Panne: VTG geht in voller Fahrt auf Low...

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Dez 2016 19:00 #41 von Stefan L.
Leute entspannt euch. Ich bin derjenige hier, der jetzt bis irgendwann im Januar auf seinen PU verzichten muss.

Warum ich meiner Werkstatt nicht über die Schulter schaue hatte ich weiter oben schon geschrieben. Ich glaube, wäre was am Verteilergetriebe defekt hätte man mir das gesagt und entsprechende Teile erneuert. Der Wagen hat die erweiterte Garantie bis zum 5. Jahr, da wäre es mal vom menschlichen Aspekt abgesehen auch wirtschaftlich Quatsch mich mit teildefektem Getriebe auf die Reise zu schicken. Teure Folgereparaturen innerhalb der Garantiezeit sind da doch vorprogrammiert.

Ich melde mich hier wieder, wenn ich das Auto zurück habe und alles in Ruhe testen konnte.

Beste Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 19:11 #42 von hecl

Stefan L. schrieb:
.... Dazu kommt ohnehin, dass der Motor die Untersetzung ja nun mal eingelegt hat bevor er hops gegangen ist. Um wieder zurück in 2wd zu kommen braucht es einen funktionierenden Stellmotor...

Beste Grüsse

Stefan


Das gibt mir nun wieder Bedenken. Denn wenn der Schrauber das Verteilergetriebe offen gehabt haben soll, hätte er die Wellen so stellen können das die Einstellung auf 2 WD steht.
Denn was bewegt der Stellmotor denn?? eine Welle oder eine Gabel welche die Welle rein schiebt??

:ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Dez 2016 19:56 - 13 Dez 2016 18:19 #43 von Stefan L.
@Hecl, das war allein meine Interpretation als Laie! Ich habe nicht explizit nachgefragt ob man da manuell in 2H stellen kann wenn das VTG auf ist. Aussage des Schraubers war nur "Fahrzeug nicht fahrfähig, muss hier bleiben".

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 13 Dez 2016 18:19 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Dez 2016 13:11 #44 von Stefan L.
Kurzes Update, das Teil soll angeblich um den 04.01. herum eintreffen. Mal abwarten... Ich hoffe, danach ist erstmal Ruhe und der läuft ohne zu murren.

Wegen der Kurbelwellensimmering-Geschichte habe ich darum gebeten, das auch gleich mal zu checken. wenn der schon siffen sollte, kann das ja gleich mit erledigt werden.

Grüße,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Jan 2017 18:33 #45 von Stefan L.
So, am Freitag traf das Teil beim Händler ein, heute früh haben sie es gleich eingebaut und um 9 konnte ich den Wagen abholen. Sah alles erstmal gut aus. Auto frisch gewaschen für die Übergabe, nun gut, stand ja auch fünf Wochen bei denen rum.
Ich hab ne Runde über die Autobahn gedreht damit der erstmal warm wird nach der langen Standzeit. Dann runter von der Bahn und rein in die verschneiten Nebenstrassen um den Allrad auf Funktion zu testen.

Ich kürze an der Stelle mal ab: In Schalterstellung 2H war tatsächlich 4H eingelegt, das habe ich erst auf dem verschneiten Untergrund gemerkt weil der mit (vermeintlichem!) Heckantrieb vorwärts ging wie Schmidts Katze. Dann hab ich (wohlweisslich im Stand...) am Schalter auf 4H gestellt, das Verteilergetriebe geht auf 4L. Drehe ich den Schalter weiter auf 4L tut sich funktional nix mehr, nur dass nun auch das tolle Schraubenschlüsselsymbol im Kombiinstrument fleissig leuchtet. ABER das Beste, jetzt ging 4L wieder nicht mehr raus. Ich habe das Auto in der Reduktion die zum Glück nur 3 Km auf zum Glück nassen und eher rutschigen Strassen zurück zum Händler gefahren und dort erstmal deutlich meine Meinung zur erbrachten Reparaturleistung kund getan.

Die Diagnose, nachdem alles untersucht wurde: der neue Stellmotor war ebenfalls fehlerhaft :bash:
Jedenfalls haben die jetzt per Express einen weiteren neuen angefordert, zum Glück gibts derzeit wieder ein paar am Zentrallager in Deutschland.
Mal sehen ob der nächste funktioniert.

To be continued. Ich mache mir jetzt erstmal ein Bier auf :prost: ... und hoffe immer noch darauf, mein Auto Ende der Woche funktionsfähig wieder zu bekommen. Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt immer zuletzt :troesten:

Beste Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 18:44 #46 von Cip
:bash: da fällt mir nix zu ein!!!


Drücke dir die Daumen!!!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 18:46 #47 von Skyrat
.... Ohne Worte....

Neu und defekt wie der alte ...? Ob da nicht was in deiner Verkabelung im argen liegt und den neuen gleich wieder zerschossen hat B)

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 19:02 #48 von hecl
Aber das es einfach nur am Schalter selbst liegt ist wohl ausgeschlossen??
Nicht das die Innerrei des Schalters einfach nur mit dreht und dann in einer Stellung stehen bleibt wo eben der Stellmotor drin bleibt??

:ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Jan 2017 19:04 - 09 Jan 2017 19:06 #49 von Stefan L.
Auch ne Möglichkeit, Hecl und Sky. Nach dem nächsten zerschossenen Stellmotor checkt Ford die Verkabelung und den Schalter bestimmt. Ganz sicher. Ich bin zuversichtlich... :lachkrampf:

Nebenbei blättere ich ein bisschen in einem Prospekt vom neuen Hilux. Tolles Auto ;)

Grüsse!

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 19:06 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 19:10 #50 von hecl
ja aber checkt man das denn nicht gleich mit.
Es muss doch einen Grund dafür gegeben haben das der Motor Strom bekommen hat.

:ka: :ka: :ka: :ka:

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden