31.000 Km Getriebeschaden!? :cry:

Mehr
16 Apr 2015 19:41 #31 von xwo
Irgendwie kann ich mir das beim Getriebe nicht so recht vorstellen. Meines Wissens ist im Ranger eim ganz normales 6Gang ZF Getriebe verbaut wie in vielen anderen Autos auch. Ich kann nicht so recht glauben, dass die Ersatzteilbeschaffung dafür ein Problem ist. Irgendwas läuft da bei Ford wohl völlig falsch.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 22:22 - 16 Apr 2015 22:22 #32 von Horst
Horst antwortete auf 31.000 Km Getriebeschaden!? :cry:
Ich glaube, das man. Getriebe ist eine Getrag-Box. Unser Ersatz-Getriebe kam angeblich aua China. Das würde ja auch zu den dortigen Joint Ventures passen. Möge das Ding länger halten als der Vorgänger.
Grüße Horst
Letzte Änderung: 16 Apr 2015 22:22 von Horst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2015 23:21 #33 von ivoton
ivoton antwortete auf 31.000 Km Getriebeschaden!? :cry:
Mein Getriebe fängt nach 18000 km auch an zu spinnen, beim Rangieren/ Wechsel Rückwärts- in den ersten Gang, habe ich obwohl ich mittlerweile den Schalthebel ganz nach rechts drücke, bevor ich den ersten Gang einlege immer noch den Rückwärtsgang drin. Ich muss erst kurz in den zweiten schalten, dann kann ich zurück in den ersten.
Kennt schon jemand das Problem und vllt. eine Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 00:44 #34 von Tommes
Tommes antwortete auf 31.000 Km Getriebeschaden!? :cry:
Klingt auf die Schnelle irgendwie nach verstellt :unsure:

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 05:58 #35 von xwo
Ich war vom Automatikgetriebe ausgegangen. Das ist ein Ford 6R80 Getriebe, ein Lizenznachbau des ZF 6HP26. Verbaut im F-150, Mustang und weitere.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 00:26 #36 von Ranger-Harry
Ranger-Harry antwortete auf 31.000 Km Getriebeschaden!? :cry:
Ihr macht einem ja Mut :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 08:48 #37 von Holzwurm68
Holzwurm68 antwortete auf 31.000 Km Getriebeschaden!? :cry:
So...

..ich reihe mich dann mal in die Liste der Getriebeschäden ein (3,2-er Manuelles Getrieb 55 tkm).

Das Getriebe wurde in den letzten Tagen merklich lauter in allen Gängen ausser dem 5..

Termin beim FFH, der Experte für Nutzfahrzeuge auf dem Beifahrersitz, nach ein paar Metern ein langes Gesicht, ab auf die Bühne, von unten war auch im Leerlauf ganz klar zu hören das was nicht so ganz stimmt. Erste Aussage das Ding wird getauscht, 2 Tage später dann rückwärts rudern vom KD-Meister, Ford entscheidet was getan wird, ich erhalte Bescheid - warten wir es ab. Leihwagen gab es, aber zum selber zahlen :-(

Mal sehen was da noch kommt

Holzwurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 19:18 #38 von Horst
Horst antwortete auf 31.000 Km Getriebeschaden!? :cry:
Mein Beileid, das kann dauern... Ist Dein Wagen schon aus der Garantie oder weshalb musst Du für den Ersatz zahlen? Wenn die Ersatzteilbeschaffung/Klärung des weiteren Ablaufs länger dauert, hast Du meiner Meinung nach Anspruch auf Ersatz. Auf jeden Fall: Nerven behalten und Geduld bewahren!
Viele Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 09:45 #39 von Holzwurm68
Holzwurm68 antwortete auf 31.000 Km Getriebeschaden!? :cry:
Kurzes Update:

Getriebe ist zerlegt, wird instandgesetzt, Teile sind bestellt, mehr weiß ich noch nicht.

@Horst, ich frag' mal nach wegen den Leihwagenkosten, Reparatur ist (gerade noch) Garantie, mal sehen wie es läuft, wie hier schon oft gechrieben ist es ja nicht "richtig" bei einem Defekt zum FFH zu fahren, lässt man es auf einen Ausfall auf der Strecke ankommen und wird abgeschleppt ist es wohl anders, war mir aber zu heiss zu fahren bis es knirscht. Mein FFH ist immer sehr freundlich und bemüht, wenn der die Chance sieht was zu regeln dass ich weniger Aufwand habe macht er das - hat auch die Konservierungs-Aktion vorbildlich erledigt.

Holzwurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 10:36 #40 von Holzwurm68
Holzwurm68 antwortete auf 31.000 Km Getriebeschaden!? :cry:
So,

nach laaaaangem Warten - Ford hatte wohl "ein wenig" Probleme alle Teile bereitzustellen habe ich den Ranger wieder (und der freundliche Händler endlich seine Bühne wieder frei).
Getriebe ist leise wie am ersten Tag, Ursache des Fehlers weiß ich nicht, denke mal das ist Anweisung von "oben" dem Kunden nicht zuviel auf die Nase zu binden. Kosten für den Ersatzwagen hat der Händler super kulant geregelt - acuh wenn es sehr ärgerlich ist 6 Wochen kein Arbeitstier zu haben mache ich dem FFH keine Vorwürfe, eher Ford dass die ned schneller entschieden und reagiert haben. Sei es drum, er läuft (hoffentlich lange...) problemlos.

Holzwurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden