- Dank erhalten: 1
Felgen und Reifen Sammelthread
- sabotage
- Fresh Boarder
-
Ich habe noch einen Gutschein für Dotzfelgen meiner Wahl, ich tendiere zu 16 Zoll, auf die Ich auch mal Mt's montieren kann, Hab jetzt mal die Hammada oder die Rafting im Auge, gibt es mittlerweile schon ein Gutachten von Dotz oder wer hat Dotzfelgen eingetragen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Interceptor
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 5
Auf meine Anfrage ob es welche geben wird bekam ich die Antwort si ekönnten nicht jedes Fahrzeug testen und müssten Prioritäten setzen....deshalb gibts natürlich für Amarok was
Aber Farmranger hat die Hamada eingetargen!
2014 Ranger LTD 2.2 Extracab mit Zubehör

- FarmRanger
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 26
sabotage schrieb: Mein Extracab wildtrak soll evtl. noch vor Weihnachten kommen, da brauch Ich natürlich noch Winterräder!
Ich habe noch einen Gutschein für Dotzfelgen meiner Wahl, ich tendiere zu 16 Zoll, auf die Ich auch mal Mt's montieren kann, Hab jetzt mal die Hammada oder die Rafting im Auge, gibt es mittlerweile schon ein Gutachten von Dotz oder wer hat Dotzfelgen eingetragen?
Schau mal hier . Ist allerdings eine 17" Felge.
Ich kann Dir die Einzelabnahme nur empfehlen. Das geht völlig problemlos und kostet wirklich nicht die Welt. Ich glaube ich habe so ca. 40 € bezahlt.
Mark
- Wildtrak II
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 10
für eine Frühjahrstour in die Karpaten möchte ich meinem Wildtrak MT Reifen spendieren. Diese Felgen habe ich nun bei ebay entdeckt. Sind wohl die Originalfelgen vom XLT.
In der Beschreibung steht nun das nur 255/70/16 zugelassen sind.
Ich möchte aber 265/75/16 Cooper STT haben, die ja mit 3,7% in der Toleranz liegen und hier ja auch schon von einigen gefahren werden. Dürfen diese Reifen denn auf diese Felge? Bei Ford wird man hierzu wohl nichts rausbekommen.
Was ist eigentlich mit der zulässigen Geschwindigkeit? Die STT gibt es nur mit Q-Zulassung also bis 160 kmh. Wird das dann irgendwo eingetragen? Oder geht das so durch.
Bitte helft dem Überforderten, danke
Grüße
Henrik
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Wenn es 7" breite Felgen oder breiter sind (wovon ich ausgehe), dann ist es kein Problem. Und wenn es in der Toleranz beim Abrollumfang liegt, dann ist es auch kein Problem.
Um eine Einzelabnahme kommst Du aber nicht drumrum, weil diese Größe in Verbindung mit den Felgen eben bei Ford keine Freigabe hat. War bei mir damals beim L200 und den 265/75ern auch so. Ich würde das aber im Vorfeld abklären und einen Ingenieur vom TÜV suchen, der das OK für die Einzelabnahme gibt.
Diese Größe fahren schon einige hier im Forum, wie ich so mitgekriegt habe, villeicht ist ja auch einer dabei, der die auf diesen felgen fährt? Mit einer Kopie von der Eintragung ist es schon mal um einiges leichter...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Rudi
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 32
also 160 km/h Aufkleber neben den Tacho kleben und gut ist.
Gruß Rudi
- FarmRanger
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 26
Wegen der Felge und größere Reifen wende Dich mal an Stephan (U Corsu), der hat auf genau den Alufelgen 265/75 R16 Reifen drauf. (Hier mal ein Link zum Offroadforum . Seit Stephan den Ranger verkaufen will, ist er hier leider nicht mehr allzuoft zugange, habe ihn aber heute hier kurz gesehen). Vielleicht wohnst Du nicht allzu weit weg von Hamburg, dann würde ich genau zu dem gleichen Prüfer wie Stephan gehen.
Grundsätzlich ist es glaube ich eher schwierig auf Originalfelgen größere Reifen zu montieren, weil die meisten Prüfer ein Gutachten zur Felge wollen (vor allem wegen der Traglasten), was man aber sehr wahrscheinlich zu der Felge nicht bekommt.
Zum Thema größere Reifen und Eintragung findest Du hier viel zu lesen. Die von Dir angesprochene Toleranz gilt nur in die andere Richtung (kleiner Reifenumfänge) für größerer Reifenumfänge gilt 0% Toleranz. Nichts desto trotz gibt es inzwischen einige (spontan fallen mir Stephan, Christian der Schvartzerbär und Jens JN75 ein) die die von Dir gewählte Reifengröße eingetragen haben. Ich denke wenn Dir jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein gibt, kommst Du an dem Punkt weiter.
@ all: können wir nicht mal eine Liste machen, wer auf seinem Ranger größere Reifen eingetragen hat?
Grüße Mark
- U Corsu
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 21
och, ich bin schon noch taglich hier

Also, an der Traglast der Felgen ändert sich ja nichts durch eine andere Bereifung.
Vorgehen wurde zwar schon ein paar mal beschrieben, aber gut...
Einen Prüfer suchen der Einzelabnahmen eintragen darf, zu diesem mit dem Auto hin und erklären was genau Du machen möchtest.
Dann wird er Dir sagen was er dafür erfùllt sehen will.
Du wirst auf alle Fãlle einen Nachweis brauchen das Dein Tachon nicht nachläuft ( weniger anzeigt als tatsächlich gefahren wird).
Bei mir hat damals ein Schreiben von Ford ausgereicht das der Tacho elektronisch auf den größten Abrollumfang eingestellt wurde.
Soweit ich weiß geht das von Ford aus nicht mehr.
Also ADAC Prüfzentrum suchen und dort ein Tachoprotokoll anfertigen lassen...
Freigängigkeit ist überhaupt kein Problem, und, wie schon geschrieben, da M+S Bereifung ist auch der Geschwindigkeitsindex egal. Du wirst aber einen Aufkleber anbringen müssen ( im Sichtfeld) auf dem das zulässige Tempo steht.
Der Weg zur Einzelabnahme geht immer nur über den Prüfer, nur was er verlangt zählt.
Wenn Du im Gespräch merkst das er nicht will, anderen Prüfer suchen, nicht diskutieren.
Das weiterreichen von " positiv- Prüfern" kann selbige sehr schnell in Probleme bringen, und dann ist's Essig mit der Eintragerei.
Suchen, finden, freuen und die Klappe halten wo man war, die Obermuckel von TÜV und Dekra können schließlich auch lesen...
Viel Erfolg!
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
- Wildtrak II
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 10
@ Stephan... ich hab Dich mal angeschrieben über mobile..
Schönen Abend Henrik
- U Corsu
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 21
hab ich gesehen.
Also erstmal zum Prüfer und abklären, dann geht's weiter...
Bei Euch ist's dann übrigens die Dekra, aber das ist ja klar

Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...