- Beiträge: 70
- Dank erhalten: 2
Felgen
- Strandranger
- Offline
- Senior Boarder
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nnx.
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 190
- Dank erhalten: 55

Weiß jemand wie groß der maximale Umfang des Reifens auf der Originalfelge haben darf?
Daran hängt sich laut Autohaus der Dekraprüfer auf. Das macht für mich irgendwie wenig Sinn.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmStaff
-
- Offline
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 551
nnx. schrieb: Weiß jemand wie groß der maximale Umfang des Reifens auf der Originalfelge haben darf?
Daran hängt sich laut Autohaus der Dekraprüfer auf. Das macht für mich irgendwie wenig Sinn.
Im Prinzip nicht mehr wie der größte Umfang der Reifen die du laut COC fahren darfst,
Und warum Bitte macht das für Dich kein Sinn ?????
Man kann nicht unendlich große Reifen fahren, zum einen haut der Tacho schnell nicht mehr hin, und die Abgaswerte werden irgendwann auch schlechter, unabhängig davon das der Karren irgendwann nicht mehr von der Stelle kommt.
Wenn es unbedingt die 265/70R17 sein sollen Must Du es halt darauf ankommen lassen, bei einigen hier ging es ohne viel Aufwand, und bei einigen hat es dann halt erst im zweiten Anlauf geklappt
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nnx.
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 190
- Dank erhalten: 55
Das es ein Maximum gibt ist mir bewusst. Auch mit der Tachoüberprüfung habe ich gerechnet.
Womit ich nicht rechnete (und das wollte ich Eingangs eigentlich ausdrücken):
Der Prüfer sagte wohl, dass 265 70 R17 nicht auf der originalen Felge gehen, weil diese dafür nicht zugelassen sein.
Er meinte, und das habe ich nochmal genau beim Autohaus nachgefragt, explizit die originale Felge.
Dies impliziert, dass er dem Umbau mit einer anderen 17 Zoll Felge stattgeben würde...
Deswegen sagte ich, das ergibt für mich wenig Sinn.
Deswegen auch meine Frage, ob es einen "technischen" Maximalumfang des Reifens auf dieser Felge gibt...quasi nicht in Hinblick auf die Tachogenauigkeit...
So eine Aussage wie: auf die originale Limited Felge ist ein maximaler Reifenumfang von 2500mm zugelassen...oder eben was anderes...
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmStaff
-
- Offline
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 551

Wie ein Vorredner schon mal sagte möchte ich behaupten das die Original Felge mehr Traglast hat wie manche Zubehör Felge, das nützt Dir jetzt grade nichts,
ob Ford da mit Daten rausrückt ist wiederum auch Fraglich, einzig das der 265/70R17 für eine Felgenbreite von 7"-9" freigegeben ist ist Fakt.
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strandranger
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 70
- Dank erhalten: 2
Ggf. Mal bei Ford nachfragen oder nen anderen Tüv Prüfer suchen. Die Streuung was die Herren gut oder schlecht finden ist meines Erachtens sehr groß....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nnx.
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 190
- Dank erhalten: 55
Ich habe gestern mit der Dekra telefoniert.
1. Aussage: "Geht nicht!"
2. Aussage: "Darum, weils nicht geht."

3. Aussage: "Keine Ahnung, was ihre Felge für Reifen drauf haben darf."
4. Aussage: "Na sicher geht es nicht wegen dem Tacho, warum denn sonst."

Ich gehe nun also, wie von uns auch vermutet davon aus, dass mein Autohaus einfach zu früh aufgehört hat zu fragen.
Es geht der Dekra also reine weg "nur" um den nicht passenden Tacho. Nun schön, das wussten wir ja schon vorher, dass da eine Überprüfung und ggf. Anpassung von Nöten ist.
Der beste Zwischenkommentar war noch: "Na ziehen Sie die Reifen doch einfach auf und wir gucken dann mal ob´s geht..."
So mache ich das in Zukunft mit meinen Kunden auch:"Na kaufen Sie doch erstmal den Ofen und schließen Sie ihn an. Danach gucken wir dann ob´s geht."

Am Donnerstag fahre ich hin und spreche mal unter vier Augen. Dann soll er selber erkennen, dass im Radhaus genug Platz ist und soll zu dem Schluss kommen, dass er eine Tachoüberprüfung möchte. Dann bin ich schonmal soweit, dass der Prüfer auf dem selben Stand ist, wie ich dank diesem Forum seit Wochen.

Ich habe grade erkannt, dass ich einen Thread hochgeholt habe, der eigentlich schon vom aktuelle Reifensammelthread behandelt wird.
Ich würde der Übersichtlichkeit halber jetzt mal rüber wechseln.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iwan der Schreckliche
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1467
- Dank erhalten: 128
Ich hatte den Prüfer mal gefragt, warum es so einen Zirkus mit den Eintragungen gäbe und ob es nicht reiche, wenn man ein Gutachten besäße, dass das so zulässig sei. Ich bekam zur Antwort, dass jeder Prüfer oder anders gesagt "Sachverständige" das nach seinem "Sachverstand" entscheiden würde - damit ist alles gesagt. Die einen haben mehr davon, die anderen weniger...

Ich hatte mit dem TÜV ja auch meinen Spaß, hab auch die Aussage "schau mer mal" bekommen. Letztlich hat mir der Gang zu einem Autohändler, der viel mit Offroad zu tun hat, geholfen: Dort kam ein TÜV-Prüfer vorbei, der sich mit sowas auskennt!

VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maiky66
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 234
- Dank erhalten: 28
Iwan der Schreckliche schrieb: Letztlich hat mir der Gang zu einem Autohändler, der viel mit Offroad zu tun hat, geholfen: Dort kam ein TÜV-Prüfer vorbei, der sich mit sowas auskennt!
Wo war der den
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iwan der Schreckliche
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1467
- Dank erhalten: 128

VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.