Auswirkungen der Reifengröße; technische Diskussionsrunde

Mehr
07 Okt 2013 18:49 #21 von U Corsu
Moin,

sag mal Wolfgang, hast Du schon mal über 235/85 16 nachgedacht?

Der Abrollumfang ist ja fast identisch mit den 265/75 16, aber sie sind halt nicht so breit.

Wenn mein TÜVer mitgespielt hãtte wäre das, allerdings dann mit 60mm Spurverbreiterung, meine Wahl gewesen.

Allerdings war genau die Sorge ob noch alles regelt wie es soll wenn zugleich höhere und schmalere Reifen montiert werden das Aus für diese Idee.

Und Wohnkabine/ Östereich, da kommt mir irgendwie Geocar in den Sinn.
Liege ich richtig?

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• WolfStryker
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
07 Okt 2013 19:20 - 08 Okt 2013 12:18 #22 von WolfStryker
Hallo Stephan,

Geocar: Völlig richtig. Das dauert leider ein paar Monate, weil der Mann voll ausgelastet ist. Ich habe im Juni bestellt, geliefert wird im März.

An 235/85 R16 habe ich auch schon gedacht. Der Reifen ist eigentlich für die meisten Anwendungen am besten geeignet, wenn meine Recherche stimmt. Nach einer Reifenaufstellung von Carmaeleon ist dieser ein Allround-Reifen, der auch für Pisteneinsatz geeignet ist.

www.carmaeleon.de/ (siehe unter "Wohnausbau und Technik" Umbereifung" Archiv)

Letztlich wird das gar nicht so schmal sein. Mein Bekannter, bei dem ich die 255/85 R16 getestet habe, hat leider nicht solche "schmalen" Räder zu stehen.

Morgen werde ich mal eine Elektronikbude anrufen. Nach deren Internetseite könnte ich mit vorstellen, dass die auch CAN Bus umprogrammieren können. Kennt die jemand? LINK gelöscht

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 12:18 von PJ0709.

Mehr
07 Okt 2013 21:01 #23 von muk
schon komisch wenn eine tacho....punkt de ihren Sitz in den Niederlanden hat.

muk

Mehr
07 Okt 2013 21:22 #24 von U Corsu
Hallo Wolfgang,

ich hatte die 235/85 16 auf meinem Pajero und später dann auf meinem Ranger 2AW montiert, und war sehr zufrieden.

Stefan hier aus dem Forum fährt seinen HiLux mit Kabine ebenfalls mit dieser Größe, ist halt recht weit verbreitet durch die Defender.

Billa fährt die Größe auch wenn ich mich nicht irre, kann also nicht so verkehrt sein.

Ich hatte hier schon mal nen Link zum Thema Reifenbreite reingesetzt, suche ich gleich noch mal raus und setze den hier rein...

Stephan

Mehr
07 Okt 2013 21:23 #25 von U Corsu
Da ist er:

www.expeditions....html

Stephan

Mehr
07 Okt 2013 21:48 #26 von Richard

Ralph schrieb: Noch mal ein Versuch für den Anhang.

[attachment=0:1a4gqed2]Übersetzungrechnung.xls[/attachment:1a4gqed2]

Ich geb auf, wer kann erklären wie das mit dem Anhang funktiomirtert ?

Hallo Ralph,

der Dateityp XLS ist als Anhang im Forum nicht erlaubt. Wenn Du die Datei in PDF umwandelst, sollte es funktionieren. :)

Gruß
Richard ;)

Mehr
07 Okt 2013 22:48 #27 von Ralph
Also dann mal als PDF.

Dateianhang:

Dateiname: bersetzung...nung.pdf
Dateigröße:37 KB

und mal ein Versuch mit Zip.

Dateianhang:

Dateiname: bersetzung...nung.zip
Dateigröße:4 KB

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Anhänge:

Mehr
07 Okt 2013 22:58 #28 von Ralph
Zip geht also auch :)

Bei der Tabelle bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie die Untersetzung geschaltet wird.

Wird hier eine zusätzliche Untersetzung im Getriebe hinzugeschaltet.
Dann sollte die Tabelle so stimmen.
Wird allerdings die Achübersetzung umgeschaltet, was ich nicht glaube da es zweimal gemacht werden müsste, dann ist die Berechnung für "L" nicht korrekt.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

• WolfStryker
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
08 Okt 2013 06:56 #29 von WolfStryker
Danke Stephan,

für den Link.

Der oben von mir eingestellt Link zu Carmaeleon ist auch nicht uninteressant. Es werden 35 verschiedene Reifengrößen auf ihre Tauglichkeit für Straße, Winter, Allround, Gelände, Piste, Trial und Sand untersucht. Es ist eine tabellarische Aufstellung.

Gruß
Wolfgang

• WolfStryker
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
08 Okt 2013 07:19 - 08 Okt 2013 08:04 #30 von WolfStryker
Hallo Ralph,

besten Dank für die Tabelle.

Da werde ich wohl den Moderator bitten müssen, meine rechnerischen Überlegungen unter #7 zu löschen, bevor das jemand später mal liest und völlig falsche Informationen bekommt. Man sieht an der Berechnung gut, wenn jemand vor einer Ewigkeit studiert hat und sich nicht mehr mit solchen Themen beschäftigt, wie er verblödet. Drehmomente (Nm) in Kraft (kp) umzurechnen, hätte zur Androhung der Exmatrikulation geführt.

Jetzt schaue ich mir das mal genauer an. In der gezippten Tabelle kann man gut rechnen. Da du nichts versteckt hast, sind die Formeln erkennbar.

Vorab noch eine Frage. Du schreibst "Bei der Tabelle bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie die Untersetzung geschaltet wird. Wird hier eine zusätzliche Untersetzung im Getriebe hinzugeschaltet. Dann sollte die Tabelle so stimmen.
Wird allerdings die Achübersetzung umgeschaltet, was ich nicht glaube da es zweimal gemacht werden müsste, dann ist die Berechnung für "L" nicht korrekt.
"

Das verstehe ich nicht. Geschaltet wird die Untersetzung im Achsgetriebe. So hast du doch gerechnet.

Allerdings fehlt mir bei den ermittelten Drehmomenten ein Verlust. Wie hoch ist der Wirkungsgrad vom Motor zum Rad?

Wo bleibt der Einfluss der Größe des Rades? Man muss doch noch auf Kraft umrechnen? Die Drehmomente müssen doch noch durch den halben Durchmesser des jeweiligen Rades geteilt werden?

Gruß Wolfgang

Letzte Änderung: 08 Okt 2013 08:04 von WolfStryker.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden