Kriterien nix zu machen! Also so gesehen ist es völlig unerheblich, ob Doppelkabiner oder 1,5er!
Gruß, Jürgen
Anderer Aspekt: Einen 1,5er bekommt man sehr sicher als LKW gewichtsbesteuert zugelassen und kann dann auch auf einen größeren Motor zurückgreifen.
@ Sönke: Leider sind diese Zeiten vorbei, wie ich schon am eigenen Leib erfahren durfte. Zuerst vom Finanzamt als LKW besteuert, dann nach ca. 2 Jahren Post vom Zoll, Überprüfung und Hubraumbesteuert. Mußte umbauen, Sitze raus, Gurte raus, Gurtpunkte zuschweissen. Sitze austragen lassen. Jetzt bin ich wieder Gewichtsbesteuert, weil die Ladefläche innen + außen größer ist als der Fahrgastraum. Logisch? Nein, aber ich hab´s trotzdem gemacht. Nachzahlen durfte ich auch noch, was mir heute noch richtig gegen den Strich geht! Meine Einstellung zur Verwaltung hat sich da etwas geändert.
Entscheidend für die Besteuerung sind die eingetragenen SItze, auch wenn es keine vollwertigen Sitze sind. Und da stand halt 4, da war + ein paar andere Kriterien nix zu machen! Also so gesehen ist es völlig unerheblich, ob Doppelkabiner oder 1,5er!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
- manfredsen
-
- Platinum Mitglied
-
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 515
8 Jahre 9 Monate her #229038
von manfredsen
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
manfredsen antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Moin.
Ah ok. Dann Danke euch für die Aufklärung.
Ich meinte aus Beiträgen hier rausgelesen zu haben, dass lediglich die Ladefläche länger als der Fahrgastraum sein muss und dies bei den meisten 1,5ern (knapp) passt.
Ah ok. Dann Danke euch für die Aufklärung.
Ich meinte aus Beiträgen hier rausgelesen zu haben, dass lediglich die Ladefläche länger als der Fahrgastraum sein muss und dies bei den meisten 1,5ern (knapp) passt.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 517
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #229039
von Dynomike
Morsche zusammen!
Hier muß ich mal kurz Einspruch erheben.
Entscheidend für die Besteuerung ist mitnichten die Anzahl der Sitze! Viel wichtiger ist, daß der bearbeitende Zollbeamte mit dem richtigen Fuß aufstand, er einen ordentlichen Morgenstuhlgang "mit glattem Abriß" hatte und das am Abend davor der Sex gut war.
Bei meinem scheint das alles zusammengepasst zu haben. Die LKW-Besteuerung gab es für meinen Anderthalbkabiner gegen die Vorlage eines Fotos. Es kann aber auch daran gelegen haben, daß er selbst einen Pickup fuhr und wir uns eine ganze Weile am Telefon gut unterhalten haben.
Was ich damit sagen will: Die Besteuerung eines 1 1/2 Kabiners nach Gewicht, ohne BE-Umschreibung, liegt definitiv im Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters, auch wenn die Dienstanweisung hierzu evtl. anderslautend sein sollte. Dazu kann Jürgen aber mehr sagen, denke ich.
Viele Grüße, Jörg
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Dynomike antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Redneck schrieb: ...Entscheidend für die Besteuerung sind die eingetragenen SItze,...
Morsche zusammen!
Hier muß ich mal kurz Einspruch erheben.
Entscheidend für die Besteuerung ist mitnichten die Anzahl der Sitze! Viel wichtiger ist, daß der bearbeitende Zollbeamte mit dem richtigen Fuß aufstand, er einen ordentlichen Morgenstuhlgang "mit glattem Abriß" hatte und das am Abend davor der Sex gut war.
Bei meinem scheint das alles zusammengepasst zu haben. Die LKW-Besteuerung gab es für meinen Anderthalbkabiner gegen die Vorlage eines Fotos. Es kann aber auch daran gelegen haben, daß er selbst einen Pickup fuhr und wir uns eine ganze Weile am Telefon gut unterhalten haben.
Was ich damit sagen will: Die Besteuerung eines 1 1/2 Kabiners nach Gewicht, ohne BE-Umschreibung, liegt definitiv im Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters, auch wenn die Dienstanweisung hierzu evtl. anderslautend sein sollte. Dazu kann Jürgen aber mehr sagen, denke ich.
Viele Grüße, Jörg
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiG
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden