- Dank erhalten: 7
Welche Winterreifen
- shadow850
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Okt 2014 07:14 #281
von shadow850
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
shadow850 antwortete auf Welche Winterreifen
... und die Gänse ziehen auch schon !!!

...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 228
06 Okt 2014 07:55 #282
von Hallimasch
Nee .. nee .. eine ist noch da .. die landet Weihnachten im Bräter ...
Andreas
Hallimasch antwortete auf Welche Winterreifen
shadow850 schrieb: ... und die Gänse ziehen auch schon !!!
Nee .. nee .. eine ist noch da .. die landet Weihnachten im Bräter ...

Andreas
- Jabelo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 120
06 Okt 2014 09:34 #283
von Jabelo
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Jabelo antwortete auf Welche Winterreifen
Hi,
bin auch aus dem Raum München und habe mich mit 15tkm / jährl. Fahrleistung für nur einen Satz und zwar Discoverer AT entschieden.
Grüße, Ben
bin auch aus dem Raum München und habe mich mit 15tkm / jährl. Fahrleistung für nur einen Satz und zwar Discoverer AT entschieden.
Grüße, Ben
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
- redford
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 142
06 Okt 2014 09:53 #284
von redford
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
redford antwortete auf Welche Winterreifen
Den ganzen "Sparfüchsen" hier möchte ich nur noch mal das Thema Versicherungsschutz
unter die Nase reiben. Sicherlich braucht man mit einem 4x4-Fahrzeug nicht unbedingt
Winterräder um vorwärts zu kommen. Mir persönlich wäre es aber zu heiß, auf einem
Schaden sitzen zu bleiben, den die Versicherung nicht zahlt, weil meine Reifen das
Schneeflockensymbol nicht haben!
unter die Nase reiben. Sicherlich braucht man mit einem 4x4-Fahrzeug nicht unbedingt
Winterräder um vorwärts zu kommen. Mir persönlich wäre es aber zu heiß, auf einem
Schaden sitzen zu bleiben, den die Versicherung nicht zahlt, weil meine Reifen das
Schneeflockensymbol nicht haben!

Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
- Ralph
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
06 Okt 2014 10:36 #285
von Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Ralph antwortete auf Welche Winterreifen
Das Schneeflocken Symbol ist spielt hier keine Rolle. Nach Gesetzestext muss der Reifen das M+S Symbol haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob das Sinn macht will ich hier jetzt nicht kommentieren.
Abgesehen davon ist ein richtiger Winterreifen immer die bessere Wahl.
Auch ein Ganzjahresreifen mit Schneeflocken Symbol ist immer noch ein Kompromiss Reifen und kein reiner Winterreifen.
Die Schneeflocke besagt lediglich das der Reifen auf Schnee und Eis um ein Paar Prozent besser sein mus als ein Sommer Referenz Reifen.
Den genauen Prozentwert müsste ich noch mal suchen gehen.
Ob das Sinn macht will ich hier jetzt nicht kommentieren.
Abgesehen davon ist ein richtiger Winterreifen immer die bessere Wahl.
Auch ein Ganzjahresreifen mit Schneeflocken Symbol ist immer noch ein Kompromiss Reifen und kein reiner Winterreifen.
Die Schneeflocke besagt lediglich das der Reifen auf Schnee und Eis um ein Paar Prozent besser sein mus als ein Sommer Referenz Reifen.
Den genauen Prozentwert müsste ich noch mal suchen gehen.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
- maddin88
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
06 Okt 2014 10:50 - 06 Okt 2014 10:51 #286
von maddin88
Grüße aus dem Eichsfeld
maddin88 antwortete auf Welche Winterreifen
@redford richtig
Und genau deswegen hab ich meine original Bereifung runter geschmissen( Continental cross contact xl M+S)
Weil sie dieses schneeflockensymbol nicht haben!
Und genau deswegen hab ich meine original Bereifung runter geschmissen( Continental cross contact xl M+S)
Weil sie dieses schneeflockensymbol nicht haben!
Grüße aus dem Eichsfeld
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 10:51 von maddin88.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
06 Okt 2014 11:11 #287
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Welche Winterreifen
Hi Leute!
Darüber gibt´s ja schon einige Threads hier im Forum. Ich fahre schon seit 25 Jahren AT-Reifen, auch im Winter. Mit Allrad und entsprechend angepaßter Fahrweise hatte ich damit noch nie ein Problem, und wir wohnen in einer Gegend, wo es durchaus auch mal mehr schneien kann! Der Weg zu unserer Vereinsranch beispielsweise wird im Winter so gut wie nicht geräumt, auch da bin ich bis jetzt immer hingekommen.
Ein AT-Reifen ersetzt logisch keinen Winterreifen, diese Meinung teile ich auch. Trotzdem kommt man mit AT-Reifen gut durch den Winter, finde ich! Ich fahre Goodrich, und das sind jetzt nicht gerade die allerbesten Reifen für den Winterbetrieb - ich wechsle sie dann alle 4 Jahre, weil sie dann zu sehr aushärten und nicht mehr so gut geeignet sind. Am Jeep fahren wir den Cooper Discoverer AT, klappt auch ohne Probleme und ohne, daß wir ständig das Gefühl haben, den Abflug zu machen!
Gruß, Jürgen
Darüber gibt´s ja schon einige Threads hier im Forum. Ich fahre schon seit 25 Jahren AT-Reifen, auch im Winter. Mit Allrad und entsprechend angepaßter Fahrweise hatte ich damit noch nie ein Problem, und wir wohnen in einer Gegend, wo es durchaus auch mal mehr schneien kann! Der Weg zu unserer Vereinsranch beispielsweise wird im Winter so gut wie nicht geräumt, auch da bin ich bis jetzt immer hingekommen.
Ein AT-Reifen ersetzt logisch keinen Winterreifen, diese Meinung teile ich auch. Trotzdem kommt man mit AT-Reifen gut durch den Winter, finde ich! Ich fahre Goodrich, und das sind jetzt nicht gerade die allerbesten Reifen für den Winterbetrieb - ich wechsle sie dann alle 4 Jahre, weil sie dann zu sehr aushärten und nicht mehr so gut geeignet sind. Am Jeep fahren wir den Cooper Discoverer AT, klappt auch ohne Probleme und ohne, daß wir ständig das Gefühl haben, den Abflug zu machen!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Schnake
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
06 Okt 2014 12:11 #288
von Schnake
Schnake antwortete auf Welche Winterreifen
Bergab nützt der Allrad mit knapp 2,5 Tonnen garnichts. Ich fahre nur reine Winterreifen. Bei normalen PKW diskutiert da schon längst keiner mehr drüber und die wiegen die Hälfte.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
06 Okt 2014 12:53 #289
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Welche Winterreifen
Es ist auch nur meine langjährige Erfahrung mit AT-Reifen. Ich möchte die keinem empfehlen oder aufschwatzen oder Winterreifen für Quatsch abtun! Kann jeder machen, wie er möchte - ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht bisher.

Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- jsh
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
06 Okt 2014 12:55 #290
von jsh
jsh antwortete auf Welche Winterreifen
Hallo ich fahre im winter den nokian wr suv3 ist ganz gut und preislich auch ganz gut im sommer fahre ich die nokian rotiva haben m+s und schneeflocken symbol.
Somit wechsel ich meine reifen zu dem zeitpunkt wann ich es für richtig halte.
Ich bin jetzt aber in 1 1/2 jahren 110 tskm gefahren und das in Österreich zwischen wien und salzburg wo wir doch einiges an schnee bekommen können.
Mfg jsh
Somit wechsel ich meine reifen zu dem zeitpunkt wann ich es für richtig halte.
Ich bin jetzt aber in 1 1/2 jahren 110 tskm gefahren und das in Österreich zwischen wien und salzburg wo wir doch einiges an schnee bekommen können.
Mfg jsh
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden