Geländereifen bei Ford Ranger

Mehr
23 Nov 2015 09:07 #11 von Stevn12
Stevn12 antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
Hallo,
Bremsen laufen heiß hinten und vorne.
Motor schaltet auch früher zurück, da meiner Meinung nach die Bremsen blockieren. Fahrzeug hat gerade mal 2500km drauf.

Gruß
Stevn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 10:09 - 23 Nov 2015 10:13 #12 von Sisko
Sisko antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
Hallo Steven,


die Räder haben aber alle den gleichen Durchmesser / Umfang oder?
Nicht das die "virtuelle Differentialsperre" über Bremseingriff (ich weiß nicht wie das System bei Ford heißt) denkt es müsse "durchdrehende" Räder regeln / einbremsen und somit ständig bremst...

Gibt es denn beim Ford ein "Car-Menü" in dem man die montierte Reifengröße angeben kann? Oder nach dem Reifenwechsel bekannt geben muss, dass ein Reifenwechsel stattgefunden hat, damit der ABS-Rechner den neuen Reifenumfang ermittelt?

Schau doch mal in der Betriebsanleitung unter "Reifenwechsel" nach...

Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 10:13 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 11:41 #13 von Rudi
Rudi antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
Fahr die Karre bis die Bremsen wieder
heiß sind und stell dem Händler
die Kiste auf den Hof.
Du hast die Serienräder drauf,da ist
es egal ob HT,AT oder MT Profil.

Ich weiß nicht was es da zu diskudieren
gibt, du hast Garantie,
da ist die Werkstätte gefordert.

Gruß Rudi

Gruß Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 09:51 #14 von Cybister
Cybister antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
...und man muss auch keine Räder "anlernen", das ist Käse. Der einzige Grund, wegen Reifen was an der Elektronik zu ändern, ist eine Tachoangleichung.
Die ganzen elektronischen Helferlein reagieren allesamt auf Differenzen in der Radgeschwindigkeit zwischen einzelnen Rädern bzw. den Achsen, da ist es völlig egal, wie gross die Reifen sind. Solange alle 4 Reifen gleich gross sind, ist das für die dahinterliegenden Regel- und Messmechanismen irrelevant.
"Anlernen" ist für mich inzwischen das Synonym für "keine Ahnung was das ist, wir fahren mal in die Werkstatt, stecken den Prömpel ins Steuergerät und hoffen dass der Kunde nicht mitbekommt, dass wir gerade keinen Schimmer haben" :lachkrampf:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudi, Dynomike, bo1992

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 18:26 #15 von Stevn12
Stevn12 antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
Hallo,

Also auto war in der Werkstatt, angeblich soll der abrollumfang sich um 11cm unterscheiden. Ist aber nicht so, habe ich auch gesagt wollte er aber nicht glauben. Hat jemand Probleme mit grobstolligen Reifen oder fähr hier jemand grobstollige?

Gruß
Steven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 18:58 #16 von Rudi
Rudi antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
11 mm wären o.k.
11 cm nie und nimmer

such dir einen fähigen Händler .
wenn ich die Aussagen von der Werkstätte lese dann haben die Null Ahnung

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Nov 2015 19:21 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
Servus!

Der gute Mensch scheint wirklich mm nicht von cm unterscheiden zu können! 11 cm ist eine ganze Menge, kommt da nie und nimmer zusammen! Würde auch einen anderen Händler suchen...

Grobstollige Reifen hatte ich auch schon einige Sätze, jetzt fahre ich AT. Reicht für meine Zwecke. Wenn man die ganz groben meist nur auf der Straße fährt, sind sie nicht zu empfehlen. Lauter, Bremsverhalten schlechter, Verschleiß höher als z.B. bei AT´s, im Winter nicht zu gebrauchen, sind halt für´s Grobe gemacht. Deshalb heißen sie ja auch "Mud Terrain"... ;) Man muß halt wissen, wie viel km fährt man wirklich so Offroad, daß man sie echt bräuchte? Bei den meisten von uns vielleicht mal auf Urlaubstouren, bei Veranstaltungen usw... Ist aber im Vergleich zu den Straßenkilometern ein verschwindend geringer Anteil. Also nur wegen der geilen Optik würde ich sie nicht mehr kaufen (hab ich früher aber auch, muß ich zugeben), man wird ja älter und gescheiter. Denn auch früher haben die Profis schon gesagt, daß es keinen Sinn macht, mit MT´s zu 95 % auf der Straße rumzueiern... :lol:

Die MT´s können aufgrund des tiefen Profils etwas mehr Abrollumfang haben als z.B. AT´s der gleichen Marke, das könnte schon sein. Aber auch AT´s haben bei identischer Größe nicht bei jeder Marke den gleichen Abrollumfang, variiert schon ein wenig!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 19:37 #18 von Stevn12
Stevn12 antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
Ja wir fahren die grobstolligen Reifen nur im Winter, bzw benötigen wir. Aber die sagen die Reifen können nicht montiert werden, da die Elektronik spinnt. Module austauschen und tacho angleichen behaupten die

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 19:49 - 24 Nov 2015 19:51 #19 von Ralph
Ralph antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
Ach beim Abrollumfang sind 11 cm, gar nicht sooo viel.

Mal ein paar Beispiele
ein 255/70/16 hat eine Abrollumfang von 2321 mm Durchmesser 763 mm ( kleinstes Rad beim Ranger COC )
ein 265/65/17 hat eine Abrollumfang von 2360 mm Durchmesser 776 mm ( größtes Rad beim Ranger COC )
ein 265/70/17 hat eine Abrollumfang von 2441 mm Durchmesser 803 mm
ein 265/75/17 hat eine Abrollumfang von 2521 mm Durchmesser 829 mm

Wenn man also vom 255/70/16 zum 265/70/17 wechselt sind das 12 cm mehr beim Abrollumfang.

@ Steven,

Welche Größe haben die grobstolligen Reifen für den Winter ?


Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 19:51 von Ralph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 20:23 #20 von Stevn12
Stevn12 antwortete auf Geländereifen bei Ford Ranger
Hallo,

Winter 265/65 r17
Sommer 18" serienbereifung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden