- Dank erhalten: 415
Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
9 Jahre 3 Monate her #218544
von Kawi
Hallo Sonny,
ich glaube bei Euro 6 wird das nicht mehr möglich sein.
Grüße Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Range-Rider schrieb: Das AGR lässt sich doch stilllegen? Ja ich weiß, nicht legal...
Hallo Sonny,
ich glaube bei Euro 6 wird das nicht mehr möglich sein.
Grüße Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 229
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #218599
von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Das Signal vom Luftmassenmesser wird bei E6 vollständig ausgewertet, was im Moment noch nicht der Fall ist.
Aber elektronische Helferlein werden auch dieses Problem meistern ...
AGR-Simulator
Gruß Andreas
Aber elektronische Helferlein werden auch dieses Problem meistern ...
AGR-Simulator
Gruß Andreas
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Hallimasch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip
8 Jahre 3 Wochen her #244253
von clamat
Ranger Singlecap 2,0, 125 KW, EZ 04/2025
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)
clamat antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Ich nehme das Thema wieder auf, weil die Probleme wohl immer noch bestehen.
Ich habe vor 2 Wochen unser WoMo auf Ranger-Basis mit 10 km auf dem Tacho abgeholt. Da der WoMo Händler Tageszulassungen aus Italien holt, hat der Ranger den Baumonat 3/2017. (2,2l Diesel, Single Cap)
Wir sind jetzt 2000 km gefahren. Ich habe das Ruckeln spürbar nur im 1. Gang direkt nach dem Einkuppeln so im Drehzahlbereich bis 2000U/min. Am Donnerstag habe ich Termin bei Ford, mal schauen ob sich da jetzt was getan hat.
Gruß Matthias
Ich habe vor 2 Wochen unser WoMo auf Ranger-Basis mit 10 km auf dem Tacho abgeholt. Da der WoMo Händler Tageszulassungen aus Italien holt, hat der Ranger den Baumonat 3/2017. (2,2l Diesel, Single Cap)
Wir sind jetzt 2000 km gefahren. Ich habe das Ruckeln spürbar nur im 1. Gang direkt nach dem Einkuppeln so im Drehzahlbereich bis 2000U/min. Am Donnerstag habe ich Termin bei Ford, mal schauen ob sich da jetzt was getan hat.
Gruß Matthias
Ranger Singlecap 2,0, 125 KW, EZ 04/2025
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #253323
von hoerb02
Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Ein wahrscheinlich nie endendes Thema...
Hallo geplagte "Ruckler",
hatte anfangs das Problem bei meinem Neufahrzeug auch (2014). AGR "modifiziert, Problem weg. Nun seit geraumer Zeit Geruckel+ Warnleuchte Antriebstrang+ESP. Gestern kam noch Motorsteuerung dazu (ist aber wieder aus). Bei 1500 U/min bei Bergfahrten ständig Ruckeln und wie kleine Aussetzer. AGR gewechselt und kalibriert- Problem immer noch. Fehlerauslese/Test: AGR fungtioniert einwandfrei, DPF auch im grünen Bereich.
Das Geruckel+Warnleuchten trat/tritt nun vermehrt bei warmen Außenbedingen auf. Frage:
-kann das der Ladeluftsensor sein (Fehler 2599)
-oder eventl. der Luftmengenmesser (da bei warmen Bedingen das auftritt)?
Ist der Ladeluftsensor (mechanisches Teil) reparabel oder muss da wirklich ein neuer Turbo rein?
Besten Dank schon mal für jeden Tipp!
Grüße, Mario
Hallo geplagte "Ruckler",
hatte anfangs das Problem bei meinem Neufahrzeug auch (2014). AGR "modifiziert, Problem weg. Nun seit geraumer Zeit Geruckel+ Warnleuchte Antriebstrang+ESP. Gestern kam noch Motorsteuerung dazu (ist aber wieder aus). Bei 1500 U/min bei Bergfahrten ständig Ruckeln und wie kleine Aussetzer. AGR gewechselt und kalibriert- Problem immer noch. Fehlerauslese/Test: AGR fungtioniert einwandfrei, DPF auch im grünen Bereich.
Das Geruckel+Warnleuchten trat/tritt nun vermehrt bei warmen Außenbedingen auf. Frage:
-kann das der Ladeluftsensor sein (Fehler 2599)
-oder eventl. der Luftmengenmesser (da bei warmen Bedingen das auftritt)?
Ist der Ladeluftsensor (mechanisches Teil) reparabel oder muss da wirklich ein neuer Turbo rein?
Besten Dank schon mal für jeden Tipp!
Grüße, Mario
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von hoerb02.
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #253397
von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Soo, ich antworte mir selbst
,
Also AGR ja neu und Fehler Antriebstang immer noch. Die eine Werkstatt meinte der Partikelfilter ist hin--> Kosten: :keule:
Dann zur Ford-Fachwerkstatt, drei Stunden Laptop-Bimmelbammel und Ergebnis wie beschrieben. Vermutlich Turbo kaputt--> Kosten: :keule:
Nun hat mich der ganze Firlefanz knapp 300€ + Nerven gekostet, ohne das irgendwas Sinnvolles bei rumgekommen ist. Nach viele Stunden Forenlesen nun die erste Lösung:
Hab den AGR-Stecker gezogen und somit das Scheißteil lahmgelegt. Siehe da, das Auto läuft einwandfrei und so gut wie nie zuvor. Nur die Motorkontrollleuchte ist an. Zehn Minuten Arbeit inklusive Testrunde. Fehler Antriebsstrang kam bislang nicht wieder. Hätte Ford-Testfahrer werden sollen. Aber wir Deppen bezahlen noch für den Kram :rote_karte:
Also AGR ja neu und Fehler Antriebstang immer noch. Die eine Werkstatt meinte der Partikelfilter ist hin--> Kosten: :keule:
Dann zur Ford-Fachwerkstatt, drei Stunden Laptop-Bimmelbammel und Ergebnis wie beschrieben. Vermutlich Turbo kaputt--> Kosten: :keule:
Nun hat mich der ganze Firlefanz knapp 300€ + Nerven gekostet, ohne das irgendwas Sinnvolles bei rumgekommen ist. Nach viele Stunden Forenlesen nun die erste Lösung:
Hab den AGR-Stecker gezogen und somit das Scheißteil lahmgelegt. Siehe da, das Auto läuft einwandfrei und so gut wie nie zuvor. Nur die Motorkontrollleuchte ist an. Zehn Minuten Arbeit inklusive Testrunde. Fehler Antriebsstrang kam bislang nicht wieder. Hätte Ford-Testfahrer werden sollen. Aber wir Deppen bezahlen noch für den Kram :rote_karte:
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von hoerb02.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko
- Trail-Seeker
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 276
7 Jahre 3 Monate her #253398
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Es sollte nur noch bei Beseitigung des Schadens gezahlt werden, dann aber auch nur für die Arbeiten die zur Lösung nötig waren und nicht für das wilde herum probieren vorher. Das was heute von den Werkstätten geboten wird ist kaum noch zu fassen. 
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen das es bei anderen Marken auch nicht unbedingt besser ist. Man muss sich scheinbar am besten immer erst selber schlau machen bevor man zu einem "Fachbetrieb" geht.
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen das es bei anderen Marken auch nicht unbedingt besser ist. Man muss sich scheinbar am besten immer erst selber schlau machen bevor man zu einem "Fachbetrieb" geht.
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden