Ranger ist am Dach / Scheibe undicht

  • Hallimasch
  • Hallimaschs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mai 2019 07:26 #1 von Hallimasch
Ranger ist am Dach / Scheibe undicht wurde erstellt von Hallimasch
Hallo,

bei meinem Ranger läuft einiges am Regenwasser in den Innenraum, oben am Dachhimmel Fahrerseite.

Der freundliche Fordhändler zeigte kein großes Interesse, selbst in der Garantiezeit, die Undichtigkeit zu finden / beseitigen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die auf dem Foto markierte Leiste ohne Beschädigung entfernen kann um mal einen Blick darunter zu werfen.

Unter Umständen ist da ein Clip vorhanden, welcher das Wasser durchläßt.

Danke für Eure Unterstützung

Gruß aus der Eifel
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 08:07 - 22 Mai 2019 08:35 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ranger ist am Dach / Scheibe undicht
Die Leiste ist geklebt und kostet ca 127€. Eigentlich kann unter der Leiste kein Wasser durch, da ist nichts.
Wasser kann da bestenfalls an der Windschutzscheibe rein, ausser Dein Ranger war als Wildtrak geplant und die haben ein Dach mit Löchern verbaut, wenn Du aber die dritte Bremsleuchte im Dach hast, dann sind (zumindest nach ET-Katalog) keine Bohrungen für die Reling vorhanden.



Die Löcher habe ich gebohrt zum nachrüsten der Reling.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Mai 2019 08:35 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 08:57 #3 von MAB
Hi,
ich denke, dass das Wasser über die Antenne reinläuft. War dieser Tage auch bei meinem Ranger so.


Da der Antennenblock nur über die eine Zentrale Schraube (Inneseite, Dach) fixiert ist, kann der Block sich etwas bewegen und so Wasser unter die Dichtung laufen, welche wohl durch Alterung nicht mehr abdichtet.
Ich werde am WE den Block ausbauen und mit HYLOMAR (Silikonmasse) eine "neue Dichtung" herstellen. Dann sollte das wieder dicht sein und länger halten, als eine neue originale Dichtung.

Soweit ich mich erinnere, ist die seitliche Leiste nur geklebt, sofern keine Reling montiert ist (Wildtrack). Also keine Löcher im Blech.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hallimasch
  • Hallimaschs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mai 2019 09:15 #4 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ranger ist am Dach / Scheibe undicht
Hallo,

der Ranger kann nur am Ende der Dachleiste oder Anfang der Scheibe undicht sein, weil dort jede Menge Wasser eintritt. ( Das tropft sogar auf die Fussmatte )

Wenn es die Antenne wär, musste die Feuchtigkeit am Dachhimmel schon auf dem Weg zur Ecke auftreten.

Unter dem feuchten Bereich liegt auch noch ein Airbag ...... :cry: :cry:

Werde die Tage mal auf die Suche gehen ...

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 09:24 #5 von MAB
Hi,
ist der Kabelstrang/Airbag auch nass?, dann müsste auch der Himmel an der Seite von innen feucht sein!?

Bei meinen Ranger hat es aus der Beleuchtung (Mitte vorne) getropft und an der Antennenschrauben waren Tropfen.

Ist aber auch schnell überprüft: die Lampe ausklipsen (nicht nur das Glas) und schon siehst du auf die Antenne.

Hast du eine 3. Bremsleuchte im Dach? oder auf dem Sportbügel?

Viel Erfolg.

MlG

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 10:17 #6 von jastericka
jastericka antwortete auf Ranger ist am Dach / Scheibe undicht
Meiner war auch bei der Antenne undicht, hatte Wasser in der Lampe. Beim meinem 2015 Modell

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hallimasch
  • Hallimaschs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mai 2019 10:37 #7 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ranger ist am Dach / Scheibe undicht
Meine Bremsleuchte befindet sich im Dach ...

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 22:19 #8 von MAB
Hi,
habe heute mal die Zeit und einen trockenen Nachmittag gehabt, um die Antenne auszubauen:

Es war deutlich Schmutz unter der Dichtung, auch am rechteckigen Ausschnitt am Dach, daher liegt die Ursache wohl bei der Dichtung.
Habe es heute nach penipler Reinigung mit HYLOMAR zusätzlich abgedichtet (am inneren Kreis bei der Öffnung im Dach und am äußeren Rand der Dichtung auf dem Dach) und werde es weiter beobachten.

Der Lack und die Öffnung waren ohne Beschädigungen oder Rost. Durch das ständige Wippen/Wackeln des Antennenfußes plus der Alterung der Dichtung gelangt Schmutz unter die Dichtung, was dann wohl zum Wasserdurchtritt führt.
U.U. wäre auch eine Reinigung ausreichend, aber mit der zusätzlichen Silikon-Masse sollte nun alles dicht sein.

Zeitaufwand ca. 20Min.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Mai 2019 07:44 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ranger ist am Dach / Scheibe undicht
Aber bitte nicht irgendein Silicon verwenden. Das billige Sanitärsilikon gibt schon nach kurzer Dauer Lackpickel und üble Roststellen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 08:21 - 23 Mai 2019 08:28 #10 von MAB
Hi,
da bin ich ganz bei dir! Daher HYLOMAR-M !!

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 08:28 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.651 Sekunden