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OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
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29 Dez 2016 20:02 #11
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
Hallo Stefan
Ich würde sie immer montieren, nicht erst wenn die Kreuzgelenke einen wech haben, es sind glaube pro Seite 6 Unterlegscheiben über die die Höhe eingestellt werden kann, bei mir sind drei drunter, schau einfach selber wie die Kardanwelle läuft, denk 2 sollten reichen
Ich würde sie immer montieren, nicht erst wenn die Kreuzgelenke einen wech haben, es sind glaube pro Seite 6 Unterlegscheiben über die die Höhe eingestellt werden kann, bei mir sind drei drunter, schau einfach selber wie die Kardanwelle läuft, denk 2 sollten reichen
Gruß Torsten
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29 Dez 2016 21:57 #12
von Stefan L.
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Stefan L. antwortete auf OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
Danke dir, ja zwei machen Sinn. Du hast ja noch die Zusatzlage hinten unter den Blattfedern, ich nicht.
Beste Grüsse
Stefan
Beste Grüsse
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
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29 Dez 2016 23:16 - 29 Dez 2016 23:23 #13
von Skyrat
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
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Skyrat antwortete auf OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
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Letzte Änderung: 29 Dez 2016 23:23 von Skyrat.
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30 Dez 2016 08:45 #15
von MK2304
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
MK2304 antwortete auf OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
Set - Ich lach mich kaputt!
Früher hieß das Kleinmaterial
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Gruß, Michael
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30 Dez 2016 08:56 #16
von Skyrat
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
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Skyrat antwortete auf OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
Das beste ist der Preis... 30€
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07 Apr 2017 16:38 #17
von Stefan L.
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Stefan L. antwortete auf OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
Ich dachte mir, nachdem mein OME jetzt knappe drei Monate drin ist, gute 5000 km drauf hat und sich damit endgültig gesetzt haben dürfte, gebe ich nochmal ein kurzes Feedback für alle Interessierten.
Mein Setup: Vorne OME Federn 2998 (werden eigentlich für Bullbar ohne Winde empfohlen), hinten Blattfedern EL049R (Standard load - ohne permanente Zuladung). Vorne sind echte 55mm Höherlegung erzielt worden, hinten 30mm. Damit steht der Ranger optisch recht gerade, die leichte Keilform des Serienfahrwerks ist weg.
Ich persönlich finde das sehr gelungen, wer aber hinten 50mm tatsächlich erreichen will sollte offenbar die +300kg Federn wählen.
Das Fahrverhalten ist untadelig. Vorne etwas straffer, aber angenehm, hinten merke ich keinen Unterschied zu vorher, die Blattfedern EL049R scheinen also zumindest nicht härter zu sein als das was da serienmäßig drunter geschraubt wird. Nickschwingungen sind übrigens spürbar reduziert, ich denke das dürfte auf die OME Gasdruckdämpfer zurückzuführen sein.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, und die rund 2300,- Euro inkl. Einbau und TÜV Gebühren sind aus meiner Sicht angemessen.
Grüße
Stefan
Mein Setup: Vorne OME Federn 2998 (werden eigentlich für Bullbar ohne Winde empfohlen), hinten Blattfedern EL049R (Standard load - ohne permanente Zuladung). Vorne sind echte 55mm Höherlegung erzielt worden, hinten 30mm. Damit steht der Ranger optisch recht gerade, die leichte Keilform des Serienfahrwerks ist weg.
Ich persönlich finde das sehr gelungen, wer aber hinten 50mm tatsächlich erreichen will sollte offenbar die +300kg Federn wählen.
Das Fahrverhalten ist untadelig. Vorne etwas straffer, aber angenehm, hinten merke ich keinen Unterschied zu vorher, die Blattfedern EL049R scheinen also zumindest nicht härter zu sein als das was da serienmäßig drunter geschraubt wird. Nickschwingungen sind übrigens spürbar reduziert, ich denke das dürfte auf die OME Gasdruckdämpfer zurückzuführen sein.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, und die rund 2300,- Euro inkl. Einbau und TÜV Gebühren sind aus meiner Sicht angemessen.
Grüße
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
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18 Okt 2017 21:20 #18
von Ransom
Ransom antwortete auf OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
Servus Stefan!
Du fährst sicher vorne die 2998 Federn??
Bin gerade am Überlegen was für Federn ich vorne einbauen soll...
Habe einen Wildtrak mit Wohnkabine drauf. Vorne einen Bügel mit Zusatzbeleuchtung und eine Winde ist noch geplant.
Hinten werde ich die Blattfedern +300kg einbauen und vielleicht eine Luftfederung.
Vorne wollte ich wie du die 2998 nehmen..
Taubenreuther empfiehlt mir nicht härter als die 2997 zu nehmen....
Bin jetzt bisschen am Überlegen was nun besser ist??
Laut OME Konfigurator müsste ich die 2998 nehmen.
Viele Grüße
Du fährst sicher vorne die 2998 Federn??
Bin gerade am Überlegen was für Federn ich vorne einbauen soll...
Habe einen Wildtrak mit Wohnkabine drauf. Vorne einen Bügel mit Zusatzbeleuchtung und eine Winde ist noch geplant.
Hinten werde ich die Blattfedern +300kg einbauen und vielleicht eine Luftfederung.
Vorne wollte ich wie du die 2998 nehmen..
Taubenreuther empfiehlt mir nicht härter als die 2997 zu nehmen....
Bin jetzt bisschen am Überlegen was nun besser ist??
Laut OME Konfigurator müsste ich die 2998 nehmen.
Viele Grüße
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- Stefan L.
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19 Okt 2017 14:54 #19
von Stefan L.
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Stefan L. antwortete auf OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
Hi Ransom,
ich würde auf jeden Fall die 2998 empfehlen! Ich fahre die ja bislang ohne Winde bzw. spezieller Stoßstange und in Verbindung mit dem 2.2 Tdci Motor. Trotzdem ist er nicht zu straff nach meinem Empfinden, und ich habe echte 55mm Höherlegung an der Vorderachse erzielt (erst letztens nochmal gemessen), ohne Trimpacker, welche du ja wenn du ne Winde fährst auch noch mit einsetzen könntest.
Die Federn 2997 haben laut OME Datenblättern zwar dieselbe Federrate wie die 2998er, bauen aber 5mm kürzer, so dass die versprochenen 50mm Höherlegung damit wohl kaum zu schaffen sind.
Also ja, nimm einfach die 2998er mit den EL068R Federn +300kg hinten, das wird gut
Außer du willst es mal mit Iron Man versuchen. Profender hat jetzt die Ironman-Fahrwerke für unseren Ranger komplett mit Tüv Gutachten verfügbar, auch in verschiedenen Härtegraden, die kombinieren deren Federn mit ihren eigenen vierfach verstellbaren Gasdruck-Stoßdämpfern zu sehr interessanten Preisen. Einen Blick würde ich da an deiner Stelle auch mal drauf werfen.
Mit meinem OME bin ich allerdings sehr zufrieden, das kann ich empfehlen. Zu Iron Man gibt es hier sicher noch nichts an Erfahrungen, wenn dich das interessiert müsstest du mal in den Aussie-Foren schauen (newranger.net usw...).
Viel Erfolg
Stefan
ich würde auf jeden Fall die 2998 empfehlen! Ich fahre die ja bislang ohne Winde bzw. spezieller Stoßstange und in Verbindung mit dem 2.2 Tdci Motor. Trotzdem ist er nicht zu straff nach meinem Empfinden, und ich habe echte 55mm Höherlegung an der Vorderachse erzielt (erst letztens nochmal gemessen), ohne Trimpacker, welche du ja wenn du ne Winde fährst auch noch mit einsetzen könntest.
Die Federn 2997 haben laut OME Datenblättern zwar dieselbe Federrate wie die 2998er, bauen aber 5mm kürzer, so dass die versprochenen 50mm Höherlegung damit wohl kaum zu schaffen sind.
Also ja, nimm einfach die 2998er mit den EL068R Federn +300kg hinten, das wird gut
Außer du willst es mal mit Iron Man versuchen. Profender hat jetzt die Ironman-Fahrwerke für unseren Ranger komplett mit Tüv Gutachten verfügbar, auch in verschiedenen Härtegraden, die kombinieren deren Federn mit ihren eigenen vierfach verstellbaren Gasdruck-Stoßdämpfern zu sehr interessanten Preisen. Einen Blick würde ich da an deiner Stelle auch mal drauf werfen.
Mit meinem OME bin ich allerdings sehr zufrieden, das kann ich empfehlen. Zu Iron Man gibt es hier sicher noch nichts an Erfahrungen, wenn dich das interessiert müsstest du mal in den Aussie-Foren schauen (newranger.net usw...).
Viel Erfolg
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
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19 Okt 2017 20:47 #20
von Ransom
Ransom antwortete auf OME Fahrwerk - welchen Härtegrad wählen?
Servus Stefan!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, ich werde auch die 2998 nehmen auch wenn Taubenreuther meint die 2997 reichen locker aus.
Laut Konfigurator von OME komme ich auch auf die 2998 und werde sie einfach mal probieren.
Ich werde bei OME bleiben. Die hinteren Blattfedern Stoßdämpfer vrone und hinten habe ich schon. Musst nur noch auf die Federn vorne warten, die waren nicht lieferbar.
Viele Grüße
Ralf
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, ich werde auch die 2998 nehmen auch wenn Taubenreuther meint die 2997 reichen locker aus.
Laut Konfigurator von OME komme ich auch auf die 2998 und werde sie einfach mal probieren.
Ich werde bei OME bleiben. Die hinteren Blattfedern Stoßdämpfer vrone und hinten habe ich schon. Musst nur noch auf die Federn vorne warten, die waren nicht lieferbar.
Viele Grüße
Ralf
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