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Kühlwassertemperatur bei dem Wetter
- unfor
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Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
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- RolandB
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Eventuell ist hat mein Erlebnis nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.
Vor ca. 2 Wochen hat mein neuer Ranger (Sept. 2018) das erste Mal seine erste Fehlermeldung abgegeben.
Auf der Autobahn kam die Meldung «Kühlwasser Temperatur zu hoch»
Ich fuhr eine in der Nähe stehenden Ford Garage an und wollte eine kurze Diagnose.
Nach dem erneuten Starten des Motors war der Fehler weg und auch im Speicher war (angeblich) nichts zu lesen.
Vorgestern kam die Fehlermeldung erneut (wieder auf der Autobahn) und ich steuerte «meinen» freundlichen an und lies den Motor bis zur Übergabe dabei laufen.
Nach kurzer Diagnose kam heraus, dass der Fühler/Sensor defekt war.
Beim Abholen nach der Reparatur stellte ich fest, dass im Innenraum viel schneller warm wurde und dass meine Anzeige schon nach ca. 5-6 Minuten in der Mitte steht.
Gruss
Roland
2018' Ranger 3.2 ExtraCap LTD Automat
Sea Gray
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- Hallimasch
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so .... das Thermostat habe ich gewechselt, geht relativ einfach.
Mit einer 12V Wasserpumpe den Vorratsbehälter leergepumpt und bei einer 1,5 L PET Wasserflasche oben den Kopf abgeschnitten.
Die kann dann direkt unter das T-Gehäuse gestellt werden und beim Öffnen des Deckels läuft dann das Kühlwasser in die Flasche und nichts daneben.
Altes Ventil raus, neues rein und den Deckel wieder montieren.
Das neue Ventil ist von Behr / Mahle und hat 22€ frei Haus gekostet.
Und siehe da ... nach einer kurzen Probefahrt .... der Motor wird warm.
Gruß aus der Eifel
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- Hallimasch
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das hat aber nichts mit dem Sensor zu tun, die haben bestimmt auch das Thermostat gewechselt, geht ja schnell.
Gruß aus der Eifel
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- Dav
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danke für die Rückmeldung

LG
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
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- raili
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unfor schrieb: Ich war aus dem Grund, das die Kühlwassertemperatur bei niedrigen Temperaturen (3,2 Ltr.) ewig brauchte, um in den normalen Bereich zu kommen, letztes Jahr beim Händler.
Mir war aufgefallen, das er gerade im Stadtbetrieb gar nicht richtig warm wurde (immer so im unteren Drittel der Skala) Die Kühlmitteltemp sank sogar, wenn der Motor im Stand lief, das konnte ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Der Ranger wurde daraufhin 2 Tage in der Werkstatt untersucht und es wurde kein Fehler festgestellt. Der 3,2Ltr-Motor braucht wohl eben seine Zeit bis er warm ist, weil er wohl ordentlich Wasser im Kühlkreislauf hat.
So ganz zufrieden war ich mit dieser Antwort nicht, aber musste es eben hinnehmen.
..die Kühlmitteltemperatur sinkt bei mir auch im Stand . Wenn die Heizung mit Stufe 3 oder 4 läuft (bei 50 Grad Kühlmitteltemperatur), verliert er pro Minute ca. 1 Grad
liebe Grüße
Raimund
Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
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- Hallimasch
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Werde heute und morgen wieder eine Temperaturmessung fahren und eventuell noch ein wenig den Kühlergrill verkleiden.
Mit der Innenraumheizung zieht mein Ranger auch die Wassertemperatur runter.
Gruß aus der Eifel
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- Konny
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Hallimasch schrieb: Hallo,
so .... das Thermostat habe ich gewechselt, geht relativ einfach.
Mit einer 12V Wasserpumpe den Vorratsbehälter leergepumpt und bei einer 1,5 L PET Wasserflasche oben den Kopf abgeschnitten.
Die kann dann direkt unter das T-Gehäuse gestellt werden und beim Öffnen des Deckels läuft dann das Kühlwasser in die Flasche und nichts daneben.
Altes Ventil raus, neues rein und den Deckel wieder montieren.
Das neue Ventil ist von Behr / Mahle und hat 22€ frei Haus gekostet.
Und siehe da ... nach einer kurzen Probefahrt .... der Motor wird warm.
Gruß aus der Eifel
Hey zusammen,
Hatte genau das gleiche Problem und dank des Tipps mit der Flasche unter dem Gehäuse war auch die Sauerei mit dem Wasser sehr überschaubar.
Habe dann auch gleich noch den Sensor ausgetauscht um alle Fehlerquellen auszuschließen und siehe da trotz Schneefall und 0° war der Panzer nach keinen 5 kminnen wieder warm und nach 10 km auch endlich wieder im Normbereich der Temperatur Anzeige.
Der ganze Spaß hat keine 10€ gekostet.
Gruss Marco
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- S t e f a n
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Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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