Laderaumschutzwanne

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
31 Mai 2021 14:33 #11 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Laderaumschutzwanne
Wenn da was an Wanne ist, was den Lack aufreibt und dann zu Gammel führen würde, dann seid mal gewiss, dass wenn es weiter scheuert, sich dort gar kein Rost bildet. Ich mache mir um die Pritsche keine Raste. Eher gammelt es an anderer Stelle, wenn man nix nachträglich versiegelt / konserviert hat.

Das Scheuerproblem kennen viele aus den VW Bussen oder vom VW Caddy. Dort reibt die Rolle der Schiebetür auch den Lack auf. So lange die Tür immer wieder betätigt wird, rostet da gar nix. Das bleibt dauerhaft schon blank.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2021 14:51 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Laderaumschutzwanne
Servus,

nach 19 jahren zeigen sich die ersten Rostprobleme an der Ladefläche unter der Wanne. wie schon geschrieben nicht dort wo die Wanne scheuert, da ist alles schön metallisch Blank.
Rost gibt es da wo die einzelnen Bleche, Radhausrundung mit Fläche, ab Werk miteinander verbunden wurden und von oben mit Karosseriedichtung abgedichtet wurden. Da von unten die Spalte nicht oder nicht komplet versiegelt wurden hat da Wasser und Schmodder mit dem Blech leichtes Spiel. Trotz UBS-Wachs und Mikesanders und Seilfett...

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Mai 2021 15:20 #13 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Laderaumschutzwanne
Ja gut, 19 Jahre. Wenn da nach 19 Jahren nicht mehr ist, ist wirklich alles gut. Und der Erfahrungswert dass "Scheuern verhindert den Rost" nicht einfach so dahingesagt ist, sondern aus Erfahrung so ist, beruhigt mich natürlich auch. Danke dafür!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2021 15:54 #14 von NP300
NP300 antwortete auf Laderaumschutzwanne
Also ich habe Herculiner + Aruma-Matte und bin nach 4 Jahren noch top zufrieden. Matte schützt vor Stößen und gegen herum rutschen, Herculiner gegen den Rest :daumenhoch:

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2021 16:14 #15 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Laderaumschutzwanne
Ich hab die Ladefläche mit dem Herculiner Spray beschichtet und die Wanne drin. Bis jetzt siehts noch gut aus aber ist ja auch erst 2 Jahre alt...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 11:01 #16 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Laderaumschutzwanne
So, da ich zwei Pickups habe, nutze ich beides.
Beim Ford Ranger mit Laderaumwanne aus Kunststoff und Aruma-Antirutschmatte, beim GMC Sierra mit Bedliner.

Wegen des verbauens von LED-Streifen und deren Verkabelung hatte ich die Wanne am Ranger mal raus, und habe an den erhöhten Punkten / den Auflageflächen Schaumstoff dazwischen, mit doppelseitigem Klebeband.
In meinem Fall zugeschnittenes Estrichband das ich noch hatte. Scheuern tut also schonmal nichts.
Ich mag die Wanne genau aus diesem Grund, sie schützt das Blech vor Dellen wenn man mal was reinschmeißt, wenn eine Laderaumabdeckung drauf ist, ist auch Wasser auf der Kunststoffwanne kein Problem.
Mein Wasser vom Rollokasten wird dazwischen geleitet, der Hauptablauf ist über die komplette Breite der Pritsche an der Fahrgastzelle, der Rest läuft unter der Wanne nach hinten raus.
Nur wenn man loses Schüttgut fährt, keine Laderaumabdeckung hat, sollte man alle ein bis zwei Jahre mal unter die Wanne schauen und dort „reinigen“.

Wer übrigens die Wanne ausbaut, Phillip Schelling aus der Facebookgruppe Ford Ranger Deutschland baut eine super Dose für die 12V-Buchse. Sehr empfehlenswert für die Originalen Befestigungsschienen von Ford.







Der Bedliner am GMC ist nicht schlecht, aber wie bereits gesagt, schmeißt man etwas schweres rein, hat man unter Umständen direkt eine Delle drin. Wobei die Seitenwände meist doppelwandig sind, man sieht es also nicht von außen.
Der Lack an sich ist recht gut geschützt. Eine Antirutschmatte ist aber trotzdem empfehlenswert, eine Kiste Bier bleibt definitiv nicht da stehen wo man sie hinstellt.

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 23:35 #17 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Laderaumschutzwanne
Bin ich doof oder wo ist beim GM der Bed liner? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 23:37 #18 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Laderaumschutzwanne
Ahhh...das ist die selbe Karre :lol:
Mein Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 00:37 - 02 Jul 2021 00:38 #19 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Laderaumschutzwanne
Die Fotos sind alle vom Ford, Vom GMC hatte ich keines eingestellt ;)






2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 00:38 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2021 20:54 #20 von hansjo
hansjo antwortete auf Laderaumschutzwanne
Moin,
ich hab ab Werk den Ford tough bedliner "verbaut" statt der Laderaumwanne.
An meinem 16er und dem 07er hatte ich die Wannen drin.
Gibt Vor-undNachteile wie immer im Leben. Erstmal ist ohne die Wanne die Ladefläche doch ein ganzes Stück größer. Das sieht man schön an meiner Aruma Matte,die ich aus dem Fahrzeug mit Wanne übernommen habe. Da ist an den Seiten 2 -3 cm Platz und nach vorne gut 10cm durch die Beule zur Kabine.Mit der Wanne hat die Matte beim 16er schlüssig gepasst. Ich weiß nicht,ob ab BJ 19 nun auch die Wannen diese Beule haben, aber sonst ist das wiklich toter Raum. So passt da das ganze Geroedel mit Bergegurt und Seil und Spaten etc rein.
Wasser läuft auch an der Kabinenseite durch die Bodenriffeln ab.
Die Aruma Matte schützt ganz gut vor Beulen, das ist also kein zwingender Grund für eine Wanne.
Wenn der Bedliner erstmal ein Paar Monate in Gebrauch ist,wird er genauso glatt wie die Wanne, ohne Gummimatte taugt das nichts.
Ein Nachteil des Liners ist,dass die Wannen einfacher zu reinigen sind.
Erlegte Wildschweine auf der Ladefläche und hohe Temperaturen sind nicht gut. Auch nicht mit Vollbad mit Hd Reiniger. Da muss schon ein Dampfstrahler mit ordentlich Zusatzreinger ran.
Ich lege jetzt Teichfolie unter,das geht gut.
Da ich immer noch mit 1-2 swingcases liebäugele ist die Wanne eh im Weg,daher auch keine Option,sie nachzurüsten.
Wenn ich jemanden finde,der die zweiteilige Halterung anbietet,sind die sofort verbaut.
Unterm Strich bin ich mit dem Liner zufrieden.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.735 Sekunden