100% Diff Sperre und Chip

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
11 Feb 2013 10:19 - 11 Feb 2013 10:21 #31 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf 100% Diff Sperre und Chip
ON TOPIC :P

ich bin am WE einen felgweg lang zum snowkite-spot. snowkiten lief wunderbar. als es dann zurück ging, stellte ich fest, ein umgefallnener baum versperrte mir die "ausfahrt" vom feldweg. links oder rechts vorbei ging nicht. also musste ich wenden (knapp 3 kilometer rückwärts fahren wollte ich dann auch nicht).

also bin ich rückwärts so eine kleine bucht aufs feld gefahren. dank schneefall lagen hier ca. 20 cm neuschnee. es gab ein leichtes gefälle, eigentlich nicht der rede wert. rückwärts rein ohne probleme, vorwärts raus; NO WAY. im 4L, ganz wenig gas, linke seite durchdrehende räder; elektronik hat sich umsonst bemüht. bei mehr gas, auch recht seite durchdrehende räder. weiter zum schwung holen ging dann auch nicht, es hatte sich schon ein kleiner schneehaufen hinter den räder zusammengeschoben, da bin ich nicht drüber gekommen.

super. ich schaffe es immer wieder. nun auch mit 4x4 festgefahren. ich hatte aber gott sei dank etwas pappe auf der ladefläche; also in streifen gerissen und irgendwie unter die räder geschoben. dann noch etwas luft abgelassen und erneut versucht. pustekuchen. die pappe iss einfach so durch den radkastengeflogen und das wars.

also hbe ich mein snowboard als schneeschaufel zweckentfremdet und dann schnee hinterm ranger weggeschaufelt. nun konnte ich etwas rückwärts fahren und mit schwung hoch. aber das brachte auch nicht den gewünschten erfolg. da ich ja zum wenden einlenken musste, konnte ich nicht mit geschwindikkeitsüberschuss hochballern und rum um die kurve. zumal auf der anderen seite ein wassergraben war, da wollte ich echt nicht reinrutschen. also mit schwung angefahren, eingelenkt und versucht mit moderater geschwingkeit um die kurve zu kommen. leider hat aber an der vorderaschse ein rad durchgedreht und die hinteren hatte auch keinen grip. wieder hat die elektronik gekämpft aber verloren.

aber ich stand dann zumindest so, was ich meine ketten aufziehen konnte. damit ging es dann.

so, lange rede kurzer sinn. wäre das eine situation gewesen wo eine 100% sperre geholfen hätte und die grenze der elektronik erreicht war?

andernsfalls habe ich mich einfach nur sau blöde angestellt :whistle:

edit: reifen haben ich die Bridgestone Blizzak LM-25 drauf; zu verteidigung des rangers und meiner ehere muss ich noch sagen, dass der feldweg schon befahren und somit der schnee gut komprimiert war.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 11 Feb 2013 10:21 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2013 10:54 #32 von U Corsu
U Corsu antwortete auf 100% Diff Sperre und Chip
Moin,

schwer zu sagen, aber wenn alle vier Räder nicht genug kraft übertragen zum bewegen dann nutzt es auch nichts wenn Du zwei davon beim durchdrehen synchronisierst.

Dazu muß man vieleicht auch sagen dass, zumindest im losen und tiefen Schnee, ein moderner Winterreifen mit seinen feinen Lamellen wenig mehr bewegt als es ein Sommerreifen tun würde, da wäre dann halt doch mal grobes Profil von Vorteil.

Aber auch nur dort...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Mehr
11 Feb 2013 10:58 #33 von U Corsu
U Corsu antwortete auf 100% Diff Sperre und Chip
Fast vergessen...

4 L ist ja schön, aber in welchem Gang bist Du angefahren?

Bei solchen Bedingungen fährt man nicht im ersten an, so wie Du es beschreibst hätte ich es wahrscheinlich im dritten probiert.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Mehr
11 Feb 2013 11:00 #34 von Brocken
Brocken antwortete auf 100% Diff Sperre und Chip
Nur mal so am Rande... Kurven fahren mit eineer Diff sperre geht kaum...da schiebts dich gerade aus!!!

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
11 Feb 2013 11:46 #35 von PJ0709
@ stephan

im 2. und 3. gang versucht; beim dritten hatte der motor aber zu kämpfen nicht abzugluckern.

@ brocken

stimmt auch wieder. wäre ich evtl. rausgekommen aber dann in den graben gelandet. auch unschön.

fazit: bevor ich das nächste mal rückwärts wo reinfahre, überlege ich vorher :woohoo:

Gruß

Robert

Fahrzeug:

Mehr
11 Feb 2013 12:42 #36 von rain
rain antwortete auf 100% Diff Sperre und Chip
@PJ0709
vermute eine Sperre haette dir in dem Fall geholfen, jedenfalls so wie du es beschreibst. Wahrscheinlich waere es gar nicht erst zum Durchdrehen eines Rades gekommen. Du haettest vermutlich ohne zu Scharren einfach rausfahren koennen.

Eine Sache ist allerdings beim Fahren OHNE Sperre enorm wichtig: Unbedingt auf dem Gas bleiben und einfach regeln lassen. Dazu brauchen die Raeder eine gewisse Schnelligkeit, dann wird noch besser geregelt. Bloss nicht zu frueh aufgeben, meistens wuehlt er sich dann frei.
Ist sehr brutal und es widerstrebt einem so ein bisschen, aber in der Regel faengt er an zu huepfen und schiebt auch in eine andere Richtung, aber er buddelt sich frei. Natuerlich mit wesentlich mehr Materialverschleiss im Boden und an der Karre. Daher Sperre. Kann man im Sand uebrigens jederzeit simulieren und reproduzieren.
Joerg

Mehr
12 Feb 2013 15:05 #37 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf 100% Diff Sperre und Chip
...das kann man so bestimmt nicht beantworten. Zumal das Ganze ja nicht einmal reproduzierbar ist.

Da kann man nur ein dickes "vielleicht" oder "gegenbenenfalls" in den Raum stellen :)

Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
12 Feb 2013 15:17 #38 von PJ0709
@ joerg

ja das dachte ich mir auch, dass ich evtl. einfach mehr am gas bleiben müsste. aber ganz ehrlich, wegen meiner "blödheit" wollte ich jetzt nicht das acker vom bauern bzw. die einfahrt dazu zerwühlen. der hätte sich im frühling gefreut...

Gruß

Robert

Fahrzeug:

Mehr
12 Feb 2013 15:30 #39 von rain
Hallo Robert,

sehr vorbildlich...das sieht anschliessend ganz schoen wild aus

Mehr
12 Feb 2013 15:38 #40 von rain
Ach noch was....
diese Schaufel sollte man einfach immer dabei haben, ultra leicht und stabil.
Nehmen sie in der Rallye Meisterschaft und anderen Trophys.
Passt exakt hinter die Ruecksitzbank ohne zu klappern.

www.amazon.de/F...=8-24

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden