Motorschaden&Erfahrungsbericht

Mehr
20 Mai 2019 08:02 #1 von AH955I
Motorschaden&Erfahrungsbericht wurde erstellt von AH955I
Moin moin,

wollte nun mal meine Erfahrungen mit dem Ford Ranger FL 3.2 Limited, Vollauststattung mit euch teilen.
Nach nun ca. 35.000km und wirklich etlichen Problemen, denke mal der Gesamtwerkstattaufenthalt in den nicht mal 2 Jahren beläuft sich so auf 14-16 Wochen...
Allerdings hat mir mein FFH immer ein kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt und sich wirlich immer bemüht die Probleme kundenorientiert zu beheben, also schonmal großes Lob:daumenhoch:

Bitte dreht mir bei den folgenden Ausführungen nicht die Wörter im Mund herum, bin nur Laie was KFZ-Technik angeht!:bahnhof:
Angefangen hat alles nach 1 Woche nach Auslieferung, die Abdeckung vom Lüfter war scheinbar nicht richtig montiert.
Diese hat sich dann gelöst und wurde einmal mit dem Riemen durch alle Nebenaggregate gezogen...Thema Endkontrolle in Südafrika, scheint es nicht zu geben.
Weitere 4 Wochen später habe ich desöfteren Ölflecken auf meiner Einfahrt wahrgenommen.
Nach Besuch beim FFH war die Diagnose: Entlüftungsschraube Automatikgetriebe defekt/undicht.
Nach ca. 5 Monaten und weiteren ca. 15000 amüsanten und pannenfreien Kilometern dann der nächste Dämpfer:
MKL leuchtet auf und bei Schubbetrieb deutliche Rauchentwicklung am Auspuff wahrzunehmen, also wieder ab zum FFH.
Der konnte sich keinen Reim darauf machen, der Fehlerspeicher spuckte wohl auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse aus.
Also wurde Ford in Köln aktiviert, daraufhin wurden dann nach und nach sämtliche Teile die in Zusammenhang mit dem AdBlue-System stehen getauscht(ca. 8 Wochen), bis es irgendwann keine Fehlermeldung mehr gab.
im Januar 2018 dann der nächste Hammer: Die Lenkung "frohr" nach längerer Fahrt in Mittelstellung ein, sehr unangenehmes Gefühl...also wurde die komplette Lenkung getauscht.
Bis letzte Woche dann tatsächlich weitgehend sorglos gefahren, bis auf mal die Anzeige der Motortemperatur urplötzlich explodierte:
"Motor überhitzt, bitte sofort abstellen", gesagt und getan, dann nach Kühlflüssigkeit geschaut...leer.
Also Wasser nachgefüllt, 30 mins gewartet und den Motor wieder gestartet, das Kühlwasser verschwand SOFORT wieder (ca. 5 liter), jedoch ist es nirgends rausgelaufen.
Also wiedermal beim FFH angerufen, war mir schon fast peinlich, und den Wagen abschleppen lassen...
Diagnose: Riss im Motorblock oder Zylinderkopf, bin mir nicht ganz sicher.
Also Motor raus und Neuer (welcher morgen kommen soll:anbeten: ) wieder rein.
Die ganzen Reparaturen wurden natürlich auf Garantie/Gewährleistung durchgeführt.

Ich denke nicht jeder hat soviel Pech mit seinem "Montagsranger" hat, jedoch wollte ich meine Erfahrungen zu diesem Auto mal kundtun, evtl. hilft es ja dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung zum oder gegen den Ranger.

Ich werde auf jeden Fall schleunigst zusehen, den Wagen zu veräußern. Vom Grundkonzept und den Fahrleistungen gefällt er mir zwar gut aber ich bin auf ein zuverlässiges Zugfahrzeug angewiesen und diese Anforderung erfüllt das Auto definitiv nicht!

In diesem Sinne, allzeit reparatur- und knitterfreie Fahrt.

Gruß
AH955I

3,2 LTD EXTRA CAB Autom. Black&Beautiful, Verbrauch ca. 12,5L/100km

Grüße aus dem Münsterland
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 08:13 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Motorschaden&Erfahrungsbericht
Oh jeh, bei deiner Geschichte kommen bei mir böse Erinnerungen hoch. Hab so eine "Reise" mal mit einem VW mitgemacht. Der Stand jeden Monat in der Werkstatt, davon zweimal wegen Motortausch. Hab ihn nach nicht mal zwei Jahren wieder verkauft.
Kopf hoch und alles Gute mit dem neuen Wagen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Mai 2019 08:40 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Motorschaden&Erfahrungsbericht
Servus!

Da hast Du ja wirklich Pech gehabt! :blink: Da brauchts starke Nerven und daß Du nach all dem das Auto loswerden willst, kann ich sehr gut nachvollziehen! Man hat dann einfach kein Vertrauen mehr in die Kiste, würde mir nicht anders gehen!

Sehr schade, daß immer wieder mal Ranger dabei sind, bei denen man denkt, die sind während (nicht nach!) einer Betriebsfeier zusammengeschraubt worden! Das trübt leider das Bild des ansonst echt tollen Autos (fahre ja auch seit einem halben Jahr einen). Liest man sowas, denkt man gleich ans Schlimmste....

Aber gottseidank gibts ja auch eine Menge zufriedene Ranger-Fahrer. Hilft Dir zwar auch nix, und ich weiß auch nicht, an was es liegt, daß man ab und zu mal solche Geschichten wie von Dir liest! Kann man nur hoffen, nicht auch so einen erwischt zu haben! Bis jetzt war bis auf die Glühkerzen, die gestreikt haben, noch nix, aber hab ja auch erst 10500 km drauf...

Danke jedenfalls für Deine ehrliche Meinung, nach all dem, was bei Dir schon war, bist Du ja noch relativ gelassen... :) Und wenigstens schön zu hören, daß der Händler bemüht ist (er kann ja auch nix dafür und hat scheinbar gute Arbeit gemacht).

Da drück ich Dir mal die Daumen, daß Du mit dem nächsten glücklicher wirst!

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
20 Mai 2019 09:58 - 20 Mai 2019 10:00 #4 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Motorschaden&Erfahrungsbericht

AH955I schrieb: ...gefällt er mir zwar gut aber ich bin auf ein zuverlässiges Zugfahrzeug angewiesen...



Ich hätte da eine Idee...


Gruß
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 20 Mai 2019 10:00 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 11:39 #5 von AH955I
AH955I antwortete auf Motorschaden&Erfahrungsbericht
....ja die Idee mit dem Abfackeln hatte ich auch schon...
spaß beiseite, ist wirklich ne nervige Geschichte, da ich den Wagen überwiegend gewerblich zum Ziehen schwerer Hänger nutze, aber auch privat als Daily-Driver.
Der Werkstatt kann man nichts negatives nachsagen, sind immer zuvorkommend und bemüht, schlagen aber auch schon die Hände über dem Kopf zusammen sobald mein Ranger vor die Tür rollt.
Leider fällt mir außer dem MB X350d (schon zur Probe gehabt) keine wirkliche Alternative für mein Nutzungsprofil ein.
Jemand Erfahrungen mit einem Dodge Ram als Zugmaschine?

Danke für die netten Mitleidsbekundungen:bash: :prost:

3,2 LTD EXTRA CAB Autom. Black&Beautiful, Verbrauch ca. 12,5L/100km

Grüße aus dem Münsterland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Mai 2019 12:14 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Motorschaden&Erfahrungsbericht
Mahlzeit!

Na, außer daß der Dodge halt mehr verbraucht, auf jeden FAll ein absolut gutes Zugfahrzeug!!!!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 12:30 - 20 Mai 2019 12:31 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Motorschaden&Erfahrungsbericht
Moin.

Schade, das ist ja wirklich mehr als eine nervige Kleinigkeit, die der Ein oder Andere Ranger Fahrer sicher verschmerzen kann!
Ich kann dich verstehen. Mal schauen, was es wird bei dir? ;)


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 20 Mai 2019 12:31 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 09:51 #8 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Motorschaden&Erfahrungsbericht
Hi,

wenn du den Sprit bezahlen kannst, auf jeden Fall den RAM. Wenn du oft schwere Hänger ziehst, lohnt m. E. die Suche nach einem bezahlbaren 2500er. Dessen kompletter Antriebsstrang ist im Prinzip unzerstörbar (Full Floater Achsen mit 8 Radbolzen), und Kühlflüssigkeiten (Wasser/Öl) wurden gegenüber dem 1500er nochmals großzügiger bemessen. Der 5.7 /6.4 Hemi zieht 3.5 Tonnen lässiger als jeder Midsize-Diesel-PU und du hast die ganze komplizierte Euro6 Ad Blue Technik vom Tisch...

Also wenn finanziell möglich, (und du keine Parkhäuser ansteuern musst) machen!!!

Viel Erfolg mit dem Neuen, was auch immer es wird

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 16:12 #9 von Traveller
Traveller antwortete auf Motorschaden&Erfahrungsbericht
Schade dass Du soviel Pech hattest! Ich hoffe Deine nächste Entscheidung macht Dich
glücklicher und macht weniger Probleme!
Wie Stefan schon geschrieben hat, wenn Du mit dem Mehrverbrauch und den Mehrkosten
leben kannst und es "platztechnisch" geht, macht der RAM sicher Sinn! :)

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Markus

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 09:09 #10 von F150Olli
F150Olli antwortete auf Motorschaden&Erfahrungsbericht
Ich werfe dann mal noch n F150 ins Rennen :)

Üble Leidensgeschichte..... gut das wenigstens die Werkstatt hinter Dir steht.

LG Olli

F150 3,5 ecoboost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden