Temperatur Kühlwasser

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #285853 von JN75
Ich glaube das verwendete Öl ist das geringste Problem bei dem Motor.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR Unterfahrschutz,

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/620922.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #285854 von Iron
Hallo, das hat was mit Euro 6 und Start / Stopp zu tun ( lt. Bedienungsanleitung). Da wird 0 w 30 vorgeschrieben, vorher 5 w 30.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #285856 von Schleppi
Mein Ex M271 ( Benz ) lief anstandlos 5Jahre umgeölt mit 5w40 von 5w30 Alumotor.
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen das ein Graugußblockdiesel mit 5w40 nicht hinbekommt?! ;)
Noch mal, Flottenverbräuche interessieren mich nicht, sondern unser Werterhalt.

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von Schleppi.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #285857 von p.rauch
Normalerweise bekommt der das natürlich hin, das 5W ist gegenüber dem 0W im kalten Zustand etwas zähflüssiger und das 40 hinter dem W sagt ja nur, daß das Öl im Warmen Zustand etwas zähflüssiger ist als das mit dem 30 hinter dem W.

Also eigentlich wäre ein 0W40 nicht schlecht, schnellerer Schmierfilm bei minusgraden und höhere Temperaturstabilität.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75, Schleppi

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #285859 von Schleppi
Das denke ich auch. Aber wir hier brauchen keine -40° Fließfähigkeit, -35°C tun es ja auch. ;)
Die Hitzestabilität ist da entscheidender, 40er hat mehr Reserven unter Schwerlast, jedenfalls hochwertiges Syn. Öl.

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #285860 von Iron
Iron antwortete auf Temperatur Kühlwasser
Hallo, da geht es ja nicht um die Fähigkeit bei - xx- grad. Ich denke es geht im allgemeinen um den Kaltstart und den Start/ Stopp. Da ist das 0ér Öl halt schneller im Motor verteilt. Unsere Pickups sind als Lastesel konstruiert, warum schreibt der Hersteller dann kein 40 ér Öl vor wenn es mehr Temperaturstabilität hat?. Wäre mal interessant zu erfahren. Um die Flottenverbräuche mach ich mir auch keine Gedanken. Aber es muss ja einen Grund geben das eine bestimmte Ölsorte vorgeschrieben wird.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden