Dachblende mit Positionslicht

Mehr
12 Dez 2018 20:15 - 12 Dez 2018 20:20 #11 von r-biker
r-biker antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
Aber nicht wegen positionsleuchten....Ich hatte in den letzten 25 jahren schon den einen oder anderen unfall hinter mir...es hat kein schwein interessiert ob jetzt das standlicht original oder led ist,genau so wie nummerschildbeleuchtung... Wenn man jetzt mit rattenschwarzen rücklichtern rumfährt,dann siehts bestimmt anders aus uns ist auch gefährlich.da sag ich nichts dazu..

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 12 Dez 2018 20:20 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2018 20:51 #12 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
Nur weil dunkle Rückleuchten oder China-LED‘s im Frontscheinwerfer mehr auffallen sind sie nicht weniger oder mehr legal. Ein findiger Polizist oder Rechtsanwalt dreht Dir egal aus was den Strick und bekommt recht.
Wenn es keiner merkt um so besser, mein letzter Geländewagen hatte auch vier Fernlichter mit Positionsleuchten auf dem Dach. Hatte ebenfalls Glück bei einem Unfall, hat keinen interessiert...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 12:06 - 17 Dez 2018 12:08 #13 von unfor
unfor antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
Ich glaube einmal gehört zu haben, das der Versicherungsschutz dann erlischt, wenn "die Umbauten im kausalen Zusammenhang mit dem Unfall stehen".
Auf deutsch: Wenn die Umbauten für den Unfall verantwortlich waren, z.B. Änderungen am Fahrwerk, nicht eingetragen, dadurch aus der Kurve geflogen und eine Pfadfinder-Truppe mitgerissen.
Ich glaube auch, dass es noch etwas Anderes ist, wenn ich die Leistung eines Fahrzeuges erhöhe (Motor-Tuning) und das nicht der Versicherung melde ggf. damit auch noch einem höheren Beitrag unterschlage.

Ob nun Positionsleuchten so eine verheerende Wirkung haben können, kann ich nicht beurteilen und ich bin mir natürlich auch nicht sicher, ob meine Aussage stimmen.
Ich habe die Positionsleuchten aus meinem Grill rausgenommen (waren ja nur eingeklebt und fielen fast alleine raus), ich habe auch keine Lust auf Diskussionen mit der Behörde, aber wenn ich mir so einige LKW's ansehe scheinen die kleinen Positionsleuchten niemanden zu jucken.
Restrisiko bleibt!

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 17 Dez 2018 12:08 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 12:50 #14 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
@unfor
@DerMaikel

Antwort (m)eines Versicherungsfachmannes:

„Geh mal davon aus, Dass der Versicherungsschutz immer dann erlischt, wenn die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen ist. (Nach den gesetzlichen Bestimmungen) das bedeutet, dass der Versicherer zwar den Schaden zahlt beim Gegner, dich aber in Regress nehmen wird, wenn er mitbekommt, dass Umbauten dazu führen, dass keine Betriebserlaubnis mehr vorliegt. Das ist mein aktueller Kenntnisstand“

Es spielt also keine Rolle ob die Umbauten direkt mit der Unfallursache in Zusammenhang stehen.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Henni
  • Hennis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Marken unabhängiger Ford Fahrer
Mehr
17 Dez 2018 18:11 #15 von Henni
Henni antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
Mit erloschener Betriebserlaubnis erlischt natürlich auch der Versicherungsschutz.

Stellt sich die Frage ob Positions/Begrenzungslichter überhaupt eingetragen werden müssen?
Wenn nicht erlischt auch keine Betriebserlaubnis!

Gruß Henni

Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 18:34 #16 von hecl
hecl antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
Das Hauptproblem stellt die Farbe der Lampen dar.
In unserem so schönen verrücktenalles regelenden Land darf nach vorn nur weiss sein.
Da wirds mit gelb schon eng.

Es sei denn es ist eine Ami Zulassung. Dann würden Sonderregelung greifen.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 19:18 #17 von cmowse
cmowse antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
Viel Halbwissen, dass hier gepostet wurde.
Stichwort ist „Vordere Umrissleuchte“:
www.hella.com/M...8.pdf



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: DerMaikel, unfor, Henni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Henni
  • Hennis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Marken unabhängiger Ford Fahrer
Mehr
17 Dez 2018 23:15 #18 von Henni
Henni antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
Besten Dank für die Datei!
Das ist doch mal aussagekräftig!:daumenhoch:

Gruß Henni

Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DerMaikel
  • DerMaikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Dez 2018 07:06 #19 von DerMaikel
DerMaikel antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
Danke cmowse, das ist doch mal ne Disskusionsgrundlage für den TÜV.

Demnach wären die Positionsleuten bei Fahrzeugen mit N1G auf dem Dach legal und die im Kühlergrill illegal...:rolleyes:
Baut man nun Positionsleuten aufs Dach unter Einhaltung aller beschriebenen Vorgaben, muss man das dann überhaupt noch vom TÜV abnehmen lassen?

Kann jemand von euch für nicht Elektriker erklären wo und wie ich die Lampen anschließen muss damit sie entsprechend der Vorgaben an bzw. ausgehen.

Wildtrak DC, 3.2 l, Schaltgetriebe, Bj: Apr.17; ACC, AHK, AluCab, Bull Bar, Cooper WSC auf Serienfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 07:16 - 18 Dez 2018 07:18 #20 von N2S3
N2S3 antwortete auf Dachblende mit Positionslicht
Ich würde sie wie vorgeschlagen mit dem Standlicht verbinden.
Und versuchen, das Teilegutachten mal einzusehen. Daraus müsste sich doch ergeben, ob es noch einer Vorführung bedarf.
Da es grundsätzlich zulässig ist und ein Gutachten vorliegt, wird es nicht erforderlich sein.

1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Letzte Änderung: 18 Dez 2018 07:18 von N2S3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden