Doppelachse hinten

Mehr
09 Feb 2022 08:19 #11 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Doppelachse hinten
Moin.

Da gibt es hunderte, die das schon gemacht haben. Wenn bitte aber mit getriebener dritter Achse...

...den hier habe ich im Urlaub geknipst, wo ich mit einem HZJ unterwegs war



...den hier hatte ich in einer Toyota Werkstatt geknipst, wo mein Hilux ´nen Schmierdienst bekam.




Schöne Idee, einfach machen!






Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 10:27 #12 von bb
bb antwortete auf Doppelachse hinten
Wenn man so einen Umbau selber machen will, ist das ein erheblicher Aufwand. Aber mit entsprechendem Werkzeug, Halle, Geschick und Fachkunde sicher zu machen.
Wenn man das bauen läßt, braucht man reichlich Geld. Da ist vermutlich der Import eines fertigen Fahrzeugs zum Beispiel aus Australien einfacher. Wobei das dort auch kaum noch gemacht wird. Entwickelt haben die sowas, als es noch kaum offroadtaugliche LKW bis 5t auf dem Zivilmarkt gab, seit auf Basis des Toyota J7 Fahrgestells.
Die Doppelachse hinten hat vor allem den Vorteil des Aussehens, wenn man auf den Look steht. Und natürlich die höhere Zuladung, die längere Pritsche.
Dem stehen aber jede Menge Nachteile gegenüber:
Gewicht der Zusatzachse und der Anbauten, damit kommst du näher an die 3,5t Grenze
Enorm größerer Wendekreis.
Offroad wird er nicht besser, nur die Last hinten verteilt sich auf 4 statt 2 Räder.

Wenn die 3. Achse kein Nachläufer ist, sondern angetrieben wird, erhöht das die Komplexität noch mal erheblich. Nicht nur, wie die Kraft dorthin gelenkt wird, sondern auch, wie die Achse gebremst wird. Ich vermute, eine nicht angetriebene Achse darf ungebremst bleiben, aber das weiß der TÜV genauer.

Ein 6x6 Pinzgauer oder ähnlich aus ehemaligen Militärbeständen wäre eine Alternative

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 11:25 #13 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Doppelachse hinten
Einfacher wäre es vermutlich, besagten Pinzgauer zu nehmen und da ne schöne Karosse vom Pickup drauf.
Andere Karosserie auf nen Rahmen gibt es ja auch einige.
Z.B. nen Trabbi auf nen Suzuki SJ Fahrgestell oder die Wildente, das war ein 2CV auf nem Gestell vom Jeep CJ

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden