- Dank erhalten: 2
Felgen und Reifen Sammelthread
Ich brauch mal Hilfe bezüglich der Felge Dakar von Dotz in 16 Zoll.
Da gibt es ja unterschiedliche ET. Und ich habe keine Ahnung welche die
Richtige ist. Zur Zeit habe ich die 30 und 25 mm Spurplatten ohne Kotflügelverbreiterungen verbaut. Und diese Optik sollte auch erhalten bleiben.
Danke im Vorraus
Ford Ranger Doka Wildtrak 3.2 Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wildranger
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Damit ich mal bestellen kann;)
Danke dir!
Tobi78 schrieb: Für einfache Umbauten bzw. keine Extremumbauten (z.B. Reifen eine Nummer größer auf Originalfelge mit Spurplatten) kann eine gemeinsame Abnahme erfolgen und auf dem Zettel steht dann sinngemäß "Die Änderungen sind in die Fahrzeugpapiere einzutragen, wenn sich die Zulassungsstelle das nächste Mal mit den Papieren beschäftigt. Bis dahin ist dieses Gutachten mitzuführen."
Das heißt soviel wie keine Eintragung nötig so lange Du z.B. nicht umziehst, sich der Fahrzeughalter ändert, etc.
Bei der Limited-Felge wäre das dann von 265/65 R17 auf 265/70 R17, beim Wildtrak von 265/60 R18 auf 265/65 R18. Das geht aber nicht mit jedem AT-Reifen, vom BF Goodrich gibt's hier im Forum von beiden Varianten positive Eintragungsrückmeldungen. Der Tacho geht dann halt auf's km/h genau, Luft nach oben gibt's keine mehr. Ich fahre den General Grabber AT3 und der soll (zumindest in der 16 Zoll Variante) größer bauen als vergleichbare Reifen, deshalb habe ich den Querschnitt nicht verändert.
Die Limited- und Wildtrak-Felgen haben beide eine ET von -55 und sind (je nach Prüfer) mit bis zu 30 mm Spurplatten ohne zusätzliche Radabdeckung eintragungsfähig.
Solltest Du auch andere Felgen verwenden wollen, kannst Du die ET bis -25 erhöhen, was dann wieder 30er Spurplatten entspräche aber nur solange sich die Felgenbreite nicht ändert.
Hier kannst Du mit den Maßen etwas "spielen": www.reifenrechner.at
- wildranger
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Bei dem Rechner kommt:
"Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!" (wenn ich erstmal nur 265/65 R17 und 265/70 R17 mit Felgenbreite=8 | Einpresstiefe = 55)
Abrollumfangsberechnung Differenz +3,4% , bei > 1,5 sei schon Anpassung nötig.
Damit +1,3cm Bodenfreiheit
Mit 285: +2,7cm (wenn 285 denn geht auf die Felge?)
Tobi78 schrieb: Für eine leichte Höherlegung würde ich den Querschnitt eine Nummer größer wählen.
Bei der Limited-Felge wäre das dann von 265/65 R17 auf 265/70 R17... Das geht aber nicht mit jedem AT-Reifen, vom BF Goodrich gibt's hier im Forum von beiden Varianten positive Eintragungsrückmeldungen.
- jastericka
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
Ist eben die orginale 17" Alufelge beim Ford Ranger Limited.
Kann sagen du bekommst auf diese Felge die die Grösse 265/70/17" noch beim Tüv eingetragen. Distanzscheiben habe ich die 23mm von Hofmann verbaut und passt laut Tüv gerade ohne Radkastenverbreiterung.
Soweit ich weiss passt der 285 70 17 nicht auf die orginale Felge mehr. Gibt aber bei Hurter oder Delta andere 17" Alufelgen mit anderer Breite und ET wo die dann passen. Nur dann musst du eine Radkastenverbreiterung anbringen.
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Die Meldung kannst Du erstmal ignorieren, es gibt gewisse Erfahrungswerte zwischen Felgenbreite und Reifenbreite und da sind Niederquerschnittsreifen auch berücksichtigt. Unsere großquerschnittigen Offroadreifen haben da wesentlich mehr Spielraum bei der Felgenbreite. Die zulassungsfähigen Werte für minimale und maximale Felgenbreite werden vom Reifenhersteller vorgegeben und stehen im jeweiligen Datenblatt des Reifens.wildranger schrieb: ..."Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!"...
Ich würde die Wunschkombination aber auf jeden Fall vorher mit dem TÜV (& Co) durchsprechen, dann gibt's hinterher weniger Probleme.